• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] MS Teams treibt mich in den Lüfter-Wahnsinn

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Klar es ist ne Elektronapp, das ist nicht toll. Aber effizient encodierte Videostream zu decodieren kostet einfach Rechenpower und du bekommst halt gern mal 10 Stück davon rein. Auf meiner 8 Core Xeon Workstation oder M1 läuft das halt einfach und ein Rechner der ein bischen älter ist schaffts halt nicht mehr.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und je nach Codec ist das Encoden des eigenen Bildes ebenfalls sehr "anstrengend", oft sogar anstrengender als das Decoden.
Durch eine GPU sollte das allerdings deutlich leichter fallen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ja, aber bei älteren Rechner fehlen genau halt genau die Hardwareunterstützung....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ja, aber bei älteren Rechner fehlen genau halt genau die Hardwareunterstützung....
die Hardware-Encoding-Einheit ist bei intel Macs seit 2011 dabei. Man möge jetzt selbst definieren, ob das schon unter "ältere Rechner" fällt :)

Ich denke - es ist wie immer bei MS. Kompiliert für die große Masse, ohne auf Hardwarebesonderheiten Wert zu legen. Soll heißen: alles encodiert in Software.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich bin mir nicht sicher welche h264 Profile oder gar H265 Teams inzwischen nutzt. Aber das hat sich weiterentwickelt. Und die Hardwarebeschleunigung untersützt ja bestimmt Aspekte des Encodings und Decodings und hat sich halt auch weiterenwickelt. Fakt ist das Team auf neueren Rechnern auch besser performt. Und das ganze aus sich von vor 10 Jahre ziemlich Magie ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
na gut, das kann ich auch nicht sagen - Fakt ist aber, wäre es Softwareencoding und h.265 - und das müsste es auf älteren CPUs/GPUs vor 2016 ca. sein - dann würden da die MBAs und Minis und PC-Subnotebooks schlagartig rausfallen, weil deren Hardwareencoder den Codec nicht nur nicht kennen, auch nicht unterstützen und die Rechenleistung zum Softwareencoding von h.265 schlicht nicht wirklich reicht - was eigentlich diese These ausschließt. Dazu kommt noch, dass MS nicht selbst als ISP/Peering-Partner auftritt, womit denen die Bandbreitenerfordernisse von h.264 vs. h.265 mal schlicht egal sein dürften, was die Arbeitshypothese ausschließt.
Kurzum, die Vermutung ist: MS Teams nutzt AVC/h.264 oder einen vergleichbaren Codec und könnte sicherlich in intel i7-CPUs seit 2011 Hardwaresupport nutzen. Die Beobachtungen beweisen das Gegenteil.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wie gesagt von H264 Base profile zu AVC ist schon ein ordentlicher Unterschied. Und in den jeweiligen Generationen wurde der Encodersupport ja auch ausgebaut. Kann seine das neuere h264 Varianten auf alter Hardware gar nicht so wirklich beschleunigt werden (halbwissen).

Wir sind halt durch die iPhones und Facetime versaut. Da gibts keine Lüfter und die Produktzyklen sind viel schneller, daher kann beim Videosupport für genau solche Dinge viel schneller neues Zeug in den Markt gedrückt werden.