• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mp3s zerlegen

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Hi,

hab 'ne komische Frage: Wenn ich beim iPod den 3,5mm-Klinkenstecker bis zu einem gewissen Punkt herausziehe (beim Hören), wird ein Teil der mp3-Datei nicht mehr abgespielt und man hört alles "karaoke", weil bei den meisten Songs dann der Gesang weg/kaum zu hören ist! Jetzt hab ich die Frage, ob man diesen Effekt auch mit einem Programm oder gleich GarageBand hinkriegt, weil ich oft von Songs nur die Instrumente hören muss und da ist das perfekt. Hat das irgendwas mit Mono/Stereo-Kanal oder so zu tun? Danke! :-D
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein das hat nichts mit Mono/Stereo zu tun. Um den Gesang wegzubringen bräuchtest du die Originalaufnahme des Studios samt dem Projektfile (Pro Tools). So wie es ist kannst du den Gesang nicht mehr von der Musik trennen, nicht mit günstigen Mitteln.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Ja, schon klar, dass das nicht perfekt geht; ich will die mir halt bloß nicht immer mit dem iPod anhören müssen, um den Karaokeeffekt zu erzielen sondern vllt in GarageBand "hinlegen". Kennt sich da niemand aus, wie diese 3,5 mm-Klinken den Ton abnehmen? Weil, wie gesagt, wenn ich die Kopfhörer ganz kleines bißchen bißchen herausziehe, empfangen sie nur noch ein Teil dessen, was vom iPod in die Buchse gesendet wird, und das möchte ich halt am Computer haben, weil der fehlende Teil bei den meisten mp3s die Stimme ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich beim iPod den 3,5mm-Klinkenstecker bis zu einem gewissen Punkt herausziehe...
...unterbrichst du die gemeinsame Masseverbindung beider Lautsprecher.
Was du dann hörst, entspricht in ungefähr der arithmetischen Addition beider Signale nach der Phasendrehung eines Kanals. Wenn dir sowas tatsächlich zusagt, kannst du's in jedem halbwegs brauchbaren Wave-Editor einigermassen simulieren.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
...unterbrichst du die gemeinsame Masseverbindung beider Lautsprecher.
Was du dann hörst, entspricht in ungefähr der arithmetischen Addition beider Signale nach der Phasendrehung eines Kanals. Wenn dir sowas tatsächlich zusagt, kannst du's in jedem halbwegs brauchbaren Wave-Editor einigermassen simulieren.

Vielen Dank, und funzt das jetzt auch mit GB oder nicht?