• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MP4 zu AVI Converter gesucht

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Huhu

Wie der Titel schon sagt suche ich ein Programm, dass einen MP4-Film zum AVI-Format konvertiert, am besten, ein Konverter, bei dem die Qualität gleich bleibt. Und eine Frage hätte ich noch. Ich habe einen Film mit Handbrake von der DVD auf den Mac gezapft (in MP4 eben) und den Film möchte ich jetzt ins AVI-Format umwandeln. Lange Geschichte, kurze Frage: Geht durch das ganze Konvertieren viel an Qualität verloren?

Liebe Grüße
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Erstmal nicht .avi ist ein Container und kann theoretisch auch die gleich Auflösung, besser das gleiche File wie dein mp4 erhalten ;) kommt also drauf an, auf welche Grösse du runtergehst - je kleiner - je schlechter....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zur Qualität kann wohl keiner was sagen: Wenn Du nur die Audio- und Videodatenströme unverändert aus dem mp4-Container in einen avi-Container umpackst, ist das verlustfrei. Aber wozu sollte das gut sein, außer wenn der angestrebte Player lediglich den mp4-Container nicht kennt, die Codecs der Inhalte (dürften AAC und AVC/h.264 sein) aber schon. Umwandlung in andere Audio- und Video-Formate, also Dekompression und Neukompression, dürften schon Qualität kosten. Wieviel, hängt natürlich von den Einstellungen für die Encoder ab. (AVI sagt überhaupt nichts über die Kodierung von Bild oder Ton aus, sondern fasst nur fertig kodiertes Audio und Video zusammen (AVI = „Audio/Video Interleaved“).)

Als Tool zur Umwandlung könnte Dir MPEG StreamClip helfen.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Also erstmal vielen Dank für euer Antworten. Aber jetzt muss ich euch erstmal was beichten: Ich hab absolut keine Ahnung, was sowas angeht. Also ich kenn mich schon ein wenig mit Computern aus, aber wenn es um Videoformate geht, ist dann wieder Schluss mit lustig:).
Wegen der Qualitätsfrage:
An sich habe ich mich nur gefragt ob durch das ständige konvertieren Qualität verloren geht, aber so wie ich es jetzt verstanden habe, müsste das klappen.
Wie gesagt, ich bin da nicht Hellste, aber vielen Dank für eure Hilfe =)

Beste Grüße

/Edit: Also ich habe jetzt diesen MPEG StreamClip Converter benutzt, war auch alles schön und gut, nur bleibt das Bild schwarz - die ganze Zeit=(. Weiß jemand woran dsas liegt?

/Edit2: Habe gerade gesehen, dass der MP4-Film knackige 17 GB groß ist. Ein ganz schöner Batzen. Kann man die irgendwie auch ein bisschen kleiner machen ohne dass die Quali verloren geht?
Jetzt ist aber auch genug, versprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Zur ersten Frage: wenn der Film, den Du mit Stream Clip konvertiert hast, nun in Quicktime geöffnet ist, sieh mal nach, welchen Codec Du verwendet hast (Apfel + I). Kann sein, daß das angegebene Format von Deinem Rechner nicht erkannt wird (=schwarz). Wenn Du also in Streamclip das Original nochmals konvertierst, in den Einstellungen darauf achten, daß ein "üblicher" Systemcodec für Dein avi-Film verwendet wird, zB H264 (unter Ablage > Konvertieren in AVI; im Dialog oben unter Kompression poppt eine Liste an erhältlichen Codecs auf). Merkwürdig ist es dennoch, daß Du den von Dir selbst in ein entsprechendes Format konvertierten Film auf demselben System nicht abspielen kannst.

Wie Größe in Relation zu Bild/Tonqualitätsverlust steht, hat ja gKar schon in Kürze schon umrissen. Was noch "akzeptabel" ist und was "qualitativ ausreicht", mußt Du letztlich durch diverse Tests selbst entscheiden. Dazu reicht eine Testreihe mit einem nur kurzen Ausschnitt aus dem Originalmaterial.

felder
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Wenn du nur einen Film encodiert hast, warum rumbasteln?
Du kommst mit Handbrake klar, also benutze einfach die ältere Fassung (0.93) diese unterstützt noch AVI-Container.