• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MPB braucht 1min zum Aufwachen aus Standby

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Hallo...

Ich habe ein MBP 2,2GHz (Okt. '07). Seit einiger Zeit habe ich das ärgerliche Phänomen, dass meins fast ne Minute braucht, um aus dem Standby zu erwachen.

Wenn ich es in den Standby fahren will, klappe ich es einfach zu (keine gemoddeten Energieoptionen). Oder aber ich geh über [Ausknopf]->Ruhezustand.

Wenn ich es dann wieder aufklappe gibt es 2 mögliche Reaktionen:

a), die normale. Das Laufwerk meldet sich kurz akustisch, Front LED geht aus, der Bildschirm geht an, und nach 1-2sec kommt das Anmeldefenster
b) es passiert garnichts. Nur die LED am Aufklappknopf geht aus, wie normal. Wenn ich es dann wieder zuklappe pulsiert sie wieder. Wenn ich es einfach aufgeklappt lasse, dauert es mitunter mehr als eine Minute, bis sich dann plötzlich ohne Vorwarnung doch der Bildschirm anschaltet und das Anmeldefenster kommt.

Ich kann dann drücken was ich will, die Capslock und Num LEDs gehen beim Drücken der jeweiligen Tasten auch an, aber er reagiert überhaupt nicht auf meine Tasten. Wenn der Anmeldebildschirm dann kommt, und ich mich angemeldet habe, kommen danach alle "Aktionen", welche ich vorher gedrückt hab. bsp. Helligkeit geht rauf und runter, wie ich es vorher auf F1 und F2 gedrückt hab, oder aber die Laufstärke ändert sich entsprechend.

Wenn er wiedermal so "hängt", und ich den Ausschalter halte, bis er wirklich aus ist, dann hört man schon "das Abfallen der Spannung", er ist also schon irgendwie an... hmpf

Alles in allem nervt dieses Verhalten aber ziemlich. Ich kann aber leider auch nicht sagen, wann er hängt und wann nicht, hab also eine Kausalität noch nicht entdeckt. Ich habe eigentlich keinerlei Spielereien spez. in den Energieoptionen etc. vorgenommen. Hat trotzdem einer eine Idee, was es sein könnte, bzw. habt ihr das auch?

MfG, Rysk
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
also, sorry, EINE minute; das ist doch okay.

der inhalt deines arbeitsspeichers wird ja schließlich auf die laaaaangsame festplatte geschrieben. ;)