• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MS Teams: Kameravideo plötzlich verzerrt

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi zusammen,

von heute auf morgen habe ich ein Problem mit Microsoft Teams (Version 1.4.00.22368.). Ich habe eine Systemkamera über einen HDMI zu USB Capture-Dongle an meinem MBP (MacOS 12.0.1). Das Videobild ist auf einmal horizontal gestaucht und wohl auch etwas abgeschnitten.

Bildschirmfoto 2021-11-01 um 09.32.14.png

Bei der internen Kamera des MBP ist das nicht so. Gut, dachte ich, dann gibt es irgendein Problem mit dem Capture-Dongle. Aber dem scheint nicht so zu sein. In allen anderen Anwendungen (Skype, Quicktime, Photobooth, Zoom, usw.) ist alles normal.

Hier ein Screenshot aus Skype:

Bildschirmfoto 2021-11-01 um 09.33.22.png

Letztes Update von Teams war am 30.10. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. einen Tipp?

Danke und viele Grüße

Oliver
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
@fotolli ich habe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung finden können?
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

da gleiche ist auch bei mir. Wenn ich über Quicktime das Video aufnehme, klappt alles wunderbar. Nur in MS Teams wird das Bild gestaucht. Zuerst dachte ich, dass das Ausgabe-Format verstellt war - dem ist jedoch nicht so.

Hat schon jemand eine Lösung?

Grüße,
epsillon
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Drei Benutzer über zwei Jahre. Bei Teams.
Hm. Klingt nicht nach vielen Betroffenen gemessen an der Popularität von Teams und diverse Programmversionen sowohl von macOS als auch Teams dürften auch drin sein. Ich hoffe doch mal, epsillon benutzt macOS 12.4 und nicht 12.0.1 wie initial oben berichtet...

Ich würde vorschlagen, den Microsoft-Support zu kontaktieren. Teams ist das gemeinsame Glied und in anderen Apps scheint alles zu funktionieren.

Davon abgesehen: Kennt Ihr den PhotoBooth-Trick?

"
I'm on a Mac as well. Just start your teams call, open the camera. Then open Photobooth and select the same camera (Somewhere in the menu bar).
And your camera feed on Teams should look fine again :)
" (von https://answers.microsoft.com/en-us...1/2b801a42-8e42-4431-93f3-9b7e12882f91?page=2)

Noch was: Elgato CamLink 4k macht wohl keine Probleme (selber zitierter Thread)...