• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MS-Exchange auf dem Mac eingerichtet, auf dem iPhone schwierig

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

auf dem Mac habe ich mit meiner outlook-Adresse mühelos MS-Exchange einrichten können.

Mir scheint aber, MS-Exchange auf dem Mac eingerichtet ist einfach der Outlook-Account, auf dem iPhone ist das Exchange-Angebote etwas anderes und hat wohl mit IONOS.de zu tun, und ein Konto dort habe ich nicht.

Outlook habe ich erfolgreich auf dem iPhone einrichten können, und mir scheint, der Account ist mit dem identisch, der auf dem Mac unter „Exchange“ firmiert, und er wurde ja auch mit der Outlook-Adresse eingerichtet.

Auf dem iPhon werden die mir unbekannten Daten erfragt, wenn ich „Exchange“ einrichten will, und zwar die, die auf dem Bildschirmfoto zu sehen - sie sind nicht „optional“, gibt man sie nicht ein, geht es nicht vorwärts.

So einen Exchange-Acount bei IONOS.de hätte ich, wie geschrieben, nicht, und das ist wohl der, der im iPhone-Bildschirmfoto (angehängt) zu sehen - korrekt? (Nach dem Foto kommt noch Text.)

Datei 24.09.21, 15 50 34.png


Wenn dem so, dann heißt mein Outlook-Konto auf dem Mac „Exchange“ und das auf dem iPhone tatsächlich „OUTLOOK.com“.

ich hoffe, dies alles richtig verstanden zu haben, wenn nicht, so bitte korrigieren und auf den richtigen Weg lotsen.


Danke & Grüße,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Exchange hat nicht direkt mit Ionos (1&1) zu tun, sondern dient der Anbindung an einen Microsoft Exhange-Server, egal von wem der betrieben wird.
Warum der Mac das outlook.com-Konto als Exchange ansieht kann ich dir nicht sagen. Auf dem iPhone kannst du aber doch einfach unter "Einstellungen" - "Mail" - "Accounts" - "Account hinzufügen" (siehe unten) auf outlook.com gehen?

20210924_141617000_iOS.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke!

Dann habe ich das richtig gemacht und richtig verstanden.

Rätselhaft bleibt, wieso ich auf dem Mac unter „Exchange“ das Outlook-Konto einrichten konnte, hier gibt es - im Gegensatz zum Angebot auf dem iPhone - keine Vorauswahl „Outlook.com“, die auch auf dem iPhone ja auch genutzt habe.
 

Mitglied 231919

Gast
Rätselhaft bleibt, wieso ich auf dem Mac unter „Exchange“ das Outlook-Konto einrichten konnte,
Solange es funktioniert... :cool: 👍 Hätte es die Option IMAP gegeben auf dem Mac (habe keinen Mac...)? Ich hätte es wohl damit probiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
grundsätzlich nutzt iOS für Exchange ein komplett anderes Verbindungsmittel als der Mac.

Ist Dir aufgefallen, dass da outloo.com steht? Wer steht hinter dieser Domain? Ionos zufällig?

Last but not least könnte heute auch der letzte Depp verstanden haben, dass die MS Autodidcovery zur Maileinrichtung angegriffen wird und evtl. langsam Gegenmassnahmen ergreifen, die vll. noch nicht 100% end-to-end getestet sind! Soll heissen, vielleicht hast Du zeitlich nur etwas Pech.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys