MP4 Dateien werden von Apple Geräten nicht abgespielt

  • Ersteller Mitglied 240441
  • Erstellt am

Mitglied 240441

Gast
Liebe Community

Ich weiß zwar nicht ob ich hier im richtigen forum gelandet bin aber ein anderes habe ich nicht gefunden. verzeiht mir also den fehler falls es denn ein war.

folgende problemstellung: wir haben für unsere kitas ein moodle aufgelegt mit onlineangeboten unter anderem filmen. ich selber arbeite nicht mit apfel produkten deshalb bin ich da leider ein totaler laie. ich musste die fertigen videodateien im mp4 format stark komprimieren um sie überhaupt auf das moodle zu bekommen. das habe ich mit dem vlc player erledigt. die quali ist zwar gewöhnungsbedürftig aber es geht wenigstens. nunja es geht für alle android/windows nutzer. die apfelnutzer können zwar videos schauen aber haben keinen ton.
gibt es entsprechende codec packs für apple um die mp4s zum laufen respektive zum gehört werden zu bekommen?
über hilfe und vorschläge wäre ich sehr froh.
herzlichen dank im voraus

Nachtrag: wenn das moodle über die moodle app aufgerufen wird existiert diese problem im übrigen nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Ich hätte zuerst auf die Forenregeln hinweisen können (Lesbarkeit von Beiträgen).
Jetzt mache ich mir mehr Sorgen um unser Bildungssystem.
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang

Mitglied 240441

Gast
wow. toxic.

darf man solche beiträge eigentlich melden in diesem forum? ich bitte das spammen von unnützen beiträgen sowie weitere beleidigungen zu unterlassen
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
@MarquisFayette
Die Hinweise sind sehr wohl berechtigt und kein Spam. In unseren Forenregeln weisen wir darauf hin, dass in unserem Forum Wert auf Lesbarkeit (dazu zählt auch die übliche Groß- und Kleinschreibung) gelegt wird. Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn Du dieser unserer Nettikette Folge leisten würdest. Dann entfiele auch die lästige Kritik der User an Deiner Schreibweise. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Keef und dg2rbf

Mitglied 240441

Gast
So wie das Duzen wohl von einigen als üblich in Onlineforen angesehen wird, so sehen andere eine durchgehende Kleinschreibung, und von Punkten abgesehen, eine fehlende Interpunktion als üblich an.
Der Hinweis auf Forenregeln sollte, wie Sie schon geschrieben haben, mit der dazugehörigen Nettikette erfolgen. So wie man in den Wald etc.... Den Rest spare ich mir. Der Hinweis auf Beleidigungen und Spam bezieht sich auf die zweite Antwort und bleibt von mir auch so bestehen. Es gibt keine Notwendigkeit, nach dem eher schnoddrigen Hinweis auf die Forenregeln und meiner dementsprechend schnoddrigen Antwort, mich zu beleidigen oder weitere unerwünschte (im Sinne nicht auf die Frage bezogen) Antworten zu posten.
In diesem Sinne bitte ich darum diesen Beitrag hier zu schließen. Ich gehe nicht davon aus, dass wir hier noch zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis kommen.
Danke für die Mühe.

Mit besten Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
So wie das Duzen wohl von einigen als üblich in Onlineforen angesehen wird, so sehen andere eine durchgehende Kleinschreibung, und von Punkten abgesehen, eine fehlende Interpunktion als üblich an.
Eben. Immer von einigen. Man kann schlecht alle Onlineforen über einen Kamm scheren oder in einen Topf werfen.
Es gibt Foren mit grauenhaften Umgangsformen, es gibt welche, wo jeder nicht voll auf das Problem abgerichtete Beitrag angemosert wird.

Als Neulinge sollte man sich das mal anschauen oder wenn man darauf angesprochen wird, nicht gleich beleidigt reagieren.

Wie wär's also mit einem tief schlucken und dann schauen, ob wir eine Lösung finden?

@Schnatterente: Wenn er die Komprimierung mit dem VLC Player vorgenommen hat, nehme ich mal an, daß auch das Abspielen damit versucht wurde.

Welche Abspielprogramme wurden denn eingesetzt?
Lassen sich die unkomprimierten Dateien mit den üblichen Mac-Programmen abspielen?
Welche Einstellungen wurden beim Komprimieren vorgenommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
MP4 ist ein sogenanntes Containerformat, kann also - wie Du schon ganz richtig fragst - Codecs enthalten, die vom Apple-Device ohne Transcoding nicht unterstützt werden. Die Anforderung ist ziemlich basic - h.264 im Main-Profil und AAC-Audio. Wenn Du also die Konversion in VLV oder ffmpeg machst und Du darauf achtest, bist Du eigentlich schon durch.

Von Codec-Packs rate ich ab (schlechte Erfahrungen) und h.264/h.265 sind eine sehr gute Wahl als Default.

Wenn die Moodle-App die Videos darstellen kann macht sie wohl noch ein Not-Transcoding.

Ich hoffe, das hilft Dir, auch wenn ich mich als Mitforent durch Dein wenig sorgsames Posting zur Fragestellung ein wenig geringgeschätzt fühle. Ansonsten bin ich mit dem Umgang mit Dir auch nicht einverstanden; *ein* entsprechender Hinweis auf die Forenregeln wie von Nathea hätte gereicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nathea kann nicht überall gleichzeitig sein.
Wenn ein Forumsaktivist vorher antwortet, sicher vor allem um zu einer lesbaren Frage zu kommen, finde ich das okay, auch wenn es etwas spitzzüngig formuliert ist. Ich finde nicht, daß Normalbenutzer Textbausteine vorrätig haben sollten, um auf die Forenregeln hinzuweisen, und ein simples "halte dich an die Forenregeln" wäre kaum hilfreich gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Keef