• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MS Auto-Update nervt

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
seit meinem Umstieg von Mac mini mit "Catalina" auf Mac Studio z.Z. "Ventura" nervt das Microsoft AutoUpdate bei jeder Öffnung von Excel oder Word. Bilder im Anhang.

Dahingehend, dass ich ein Update machen soll. Ich habe eine Office-Version von 2016. Es läuft gut und habe damit keine Probleme. Somit auch keinen Grund für Updates.

Ich möchte dieses nervige "Aufploppen" der MS-Fenster verhindern und habe in den Einstellungen schon nach Möglichkeiten gesucht. Aber leider noch nichts entsprechendes gefunden.

Für einen Tipp dieses loszuwerden, wäre ich sehr dankbar.

***********************
Darüber hinaus noch etwas, was seit dem Überspielen dar Daten vom Mac mini auf den Mac Studio im Finder unter "Dokumente" erscheint.
Siehe Bild im Anhang.

Es sind "Ordner" von GarageBand, iMovie, Keynote, Pages usw... Wenn ich dopp. raufklicke, passiert aber nichts.
Kann ich diesen "Müll" bedenkenlos löschen?

Vielen Dank der Hilfe...
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-17 um 11.03.28.png
    Bildschirm­foto 2023-01-17 um 11.03.28.png
    166,1 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirm­foto 2023-03-15 um 09.38.02.png
    Bildschirm­foto 2023-03-15 um 09.38.02.png
    125,4 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirm­foto 2023-03-15 um 09.45.41.png
    Bildschirm­foto 2023-03-15 um 09.45.41.png
    142,5 KB · Aufrufe: 68

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Apple und Microsoft möchten Geld verdienen und vermtteln Dir das Gefühl, etwas Illegales zu tun. Natürlich geht es denen nur um dein Bestes - Sicherheit und so...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Das Autoupdate lässt sich mMn unter den Einstellungen von Microsoft ausschalten.
Office 2016 ist mit Ventura nicht mehr kompatibel. Wenn es jedoch funktioniert und deinen Ansprüchen genügt, um so besser.
Alternativen wären Open- oder LibreOffice.

@kontrollfeld
Was haben Deine Ausführungen mit einem Sicherheitsupdate zu tun?
Natürlich ist jede Software irgendwann veraltet und funktioniert nicht mehr mit dem aktuellen System. Dann sucht man sich halt Alternativen, kauft ein Upgrade oder verzichtet auf die weitere Nutzung der Software. Mann, Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Das Autoupdate lässt sich mMn unter den Einstellungen von Microsoft ausschalten.
Office 2016 ist mit Ventura nicht mehr kompatibel. Wenn es jedoch funktioniert und deinen Ansprüchen genügt, um so besser.
Alternativen wären Open- oder LibreOffice.

@kontrollfeld
Was haben Deine Ausführungen mit einem Sicherheitsupdate zu tun?
Natürlich ist jede Software irgendwann veraltet und funktioniert nicht mehr mit dem aktuellen System. Dann sucht man sich halt Alternativen, kauft ein Upgrade oder verzichtet auf die weitere Nutzung der Software. Mann, Mann!
Keef
Hab ich nicht geschrieben, dass es einwandfrei funktioniert? Hab ich!
Seit 30Jahren arbeite ich mit Excel. Warum sollte ich - wenn alles gut läuft - nun ein anderes Office verwenden? Nennt mir bitte die Logik!
Was MS-AutoUpdate angeht, so ist - wenn nicht irgendwo noch ein geheimer "Schalter" ist - komplett deaktiviert. Die Ursache müsste somit woanders liegen.

Und "Kontollfeld", verschon' mich mit deinem dusseligen Softwaregefasel. Eine Eigenkontrolle würde dir gut tun - du "Kontrollfeld"!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Entschuldige meinen Versuch, Dir zu helfen. Wird bestimmt nicht wieder vorkommen.

Es war nicht erkennbar, dass Du bereits so lange mit Excel arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Apple und Microsoft möchten Geld verdienen und vermtteln Dir das Gefühl, etwas Illegales zu tun. Natürlich geht es denen nur um dein Bestes - Sicherheit und so...
Blödsinn. Der Updater tut's schlicht und einfach nicht mehr unter Ventura, da die Office Version dort nicht mehr unterstützt wird.

Warum sollte ich - wenn alles gut läuft - nun ein anderes Office verwenden?
Weil deine Version unter aktuellen macOS nicht mehr unterstützt wird und es daher offensichtlich nicht mehr "gut läuft" - sonst hättest du ja wohl diesen Thread nicht eröffnet. War das 'ne Fangfrage? 😉
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und u0679

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Also Apple-Freunde - wenn ich schreibe mein Excel/Word von 2016 läuft auf Ventura (macOS 13.3.1), dann läuft es!
So gut, dass ich mit in den 90er Jahren erstellte, hochkomplexe Kalkulationstabellen, heute noch arbeiten kann!!!
Dann kann mir keiner kommen und sagen, dass das nicht sein kann!

Natürlich wird diese Office-Version von MS nicht mehr unterstützt. Wie andere Software von anderen Anbietern (z.B. Sony) unter Ventura auch nicht mehr laufen, weil auch diese nicht mehr unterstützt werden.

Aber das war und ist hier nicht mein Anliegen. Dienstag habe ich meinen Thread eröffnet. Erst drei Tage später, kamen die ersten Antworten. Ungewöhnlich lange. Und ein kleiner Hinweis, dass niemand so recht Rat hat.

In Richtung "Kontrollfeld" und dessen Beifallklatschern sei gesagt, wenn man zum Thema nichts weiß, nicht mal einen Tipp hat woran es vielleicht liegen könnte, also zur Lösung des Problems absolut nichts beitragen kann - sollte man die Klappe halten.

Entschuldige meinen Versuch, Dir zu helfen. Wird bestimmt nicht wieder vorkommen.

Es war nicht erkennbar, dass Du bereits so lange mit Excel arbeitest.

Sorry "Keef", ich war etwas dünnhäutig. Auch wenn die Antwort schroff war, wollte ich Dich damit nicht verärgern. Nochmals - sorry!
 
  • Angry
  • Haha
Reaktionen: Scotch und Sequoia

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Kann es sein, dass

Ich möchte dieses nervige "Aufploppen" der MS-Fenster verhindern und habe in den Einstellungen schon nach Möglichkeiten gesucht. Aber leider noch nichts entsprechendes gefunden.
Daran liegt, dass
Natürlich wird diese Office-Version von MS nicht mehr unterstütz
?

Wenn ich nicht unterstützte Software einsetze, ist es nun mal eigenes Risiko dass nicht mehr alles wunschgemäß geht.
Ich würde vorschlagen, entweder mit den Einschränkungen leben oder auf ein aktuelleres, unterstütztes Excel upgraden.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Sequoia

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Also Apple-Freunde - wenn ich schreibe mein Excel/Word von 2016 läuft auf Ventura (macOS 13.3.1), dann läuft es!
Aber der Updater nicht - das stört dich doch anscheinend und deshalb hast du diesen Thread eröffnet. Oder habe ich dein OP falsch verstanden?

Dienstag habe ich meinen Thread eröffnet. Erst drei Tage später, kamen die ersten Antworten. Ungewöhnlich lange.
Für welche Reaktionszeiten bezahlst du uns denn hier, dass du meinst, so einen Spruch bringen zu können?!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hi,

Du solltest Dir dringend eine aktuelle Office Version zulegen.

Du erhältst keinerlei Security Patches mehr, zumal das bei der Version schon für sich ein Thema ist.

PS

Ein Forum ist durchaus auch dazu da, auf ein möglicherweise ungefragtes, aber gravierendes Sicherheitsproblem hinzuweisen.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Aber der Updater nicht - das stört dich doch anscheinend und deshalb hast du diesen Thread eröffnet. Oder habe ich dein OP falsch verstanden?


Für welche Reaktionszeiten bezahlst du uns denn hier, dass du meinst, so einen Spruch bringen zu können?!
Der Updater soll ja eben nicht laufen, bzw. nicht aktiv werden. Meine Hoffnung lag darin, dass ein User gleiches Problem hatte und es abstellen konnte.
Über die Reaktionszeit nur gewundert, weil Antworten/Meldungen hier gewöhnlich schneller eingehen.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Microsoft Auto Update deinstallieren:

/Library/Application Support/Microsoft/MAU2. 0/Microsoft AutoUpdate. app und kann auch vollständig gelöscht bzw. umbenannt werden.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hi,

Du solltest Dir dringend eine aktuelle Office Version zulegen.

Du erhältst keinerlei Security Patches mehr, zumal das bei der Version schon für sich ein Thema ist.

PS

Ein Forum ist durchaus auch dazu da, auf ein möglicherweise ungefragtes, aber gravierendes Sicherheitsproblem hinzuweisen.
Hallo, worin siehst Du das Sicherheitsproblem bei dieser Version?

Richtig, begründete Hinweise auf Sicherheitsprobleme sind durchaus gewünscht. Nur der Ton macht die Musik. Für "Mann-Mann-Sprüche" wie oben habe ich keinen Nerv. Die kommen allerdings nur von Usern, die die Anonymität von Foren nutzen, um anderen auf den Keks zu gehen. Denn gemeinter Spruch ist nun wahrlich kein Hinweis auf ein Sicherheitsproblem. Das ist nichts weiter als Gemotze.

Microsoft Auto Update deinstallieren:

/Library/Application Support/Microsoft/MAU2. 0/Microsoft AutoUpdate. app und kann auch vollständig gelöscht bzw. umbenannt werden.
Vielen Dank! Ich "werkel" zwar sehr ungern in der Library rum, werde es mir aber ansehen.
lotes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Keef

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Zitate aus einem nicht für dich bestimmten Kontext zu reißen ist wohl ebenfalls der Anonymität geschuldet.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hallo, worin siehst Du das Sicherheitsproblem bei dieser Version?
Richtig, begründete Hinweise auf Sicherheitsprobleme sind durchaus gewünscht.

Bei absolut JEDER nicht-trivialen Software ist grundsätzlich davon auszugehen, dass diese Fehler enthält. Selbst in Standard-OpenSource-Programmen wurden teils nach Jahrzehnten noch gravierende Schwachstellen gefunden. Der Umstand, dass Fehler nicht "public" sind, bedeutet weder, dass es keine bekannten Fehler mehr gibt, noch, dass diese nicht ausgenutzt werden.


Seit 30Jahren arbeite ich mit Excel.
In absolutem KEINEM Lebensbereich ist der Umstand, dass man irgendwas schon "lange" macht ein Garant dafür, dass man es richtig macht, dass das was man macht korrekt, sicher, schlau oder "up to date" ist.
Soe gibt z.B. Leute, die fahren seit 30 Jahren Auto - und zwar hundsmiserabel.
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Und "Kontollfeld", verschon' mich mit deinem dusseligen Softwaregefasel. Eine Eigenkontrolle würde dir gut tun - du "Kontrollfeld"!
Wer ist dir denn schräg auf den Schlips getreten??? Ich habe schlicht geschrieben, dass es auch noch andere (Marketing-)Gründe gibt, warum Software-Versionen nicht mehr unterstützt werden. Bitte mäßige deinen Ton!
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Bei absolut JEDER nicht-trivialen Software ist grundsätzlich davon auszugehen, dass diese Fehler enthält. Selbst in Standard-OpenSource-Programmen wurden teils nach Jahrzehnten noch gravierende Schwachstellen gefunden. Der Umstand, dass Fehler nicht "public" sind, bedeutet weder, dass es keine bekannten Fehler mehr gibt, noch, dass diese nicht ausgenutzt werden.



In absolutem KEINEM Lebensbereich ist der Umstand, dass man irgendwas schon "lange" macht ein Garant dafür, dass man es richtig macht, dass das was man macht korrekt, sicher, schlau oder "up to date" ist.
Soe gibt z.B. Leute, die fahren seit 30 Jahren Auto - und zwar hundsmiserabel.
Sehr weise und richtig. Und ja, solche Autofahrer kenne ich auch.

Was Excel angeht, habe ich Anfang 1993 unter WIN 3.1 begonnen, mit diesem Programm zu arbeiten. Wieviel Excel-Versionen und PC-Betriebssysteme habe ich seither wohl durchlaufen? Sicherheit hatte schon berufsbedingt immer oberste Priorität. Daher versteht es sich von selbst, dass man immer "up to date" sein musste! Für mich jedenfalls. Auch wenn das an meinem Versuch, die alte Excel-Version erhalten zu wollen, für unglaubwürdig erscheint.

Wer ist dir denn schräg auf den Schlips getreten??? Ich habe schlicht geschrieben, dass es auch noch andere (Marketing-)Gründe gibt, warum Software-Versionen nicht mehr unterstützt werden. Bitte mäßige deinen Ton!
Altes Sprichwort: Wie man hineinruft, so schallt es heraus.

Hallo, worin siehst Du das Sicherheitsproblem bei dieser Version?

Richtig, begründete Hinweise auf Sicherheitsprobleme sind durchaus gewünscht. Nur der Ton macht die Musik. Für "Mann-Mann-Sprüche" wie oben habe ich keinen Nerv. Die kommen allerdings nur von Usern, die die Anonymität von Foren nutzen, um anderen auf den Keks zu gehen. Denn gemeinter Spruch ist nun wahrlich kein Hinweis auf ein Sicherheitsproblem. Das ist nichts weiter als Gemotze.


Vielen Dank! Ich "werkel" zwar sehr ungern in der Library rum, werde es mir aber ansehen.
lotes
Moin BerndausLB - hab' ich gemacht - und funktioniert. Vielen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet: