• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MS Office Mac download nach System neu aufsetzen

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Das ist bei mir seit 4 Jahren ähnlich. Ich muss zwar häufiger ein Windows-System nutzen, bin da aber nur Anwender in einer WTS-Installation. Und die läuft sehr ordentlich.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Windows 8 in irgendeiner Art "säubern" kann, sodass das Problem des regelmäßig langsamer werdenden Rechners evtl. der Vergangenheit angehört. Es interessiert mich deshalb, weil ich bei meiner Schwägerin derjenige bin, der das Notebook am Laufen halten muss und so langsam verblassen meine Windows-Kenntnisse. Zum Wechsel auf einen Mac konnte ich sie noch nicht überreden.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Auch Prä-Windows 8 wurden die Rechner bei vernünftigem Umgang nicht langsamer. Wenn doch, dann hat das sicher nicht mit der Nutzung von Word und dem Speichern von Dokumenten zu tun gehabt. Selbst Service-Packs haben oft mal das Gegenteil bewirkt, weil sie Fehler korrigierten, die den Rechner unnötig bremsten.

Die meisten Probleme mit langsamen Rechner entstehen bei Windows durch die Nutzung von Netzwerkresourcen. Teilweise werden die an unsinniger Stelle eingebunden und Windows möchte darauf zurückgreifen, ob das Netzwerk noch nicht oder gerade nicht zur Verfügung steht. Dann warten einige Threads gerne auf den Timeout, was das Booten unangenehm verlängert. Sowas kann der geschickte Admin aber durchaus umgehen und der Normaluser zu Hause nutzt das gar nicht!
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Meine Schwägerin ist sicherlich niemand, die da etwas verstellt hat oder vermurkst hat, aber deren Notebook wurde von Quartal zu Quartal immer langsamer. Anwendungen: LibreOffice, Bildbearbeitung, E-Mails, Internet, iTunes und eine Synchronisation mit ihrem Handy sowie eine Mobilfunktstick-Software. Mehr ist da nicht. Ich muss immer wieder einmal "aufräumen", damit das ordentlich läuft.

Zur Bildbearbeitung hatte ich vor vielen Jahren einen richtig teuren PC: Das gleiche Ergebnis, wobei ich sicherlich immer wieder einmal Programme installiert und gelöscht hatte.

Seit Mac OSX: Keine Änderung in meinem Verhalten, aber das MacBook läuft und rennt. Das einzige was ich hin und wieder mache, ist das Festplattendienstprogramm zu starten (Zugriffsrechte reparieren und Volume überprüfen).

Meine Behauptung: Der Normal-User kämpft bei Windows mit langsamer werdenden Rechnern. Dass der Fachmann weiß, was er zu tun hat, bestreite ich nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Komisch, dass schafft meine Mutter irgendwie nicht. Ihr altes IBM rennt bzw. kriecht (aus heutiger Sicht) immer noch gleich schnell. Auch nur Office und Internet. Sie hat einen eingeschränkten Nutzer - vielleicht ist das der Trick.

Genau das ist es dann aber - meist bremsen unvollständige Installationen/Deinstallationen, weil doch noch irgendwo was rumwuselt. Das ist sicher auch der Windows-Struktur geschuldet, aber vor allem den Herstellern, die bei der Deinstallation nicht richtig aufräumen!

Das FPD brauchst Du nur, wenn Du nen Problem bemerkst. Ansonsten ist auch das kaum nötig.

Kann ich nicht teilen ... der mit gefährlichem Halbwissen kämpft damit, weil er bewusst oder vor allem unbewusst an Dingen rumspielt, ohne genau zu wissen, was er da macht. Und das auch nur, weil er es kann. Als ob die Leute das mit ihrem Auto machen würden!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht ist es auch einfach nur die fortschreitende Fragmentierung der Festplatte unter NTFS (Windows), die es so unter HFS+ (Mac) nicht gibt.

Oder auch die Windows-Registry, die schnell mal zugemüllt ist. So etwas gibt es unter Mac nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Die würde dann vor allem die Daten treffen, aber nicht das System und die Programme. Und die Daten (wie Dokumente usw.) beeinflussen ja nicht den Bootvorgang. Nur wenn sich da gravierend was ändert, dann ein wenig. Aber bei SSDs ist das eh hinfällig und moderne Festplatten sind auch schon flott genug, dass das kaum ins Gewicht fällt. Korrekt ist es aber, dass HFS+ ewas mehr Vorkehrungen dagegen trifft. Aber wie gesagt, bei einer SDD ist das komplett hinfällig, weil die SSD entscheidet, wo sich welcher Block befindet. Eine physikalische Position lässt sich aus dem Dateisystem und der Anordnung dort eh nicht mehr herstellen.

Die Registry ist eine Datenbank, aus der auch immer nur der Schlüssel abgefragt wird, der benötigt wird. Ob also der Mac die Konfig aus verschiedenen einzelnen Dateien lädt oder Windows das als Datenbankabfrage gestaltet, macht keinen wirklichen Unterschied. Mehr Daten in der Registry machen keinen Rechner langsamer. Man könnte sogar sagen, Windows hat einen kleinen Vorteil, weil der Zugriff offen gehalten wird und nur die Abfrage gemacht werden muss, während der Mac er die Datei öffnen und dann dort drin nach dem richtige Eintrag suchen muss. Wie gesagt, alle Tuning-Tools, die die Registry reinigen, machen eher Probleme, als dass sie helfen!

Windows 7 sorgt übrigens selber für das Aufräumen/Defragmentieren:
6.1.2 NT-basierte Betriebssysteme

Beim Mac ist es eben schon auf der Dateisystemebene eingebaut:
6.2 Defragmentierung unter Mac OS X
 

alex2111

Erdapfel
Registriert
21.07.13
Beiträge
3
Ich habe ebenfalls das System neu installiert bzw. auf Werkeinstellung zurückgesetzt und nun ist ilife weg.
Im AppStore steht es noch bei Einkäufen und dahinter der Akzeptieren- Button. Allerdings passiert nichts, wenn ich auf akzeptieren klicke. Wie bekomme ich ilife wieder auf mein Macbook?
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du auf "Akzeptieren" klickst, sollte eigentlich das Passwort deiner Apple ID abgefragt werden und danach der Download möglich sein.
 

alex2111

Erdapfel
Registriert
21.07.13
Beiträge
3
Mein Passwort habe ich eingegeben und es passiert nichts.
Habe diesen Vorgang schon mehrmals wiederholt und immer wieder steht nur "Akzeptieren" da.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Knopf wechselt normalerweise von "Akzeptieren" zu "Installieren".
 

alex2111

Erdapfel
Registriert
21.07.13
Beiträge
3
und wenn das nicht passiert?
gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Ich hatte dasselbe Problem. Ein Anruf beim Microsoft Support hat geholfen - hat keine 20 Minuten gedauert ....