• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MP3s (nachträglich) teilweise auf externe Platte auslagern?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo Leute

Ich möchte meine Bibliothel teilsweise ausmisten. Dafür möchte ich einige Alben vom PowerBook auf meine externe Platte bannen. Eigentlich kein Problem. Nur möchte ich, daß alle Bewertungen und Zählerstände erhalten bleiben. Also kann ich die Lieder nicht nur einfach löschen und von der externen Platte neu importieren.

Ich habe schon nach einem Script bei Doug's AppleScript gesucht. Move Files To Folder ... kopiert mir nur die ausgewählten Dateien in einen bestimmten Ordner. Warum nennt es sich dann eigentlich Move? Aber die eigentliche Datei bleibt im Ursprungsordner. Noch dazu wird nur die Datei kopiert und keine neue Ordnerstruktur angelegt.

Mit Libra2 kann ich mich auch nicht ganz anfreunden. Ich könnte ja jeweils eine Bib für intern und extern nutzen, aber ich möchte nur eine haben.

Any idea?
 

KAlyfe

Gast
Hi, zumindest für einen Teil gibt es eine Lösung: Wenn Du die Dateien mal auf die externe HDD kopiert hast, machst Du ein backup Deiner library-Dateien. Dann löschst Du die gewünschten Dateien in iTunes, mit der Option "in den Papierkorb verschieben". Dann spielst Du das backup zurück und hast noch alle Einträge in iTunes, aber die gewünschten Dateien sind nicht mehr da.
Auf diese Weise habe ich auf meinem iBook meine Bibliothek ohne 1-Stern-Songs realisiert. Ist aber doch nicht so toll wie gedacht, weil man manche Informationen zu den entsprechenden Liedern (Genre z.B.) nicht mehr ändern kann. Also überlegen, ob die Ersparnis den ganzen Aufwand wert ist.
Gruß, kalyfe
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Okay, ich grabe meinen Beitrag mal wieder aus. Bin ein bisschen weiter gekommen. Habe mal mit der Funktion "Bibliothek zusammenlegen..." gespielt.

Und ich habe ein AppleScript von jemandem bekommen (was ich leider überhaupt nicht versteh'):
Code:
tell application "iTunes"
	set thesel to selection
	set cs to count thesel
	if cs > 0 then
		set itspl to container of item 1 of thesel
		if itspl is library playlist 1 then
			set gotfolder to false
			try
				tell application "Finder"
					activate
					set newfolder to (choose folder with prompt "Select a destination folder:") as alias
					set targetdi to disk of newfolder
				end tell
				set gotfolder to true
			end try
			if gotfolder then
				repeat with i from 1 to cs
					set tr to item i of thesel
					set theprops to {rating, played count}
					set loc to location of tr -- the location of the track as a string
					tell application "Finder"
						set di to disk of loc -- the containing disk
						set con to container of loc -- the containing folder; unused now
						set fi to loc as alias -- the mp3 as a file
						set movedfile to move fi to newfolder
						if di is not targetdi then delete fi -- trash from original disk if different disk
					end tell
					delete tr -- deletes from iTunes
					set addedtrack to add (movedfile as alias) to library playlist 1
					set {rating, played count} of addedtrack to theprops
				end repeat
			else
				display dialog "Select a valid folder."
			end if
		else
			display dialog "You must select tracks on your library playlist."
		end if
	else
		display dialog "No selected tracks."
	end if
end tell

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

snapshot0012zf.jpg


Leider kann ich den Kollegen auch nicht mehr fragen, er war schon an sich von mir etwas genervt.

Jetzt habe ich das Problem, nachdem ich mit dem zusammenlegen gespielt habe, daß ich teilweise (so um die 800 Songs) auf meiner externen Platte habe. Aber eben völlig unsortiert. Ich habe schon versucht die
iTunesLibrary.xml zu verändern (den Pfad der Datei von Hand ändern). Aber das scheint nicht zu funktionieren.

Hat noch jemand eine Idee?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo Herr Sin.

Ich habe zufällig heute folgende Software gefunden: MoveTunes.

Move or copy music to new volumes intelligently.
MoveTunes takes a list of music and copies or moves all matches in iTunes to a specified target folder, while trying to organize the files.

Features:
• Can copy or move files to new volumes.
• Handles lists of artists or albums, or iTunes song list export files.
• Organizes music in the target folder the way iTunes does.
• Can automatically add moved music back to iTunes.
• Can retain ratings, played count, BPM, and playlists.
• Automatically moves non-audio files in album folders to new volume and deletes empty source folders.
• Built as universal binary.
Kostet nur $6. Hast du sowas gesucht?
 
  • Like
Reaktionen: xgx7

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
bei mir geht das automatisch. wenn ich meine mp3s auf die externe platte kopiere und nachträglich wieder in ituns importiere bleiben zählerstände und bewertungen erhalten. hat mich auch gewundert das das funktioniert. gerade heute habe ich meine komplette bibliothe zurückkopieren müssen und alles ist wie vorher.

zum backup der dateien benutze ich "rsync". einfach mal im terminal "rsync" eingeben. wenn du "--delete" weglässt kannst du mp3's auf deiner internen platte löschen ohne das sie auf der externen auch gelöscht werden.