• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MS word - numerische kapitel (-eingabe)

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!

ich habe eine konkrete frage zu MS word:
wie ist es möglich, einzelne numerische kapitelüberschriften so zu setzen, daß sie alle die gleiche bündigkeit haben. mit bündigkeit meine ich: linksbündig, also abgeschlossen mit dem eigentlichen schrifttext.

bei mir hat sich durch sukzessives einfügen einzelner kapitel folgendes problem ergeben:

einige kapitelüberschriften sind automatisch etwas eingerückt, andere nicht. diese sind linksbündig.
ich hätte sehr gerne für alle überschriften ersteres!

ideen?
DANKE!:)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
schiete, hat keiner von Euch eine idee?
oder hatte ich mich unklar ausgedrückt?o_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die gewünschte Ausrichtung erhältst Du über...

Format --> Formatvorlage… (Überschrift der entsprechenden Ebene auswählen) --> Ändern… --> Absatz --> "Links" auf 0cm setzen

Wenn das nicht ausreicht, sieh auf dem gleichen Weg nach, ob Tabstopps gesetzt sind und lösche diese.

Viel Erfolg!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das geht natürlich auch. Die Formatierung von Kapitelüberschriften über Formatvorlagen ist allerdings ratsam, weil sich damit automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lässt.

Außerdem wird Word bei Dokumenten mit mehr als drei Überschriften-Ebenen gelegentlich zickig, wenn man Überschriften "von Hand" formatiert, statt mit Formatvorlagen.

In wenigen Fällen rückt Word die Überschriften übrigens trotz eines Abstandes von 0cm um mehrere cm nach rechts ein. Dann ist die Formatierung meist hoffnungslos im Eimer und es hilft nur noch das Kopieren des gesamten Textes nach TextEdit, Umwandlung in reinen Text, und anschließendes Einfügen in ein neues Word-Dokument.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke vorweg!
und seht Ihr, genau das ist wohl mein problem: ich habe es von beginn an nicht konsequent genug durchgezogen mit der formatierung, zumal ich erst einzelne dokumente hatte, welche ich dann im nahhinein zu einem zusammenkopiert habe.

jetzt habe ich den salat: uneinheitliche standards!

ich probiere auf alle fälle mal den tip mit der formatvorlage und melde mich!

EDIT:
ahhhhh ja! 1000dank. hat geklappt mit dieser formatvorlagengeschichte. nicht optimal, weil ich im vorfeld schon soviel uneinheitlich gearbeitet habe, aber es geht!
wieder was dazugelernt.
ist auch das erste mal, daß ich einen knapp 200seiten starken text formatieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet: