1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MPEG4 Incorrect aspect ratio

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von austinpowers81, 26.03.10.

  1. austinpowers81

    Dabei seit:
    03.03.10
    Beiträge:
    36
    Hallo zusammen,

    versuche noch einmal über dieses Thema von jemanden Hilfe zu bekommen.

    Mein Samsung Camcorder verfälscht das Seitenverhältnis der MPEG4 Ausgabedatei. Das Thema ist auch bekannt und hier mit Lösungsvorschlägen diskutiert:

    http://superuser.com/questions/6189...o-in-mp4-h-264-generated-by-samsung-camcorder


    jedoch leider nur Windows Programme. Kennt jemand ein tool für Mac womit sich sowas ändern könnte ohne zu re-codieren?
     
  2. Hankie

    Hankie Empire

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    86
    Ohne jetzt das genaue Format und Dein genauen Workflow zu kennen, könntest Du versuchen mit dem QuickTimePlayer7 (ich weiß nicht ob dafür die Pro-Version benötigt wird) und Apfel+J -> Videospur anwählen -> Visuelle Einstellungen -> Skalierte Größe nach Deinen Wünschen anpassen und den Haken raus bei "Seitenverhältnis beibehalten". Dann als eigenständigen Film sicher, dabei wird nicht neu codiert. Ich glaube aber er packt das Ganze dann in einen .mov Container und auch nur QuickTime kann dieses Flag auslesen. VLC z.B. dürfte das nicht raffen..

    Ich kann mir vorstellen, dass der Camcorder anamorphotisch aufzeichnet. Das ist Gang und Gebe. Solltest Du die Files noch weiterverarbeiten, belass es dabei und gib Deinem Bearbeitungsprogg diese Info mit aufm Weg. Beim finalen Film sollte man dann jedoch darauf achten, dass die Flag für das Seitenverhältnis sauber mitgegeben wird, damit die Player er richtig darstellen.
     
  3. austinpowers81

    Dabei seit:
    03.03.10
    Beiträge:
    36
    Also die Auflösung ist in 720p oder 1080i. Habe mir gestern QT7 Pro gekauft und gestern schon mal versucht jedoch leider ohne Erfolg. Versuche das mit dem Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten".
    Da bei iMovie import über QT Pro geänderte Lautstärke, Farben und auch das Seitenverhältnis nicht übernommen wird, sehe ich für die Lösung schlechte Chancen.

    Das Problem habe ich bei iMovie import, da das Video in extreme Letterboxen gepackt wird und dann natürlich nicht gut aussieht.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Hiermit sollte (?) das eigentlich klappen.
     

Diese Seite empfehlen