MPEG2 und DVD erstellen… Ich verstehe das alles nicht

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Vielleicht kann es mir ja mal hier jemand erklären, warum das so ist und was man mit frei verfügbarer Software erreichen kann.
  • Ausgangsmaterial
    Filme als MPEG2 Datenströme wie sie über DVB-S hereinkommt
  • Gewünschtes Ziel
    Eine DVD mit Menü und mehreren der Filme
Was ich nun so gar nicht verstehe ist, daß ich den Datenstrom erstmal in eine .MOV oder .MP4 Datei wandeln muß, damit iDVD sie akzeptiert. Ich habe MPEG2, konvertiere das mit DIVA in .MOV. Dabei werden aus 1GB locker 50GB und der Ton geht (bei DIVA) verloren. Anschließend würde iDVD wieder MPEG2 daraus erstellen.

Wenn ich MP4 daraus erzeuge, sind die Dateien deutlich kleiner, was allerdings auch mit Qualitätseinbußen einhergeht. Die MPEG2 Dateien, die iDVD wieder daraus zaubert sind dann natürlich auch qualitativ schlechter.

Gibt es denn kein kostenfreies Patentrezept, wie ich zum gewünschten Ziel kommen kann, ohne gleich soviel Geld ausgeben zu müssen, daß ich mir besser gleich die DVD im Laden gekauft hätte.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Um direkt mit MPEG2 zu arbeiten, brauchst du Apples MPEG2 Decoder für Quicktime (kostet 20,33 €). Ich glaube, es liegt an Lizenzbestimmungen, dass er nicht gleich mit drin ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ansonsten könnten dir diese Links vielleicht weiterhelfen:

http://www.apfeltalk.de/forum/mpeg2-video-imovie-t17188.html
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=166874
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=192970

Allgemeine Ressonanz (soweit ich das überflogen hab): Wenn du Apples Decoder nicht bezahlen willst, konvertere am besten in DV (z.B. mit ffmpegx). Sollte theoretisch das beste sein, da dein MPEG4 oder MOV (meist) komprimiert! Ich weiß nicht, ob du das in DIVA einstellen kannst, ich kenne DIVA nicht, vielleicht schaust du mal, ob DIVA nicht unkomprimierte Quicktime Movies erzeugen mag, die du dann ohne Qualitätsverlust an iMovie oder iDVD geben kannst!

Gruß, Micha