• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MP3s zusammenfügen

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Mit welcher Software (iTunes, Freeware) kann ich MP3s und andere Soundsfiles zusammenlegen? Hat jemand einen guten Tipp für mich?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Garageband.

Wurde genau dafür gemacht. Einfach per dragndrop aus dem Finder rüberziehen und hintereinander setzen.

Clemens
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da du nicht der erste hier im Forum bist, den das interessiert: einfach mal suchen, es gibt etliche Möglichkeiten, ganz nach Geschmack und gesuchten Details.
Ich nehme zum Beispiel Audacity (u.a. weil ich das auch für andere Zwecke benutze und schon hatte, bevor Garageband rauskam), manchmal klappt es auch ganz simpel im Terminal mit 'cat'. Speziell für Hörbücher empfiehlt sich Join together/Chapter Tool oder AudioBookBuilder (oder war's AudioBookMaker?), aber natürlich kann das auch Musik aneinanderkleben.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ich weiss nicht ob Garageband oder AudioBookBuilder es können aber bei Audacity bin ich mir relativ sicher das es nicht möglich ist.
Mit MP3 Trimmer kannst du auch verlustfrei MP3's joinen (ohne reencodieren), bei CBR - CBR ; und VBR - VBR geht es wunderbar.
 

blacksunny

Erdapfel
Registriert
12.09.11
Beiträge
1
Hallöchen,

ich habe ebenfalls zwei Fragen zu dem Thema mp3s zusammenfügen

1.
Ich habe mp3trimmer getestet und es hat auch alles wunderbar geklappt - bis ich 142 tracks hineinzog, da wurde dann der Button zur Auswahl des Zielordners und Bennenung der zu erzeugenden Datei nicht aktiv. Danach hat es auch nicht mehr mit weniger Tracks funktioniert, erst wieder als ich mp3trimmer neu installiert hatte.
Frage: Gibt es eine Begrenzung der Anzahl an Tracks, die zusammengefügt werden können? Vielleicht auch nur in der Trail Version? Habe diesbezüglich keine Angabe gefunden...

2.
Das ganze geht mit dem Terminal ebenso einfach und zudem noch schneller. Ich habe nun allerdings folgendes Problem:

Ich geben im Terminal cat *mp3 >zieldatei.mp3 ein, und die zieldatei wird ordnungsgemäß erstellt.
Wenn ich nun den Preview nutze, um hineinzuhören, ist alles soweit in Ordnung. Die Dauer des Hörbuchs beträgt eine knappe Stunde, ich kann spulen und springen, wunderbar.
Öffne ich diese Datei nun aber in iTunes begegnet mir das Phänomen, welches mich gerade beschäftigt:

Als Länge des Tracks werden hier nur knappe 2 Minuten angegeben, der gleiche Wert wie er bei dem ersten Track der zusammengefügten Dateien der Fall war. Springe ich aber kurz vor Ende des Tracks und lasse ihn dann laufen, endet die Wiedergabe nicht mit dem Ende der Leiste, sondern geht einfach weiter. Der Track ist also länger als die 2 Minuten, jedoch bleibt der Wiedergabe-Punkt nach 2 Minuten am Ende der Leiste einfach stehen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und was ich eventuell falsch mache? Oder einen Tipp geben, was ich probieren könnte?

Lieben Gruß,
Sunny
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du musst die Einzeldateien zuerst komplett von allen ID3 Tags befreien.
Diese (vor allem die relativ grossen Bilder darin) führen sonst zu ungewöhnlich langen "Lücken" im Datenstrom, über die iTunes stolpert.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ist zwar eine Nachfrage zu einem älteren Kommentar, aber weil ich beim interessierten Mitlesen eben darüber stolperte:
aber bei Audacity bin ich mir relativ sicher das es nicht möglich ist.
...wieso sollte das mit Audacity (Lame-Encoder natürlich vorausgesetzt) nicht gehen...?