• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3s willkürlich gelöscht

DerJPV

Gast
Ich hab ein rieeeeesiges Problem. Ich habe ne externe Festplatte von LaCie, auf der ich meine gesammelten MP3s und andere Daten hab. Jetzt ist es schon das zweite mal vorgekommen, dass ich, wenn ich iTunes öffne, MP3s willkürlich fehlen und von der externen Festplatte gelöscht wurden...zudem sind manche Dateinamen "verkrüppelt".

Unter Windows hätte ich sowas nen bösen Virus genannt, da ist mir sowas aber nie passiert....was geht hier vor? Löscht iTunes meine Daten, oder habe ich irgendein Programm, dass meine Daten löscht????

Brauche dringend Hilfe!!!!
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Wird die Platte auch jedes Mal brav "ungemountet"?

Welches Dateisystem setzt Du ein?

Was sagt der Hardware-Check mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
 

DerJPV

Gast
Habe die Festplatte immer korrekt abgemeldet (auch als ich sie noch unter Windows benutzt habe).

Die Diagnose ergab keine gravierenden Fehler auf der externen Festplatte nur auf der internen einen geringfügigen Header-Fehler (?).

War das nun das Problem oder sollte ich mich nach ner neuen Platte umsehen?

Ich meine das Dateisystem ist NTFS (oder ein ähnliches MS-DOS/WIndows Format), da ich die Platte erst über ein Jahr ohne Probleme auf nem PC laufen lassen hab.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Habe die Festplatte immer korrekt abgemeldet (auch als ich sie noch unter Windows benutzt habe).

Benutzt du sie denn noch weiterhin unter Windows?

Die Diagnose ergab keine gravierenden Fehler auf der externen Festplatte nur auf der internen einen geringfügigen Header-Fehler (?).

War das nun das Problem oder sollte ich mich nach ner neuen Platte umsehen?

Da das Problem ja auf der externen Platte zu liegen scheint, lassen wir die Interne mal außen vor. (Die fehlerhaften Header solltest du aber mit DiskUtility reparieren können).

Ich meine das Dateisystem ist NTFS (oder ein ähnliches MS-DOS/WIndows Format), da ich die Platte erst über ein Jahr ohne Probleme auf nem PC laufen lassen hab.

Mir ist neu, dass OS X von Hause aus auf NTFS-Platten schreiben kann. Hast du ein besonderes Tool installiert, oder liest du lediglich Daten von der Platte?

Gruß,

GByte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Fehlen die Dateien wirklich, sind also auch über den Finder nicht mehr zu sehen? Oder zeigt sie iTunes nur nicht mehr an? Oder zeigt sie iTunes nur mit dem Ausrufezeichen in der Spalte vor dem Namen an?
Letzteres ist mir auch mehrmals passiert, wenn ich den Speicherort gewechselt habe (ausschließlich HFS+-Platten), die Dateien sind dann aber dennoch da.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Tritt der Effekt nur mit iTunes auf oder auch mit anderen Daten?
Hintergrund: Hatte selber mal eine Lacie-FW-Platte am iMac und aufgrund irgendwelcher undurchsichtiger Probleme mit dem Controller hat sich die Platte öfters sowohl unter MacOSX wie auch unter Windows "verschluckt" und hatte Probleme beim Mounten unter unter MacOSX.
Habe von Lacie ein Firmware-Update für den Controller der Platte bekommen, hat aber leider nix geholfen. Zurück mit der Platte zu "Geiz-ist-Geil" und gegen ein externe WD getauscht. Seit dem gibt's keine keine Probleme mehr.
Wie ich auch in anderen Foren gesehen habe, sind Lacie-Platten allgemein nicht ganz problemlos.
 

DerJPV

Gast
1. Ich benutze sie nicht mehr unter Windows
2. Hab mich vertan, ist das FAT32 Datei-System
3. Die Dateien fehlen wirklich (manche sind verkrüppelt noch da)
4. Keine Ahnung, ob noch was fehlt, außer MP3s, finde zumindest nix, was fehlt^