• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mpeg Streamclip hakt

marc274

Golden Delicious
Registriert
08.07.09
Beiträge
6
Moin,

ich habe nach Studium des Forums MPEG Streamclip installiert und auf diesem Weg versucht, meine .mts Datein meiner Canon HF10 in AIC zu wandeln. Das Plugin von Apple für mpeg habe ich mir auch besorgt. Leider bekomme ich beim Importieren die Meldung "unrecognized file type" und kann mit der Datei dann nichts anfangen (ich kann den Fehler zwar ignorieren und den Import durchführen, das konvertieren funktioniert aber nicht "can´t find first frame").
Hat jemand auch dieses Problem, wie kann ich es lösen?

Gruß

Marc
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Offensichtlich kann QuickTime auf Deinem Rechner so nichts mit .mts-Dateien anfangen.
Das MPEG2-Plugin für Quicktime kann da auch kaum helfen, da AVCHD nichts mit MPEG2 zu tun hat.

Laut dieser Diskussion kann iMovie 08 (und sicher auch 09) solche AVCHD-Streams importieren, aber nicht aus reinen -mts-Dateien, sondern nur wenn die gesamte Verzeichnisstruktur der Kamera mitsamt zusätzlichen Steuerdateien verfügbar ist (im Normalfall durch direkten Anschluss der Kamera per USB).

Vielleicht gibt's ja auch ein QuickTime-Plugin für .mts-Dateien (dann könnte auch MPEGStreamClip damit arbeiten), aber so etwas habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Außerdem scheint laut Tante Google noch VLC mit .mts etwas anfangen zu können. VLC ist ja nicht nur ein reiner Player, sondern kann auch gewisse Konvertierungen vornehmen und ist – im Unterschied zu MPEGStreamClip – unabhängig von Quicktime, was in Fällen wie diesem (fehlendes Quicktime-Plugin für ein Format) von Vorteil sein kann (während ich es im Normalfall für besser halte, das QuickTime-Framework mit all seinen zentral installierten Codecs zu verwenden und nicht für jede Video-Applikation eigene Codecs separat zu halten).