• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MS Word 2008 stürtzt ab nachdem ich ein eingefügtes Bild bearbeiten will

mozza

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
12
Hi

Hab ein ganz seltsames Problem.
Ich habe in meine Diplomarbeit ein Bild (jpg) eingefügt und verkleinert. Dann will ich den Text darum "herum fließen" lassen. Das soll also so aussehen, dass der Text links vom Bild ist und am unteren Ende des Bildes wieder über die ganze Seite. Wenn ich aber mit "Rechtsclick" auf das Bild gehe-> Bild formatieren-> Reiter "Layout" -> "Quadrat" (so bekomme ich meiner Meinung nach das was ich will), fügt mir word ca 800 Seiten hinzu und stürzt ab. Das Bild ist nur 15kb groß. Das gleiche passiert, wenn ich es als pdf abspeichere und einfüge/bearbeite. Das gleiche Problem auf dem Mac von einem Freund. In einem neuen Dokument funktioniert alles ganz ohne Probleme. Muss also an der Datei liegen.
Bin verzweifelt. Irgendwelche Ideen?
Dank
Gruß
moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

mozza

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
12
Überlege ich mir auch oft. Aber bis jetzt hat mir noch jedes anderer Textverarbeitungsprogramm die Formatierung kaputt gemacht. Und normalerweise habe ich keine Probleme mit Word und Co.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du darfst in Word (egal welches Programm) nicht zu viele Seiten in einem speichern. Du musst deine Arbeit teilen - in möglichst kleine Pakete und später zusammenfügen. Wie das geht, damit Fußnoten und Ähnliches nicht verloren gehen (stimmen) steht in der Hilfe.
Du machst hoffentlich regelmäßig ein Backup (bzw. eine Kopie des Geschriebenen), Word ist instabil.
Word ist halt wirklich nicht das geeignete Programm für eine Diplomarbeit, weil man damit kein ordentliches Layout machen kann.
Kopiere doch die betreffende Seite auf ein neues Dokument, wenn du dann das Bild wunschgemäß einfügen kannst, löscht die Seite im gesicherten Dokument und fügst die neue Seite ein.
 

mozza

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
12
Eine neue Seite/Datei zu erstellen und die dann in die gesamte Arbeit zu kopieren klappt leider auch nicht. Aber die Sache mit mehreren Datein werd ich mir merken für die Zeit wenn ich alles fertig geschrieben habe und mich an die Formatierung mache. Danke dafür.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah das ist gut, wenn du noch nicht formatierst, sondern einfach schreibst. Dann speichere doch jeweils 30 (oder vielleicht 50) Seiten ab, dann tut sich Word (und du dir) leichter.
Salome
 

mozza

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
12
Leider bekomme ich das dann aber mit den Fußnoten nicht hin. Kann ich auf bspws. Seite 2 dann mit Fußnote 5 "beginnen"? Ich find nicht raus wie das gehen soll. Oder meintest Du, mit "später zusammenfügen" eine Word-Funktion, die dann auch die Fußnoten aufeinander abstimmt? Bin ich beim "zusammenfügen" nicht wieder am Anfang und mit einer seltsamen Formation?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zu diesem Thema gibt es in der Word Hilfe, so viel weiß, ausführliche Artikel. Du musst dich ein bissle informieren, ich weiß da zu wenig. Aber dass es geht, weiß ich.
Salome
 

mozza

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
12
sorry. hab gerade die antwort selber rausbekommen. -> einfügen -> Datei. Dann die entsprechende Datei wählen. Die Fußnoten werden an die vorigen angeglichen. Easy. Vielen Dank für Deine Hilfe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na großartig! Jetzt kannst weiterarbeiten. Dennoch würde ich immer wieder das gesamte Dokument sichern. Einstellungen/Speichern(Sicherungskopie immer erstellen. Das verögert Word zwar etwas, aber es erspart viel Ärger bei so einer wichtigen Arbeit. :)
 

mozza

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
12
"Datei einfügen" funktioniert irgendwie nur sporadisch. Die letzten 4 Versuche haben nicht geklappt. Habe eine 2. Datei, praktisch eine Fortsetzung gebastelt, in der ich auch super mit dem Bild etc. arbeiten konnte, aber einfügen in Datei eins ging dann doch nicht. Wieder Absturz.
Eigentlich ist die Idee mehrere Datein zu speichern doch nicht so gut. Wenn ich in Datei 3 (bspws) im nachhinein etwas hienein doktore, dann kann sich ja Datei 4, 5, etc. auch verändern und ich muss höllisch aufpassen, dass die Seiten zueinander passen (Text, Fußnoten, Seitenzahlen etc.). Zusammenfügen schein ich sie ja nicht zu können.
Hat irgendwer anders noch Tips zum zusammenfügen, bzw. doch noch eine Möglichkeit meine Bilder im "Hauptdokument" zu bearbeiten ohne dass word abstürzt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Machst du es so:
Hinzufügen eines Bilds
Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie das Bild einfügen möchten.
Zeigen Sie im Menü Einfügen auf Bild, und klicken Sie dann auf Aus Datei.
Suchen Sie das einzufügende
Was das Teilen einer großen Datei betrifft, finde ich jetzt in Word 2008 keine Anleitung mehr. Früher gabs da so etwas mit "Zentraldokument" und "zusammenführen" , vielleicht ist das abgeschafft, weil Word auch große Dateien verarbeiten kann. Früher sind die oft abgestürzt.
Vielleicht hat morgen noch jemand bessere Tipps.
Tut mir Leid.