• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MP4s bearbeiten ohne zu rekodieren

kimjongil

Tokyo Rose
Registriert
30.09.04
Beiträge
66
Hi ... ich bin grad dabei alle meine DVDs zu rippen und auf mein NAS zu legen, damit die PS3 diese Files streamen kann. Bei ein paar DVDs hab ich nun am Anfang ein Intro (ca. 2 min), das ist entfernt hätte (ebenfalls am Schluss ein Outro). Mit welchem Tool kann ich das machen OHNE die Datei dabei neu zu kodieren? In Quicktime kann ich In und Outpunkte setzen und dann auf die Auswahl trimmen. Beim Speichern möchte QT aber daraus eine Datei machen und das Video neu kodieren. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Wie gesagt es geht nur um den Anfang des Files (und evtl. das Ende - das wäre aber zu verschmerzen).

Besten Dank im voraus für Tipps!

Max
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Da du von .mp4-Videofiles redest, vermute ich mal, dass darin entweder ein "Standard"-mp4-, ein DivX- oder ein H264 codierter Film steckt.
Meines Wissens ist es in keinem der drei Fälle momentan möglich a la mpeg2-Stream einfach am Anfang/Ende einer GOP einen Schnittpunkt zu setzen und dann die Auswahl neu zu streamen. Soll heißen: Um eine Neukodierung kommst du nach derzeitigem Stand der Technik wohl nicht herum.

(Ich bitte um Korrektur, sollte doch das Gegenteil mittlerweile der Fall sein. Das würd mich nämlich sehr freuen :))
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Das ist wirklich sein sehr spezielle Aufgabe. Kenne leider auch kein Tool dafür.
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Hi,
also ich mach das immer mit MPEG Streamclip - damit kann ich meine mp4 Files (auch andere) problemlos zuschneiden ohne neu zu encoden.

Gruß,
WHEEZ