• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mpeg4 in mpeg2 für TV konvertieren

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Hallo macuser,
bin schon langsam am Verzweifeln. Habe mir alte VHS-Kassetten auf den mac gezogen und die liegen jetzt als mpeg4 vor. Damit ich sie brennen und am TV anschauen kann, muß ich sie irgendwie ins mpeg2-Format wandeln. Hatte bereits 2 shareware-Programme erworben aber letztendlich macht es keins.
Bitte um Eure Hilfe!!!
mukde:mad:
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du wirklich keinen DVD- oder BD-Player hast, der in der Lage ist, mp4-Dateien abzuspielen, und wenn Du daher eine Video-DVD erstellen willst: Das sollte doch mit Video-DVD-Brennprogrammen à la iDVD oder Toast problemlos funktionieren. Solche DVD-Authoring-Tools erstellen auch das *richtige* MPEG2 mit Einstellungen wie Auflösung, Bildwiederholrate etc., wie sie für Video-DVDs benötigt werden.
 

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Mpeg Streamclip habe ich, nur leider kann ich damit keine mpeg4-dateien konvertieren. Es soll da noch ein Zusatztool geben (shareware) aber woher bekomme ich das? Habe es noch nicht gefunden. hast Du nen Tip?
Mukde
 

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
iDVD habe ich schon benutzt. Funkt prinzipiell, aber die datei ist dann riesengroß, so knapp 8GB.Die Ausgangsdatei in mpeg4 war ca. 2GB groß. Kann man die verkleinern bzw. worauf brenne ich die dann?
Toast kann ich mir für schlappe 80 € kaufen. Das wollte ich im Moment noch nicht ranhetzen um ehrlich zu sein.
Noch weitere Tipps?
mukde
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Bei Mpeg Streamclip wäre "Exportieren als DV" eine Möglichkeit für Weiterverarbeitung mit iDVD bzw. iMovie.
Mpeg4 ist ein modernes Format, das sehr klein ist. Das mpeg2-Format (Standard-DVD) erzeugt viel größere Dateien (4,7GB passen auf eine DVD, Toast kann verkleinern).
DV ist noch größer, wird aber von iDVD verkleinert, ca. 1,5 - 2 Std kann iDVD zu einer Standard-DVD verarbeiten, bei DoubleLayer-Medien natürlich mehr.
Aber: jede Umwandlung geht immer auf Kosten der Qualität!
Es könne zwar etzliche DVD-Player Mpeg4-Filme abspielen, alte Geräte eher nicht.

Nochwas: dein Vorhaben ist sehr zeitaufwändig.

LG, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Hallo Mikeatosx,
Danke für Deine Hinweise. Es dauert sehr lange aber habe ich denn eine Alternative? Kann ich definitiv mit Toast von Roxio direkt von mpeg4 in mpeg2 umwandeln?
Es soll für "Mpeg Streamclip" ein Zusatztool geben wo das auch gehen soll. Wo kann ich das erhalten?
mukde
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Das Konvertieren geht in jedem Programm sehr langsam. Zusatztool? Meinst du das Quicktime mpeg2-plugin von Apple oder Perian??
Schneller wird's dadurch auch nicht. Ebenso kaum schneller mit Toast.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Habe mir alte VHS-Kassetten auf den mac gezogen und die liegen jetzt als mpeg4 vor.
Das Format ist eh gut, modern und klein, für Streamen, anschauen von Festplatte usw.
Für mpeg2 hättest du schon hier ansetzen sollen. Jedes nachträgliche Um-Konvertieren ist öde.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ACK
da würde ich zuerst den DVD player gegen einen tauschen, der auch mpeg4 kann.
oder noch besser....gleich eine "WD TV" kaufen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja....dann kommt man um die konvertiererei wohl nicht herum.
da würde ich dann allerdings gleich den toaster verwenden.
weil es ein bissl einfacher ist....
 

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Hallo,
ich meine ein Zusatztool für "mpeg streamclip". Da soll es was geben. Wenn ich jetzt versuche die mpeg4 mit dem Programm zu konvertieren, dann ist mpeg2 nicht aktiv, kann es nicht nutzen. Also muß es da soǹe Art Erweiterung geben.
Ganz so einfach mit dem neuen Player bzw. TV ist es nicht, weil die Filme auch für andere bestimmt sind, nicht nur für mich. Die können sich nicht alle neue Player und fernseher kaufen.
mukde
 

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Hallo,
so einfach ist das nicht da die Fime nicht nur für mich sind, sondern noch für andere Interessenten. Die können sich nicht alle neue Geräte kaufen.
Noch ungeklärt ist die Frage nach dem Zusatztool für "mpeg streamclip" welches es irgendwo geben muß. Hat da jemand eine Ahnung?
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
mukde
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich habe die "Zusatztools" mpeg-2 Quicktime plugin und die Perian Erweiterung aktiviert. Mpeg-4 zu mpeg-2 geht bei mir aber auch nur über den Umweg "DV", was ein schwach komprimiertes Format ist.
Sollte es noch ein "Zusatztool" geben, dann bitte um Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mpeg Streamclip setzt einfach auf QuickTime auf. Was Du mit „Zusatztool für Mpeg StreamClip“ meinst, kann wohl nur das QuickTime-MPEG2-Plugin von Apple sein, das dann allen auf QuickTime aufsetzenden Applikationen zur Verfügung steht.

Zu iDVD: In den Projektoptionen kannst Du von einer starren (schnellen aber platzhungrigen) Kodierung auf eine andere für höhere Qualität umschalten, mit der Du etwas mehr Spielzeit (gute zwei Stunden) auf einen Rohling bekommst. MPEG2 in DVD-Qualität ist aber in jedem Fall wesentlich platzhungriger als Mpeg 4, rate mal, warum dieser Versionswechsel stattgefunden hat.

Wozu Du direkt zu Mpeg2 konvertieren willst, erschließt sich mir immer noch nicht. Wie sollen denn die Dateien später verwendet werden? Oder hast Du einen Player, der zwar Daten-DVDs mit Video-Dateien drauf lesen kann, aber nur Mpeg1 und 2, jedoch nicht Mpeg4/DivX u.ä. unterstützt? Die dürften sehr selten sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,
so einfach ist das nicht da die Fime nicht nur für mich sind, sondern noch für andere Interessenten. Die können sich nicht alle neue Geräte kaufen.
naja, wenn du am anfang schon mit der richtigen infos gekommen wärst.......
 

MUKDE

Macoun
Registriert
27.04.09
Beiträge
116
Leider muß ich gestehen, dass ich von der Vielzahl der Videoformate und wo welche angewendet werden keine Ahnung habe. Auf alle Fälle spielen meine( und nicht nur meine) Videoplayer kein mpg4 ab. In der Vergangenheit habe ich "mpeg streamclip" genutzt um Von der TV-Festplatte gezogene Filme zu bearbeiten und in Mpeg2 zu konvertieren. Die ließen sich hervorragend am TV anschauen. Deshalb nehme ich an, dass ich über den TV (Player) nur mpeg2 sehen kann. Deshalb wollte ich in dieses Format konvertieren. Übrigens funkt der TV auch mit durch iDVD erstellten Filmen (Format weiß ich jetzt nicht).
Nur leider ist ein Film in mpg4 mit 1,8GB nach dem Erstellen eines Projektes mit iDVD fast 8 GB groß. Damit habe ich wieder ein Problem. Werde aber mal versuchen, die Einstellungen von iDVD zu ändern. Soviel für heute. Hoffe immernoch auf eine Lösung meines Problemes.
mukde
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
iDVD erstellt ohnehin Standard-DVDs, die jeder abspielen kann. Wie lange ist der 8GB Film?
iDVD richtet sich ja nach der Länge, läßt sich aber einstellen.