• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

.mpg, Perian und Mac

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
Sicher bin ich nicht der erste, der solch eine Frage stellt, doch nach 2 Stunden, in denen ich durch sämtliche Foren gekrochen bin und nie eine Lösung gefunden habe, stelle ich nun hier meine Frage und bitte um Nachsicht, falls ich doch etwas übersehen haben sollte.

Es geht um das dämliche *.mpg-Problem. Ich sehe z.Z. nicht ein 20 Euro zu zahlen (für die MPEG2-Komponente). Es geht darum, dass ich ein kurzes Video habe, welches ich mit iMovie (09) bearbeiten möchte. Geht natürlich nicht. Jetzt bin ich auf Perian gestoßen, welches das Problem doch lösen soll, doch das tut's nicht. Hab ich was falsch gemacht?

Hier mal die Videodetails:
- Format: MPEGPS
- Video-Codec: MPEG2
- Audio-Codec: AC3
- Format: 720x576

VLC spielt's ohne Probleme aber mit QT oder iMovie geht nichts. Gibt es eine elegante Lösung mit möglichst wenig Qualitätsverlust? (und wenn es geht auch ohne weitere Kosten und ohne den Verzicht auf iMovie)

Danke!
Martin
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Perian hat kein MPEG2-Codec, soweit ich weiß.

Einfachste Möglichkeit: Wandle dein Video in ein Format um, was iMovie versteht (H264 oder Apple Lossless oder so). Zumindest nach H264 geht das bequem mit Handbrake, oder der VLC kann das auch (ist aber umständlicher).
 

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
Handbrake werde ich mal probieren! MPEG Streamclip meckert, weil ich die Erweiterung für 20 Euro kaufen muss. Aber Danke! :)
 

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
:mad: ich werde noch verrückt! Ich habe ihn mit HandBrake in .mp4 gebracht (Qualität ist sehr zufriedenstellend) ABER iMovie will den Film einfach nicht importieren! Dann hab ich ihn mit QT zur .mov gemacht ABER iMovie will ihn nicht importieren - was ist das denn für ein Mist!?! Vor allem steht noch in der Hilfeseite iMovie importiert DV, MPEG-4 und einige .mov!!!

Bin ich irgendwie zu blöd oder wie?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Nun, mp4 bedeutet nicht unbedingt, das dort auch mpeg4 enthalten ist, mp4 ist nur ein Container, kein Format, ebenso wie .mov nur ein Container ist. Welche Einstellungen hast du denn in Handbrake gemacht, geht daraus hervor, das du nach mp4 gewandelt hast. Ebenso stellt sich dann die Frage, ob iMovie mp4 Container importieren kann oder will.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
iMovie kann mit MP4-Containern umgehen. Hauptsache, da stecken mit kompatiblen Codecs encodierte Daten drin.