• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MPB im Target Mode von Externer FW-Festplatte starten??

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Hallo Gemeinde.

Beispiel: Bin auf Reise und meine interne HD schmiert mir ab. Ich führe ein Systemupdate immer auf einer Externen FW Platte mit mir.
Ist es möglich mein MBP in Target Modus direkt von der externen zu starten, oder brauche ich auf jeden Fall einen 2ten Mac?
Wenn das direkt von der Externen klappen würde - wäre das ja wirklich mehr als praktisch.

Klappt das?

fG,

Nor
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Für den Target mode brauchst du naürlich einen anderen Mac, dabei wird ja die Platte des einen Macs als Festplatte für den anderen benutzt.
Ic nehme aber an, du willst einfach von der externen starten - das ist natürlich probemlos möglich, sofern darauf ein bootfähiges System ist. einfach anschließen und beim Starten nach dem Gong die ALT-Taste drücken und gedrückt halten.
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Ja Alzenau, das meinte ich. Ich habe unterwegs ja nicht immer einen 2ten Mac zur Had. Meine externe aber schon. Ich denke, da es sich um ein komplettes System - Backup handelt, sollte das Bootfähig sein.

Vielen Dank Dir!!

fG

Nor
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
HHmm - wohl doch kein Bootfähiges System drauf. Habe es gerade am MBP meiner Frau ausprobiert. Nach gedückter Alt Taste habe ich nur die Option von der Internen zu Booten.
Also nehme ich mal an ich muss auf der externen erst einmal mein Back Up löschen, dann die System DVD auf ihr installieren und dann das Backup machen. Richtig??

Nor
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sofern die Platte korrekt eingerichtet (partitioniert und formatiert [*] ) wurde, und sofern genug freier Platz für eine Systeminstallation vorhanden ist (ca 10 GB), lässt sich auch einfach eine Installation des Systems darauf ausführen, ohne dabei vorhandene Daten zu löschen.
(Einfach die vorhandenen Daten in einen Ordner mit harmlosem Namen unterbringen, zB './BananaJoe' oder sonstwas)

---
*) Die Platte muss im "GUID Partitionsschema" aufgeteilt sein und das Zielvolume muss das Format "Mac OS Extended Journaled" aufweisen.
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Ich habe die Backup Partition gelöscht. Das System von der DVD in selbige installiert, und danach auf derselben Partition ein komplettes Back Up draufgezogen. Wenn ich den Rechner neustarte und Alt nach dem Gong gedrückt halte, erscheint auch die Externe. Nach der Anwahl fängt er den Boot Prozess an, endet aber nach gut 15 Sekunden in einer Kernel Panik und ich muss den Computer ausschalten. Hat einer eine Idee?? Was mache ich falsch??

fG

Nor
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist die Systemsoftware die richtige für dein Gerät? (mitgelieferte DVDs?)
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Ja. Es handelt sich um Snow Leopard. Die , die beim Kauf vom MBP (mid 2009) dabei lagen. Das meiner Frau auf dem ich das probiert habe ist ein 2010. Schon eigenartig........