1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MP3s (nachträglich) teilweise auf externe Platte auslagern?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Herr Sin, 11.12.05.

  1. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hallo Leute

    Ich möchte meine Bibliothel teilsweise ausmisten. Dafür möchte ich einige Alben vom PowerBook auf meine externe Platte bannen. Eigentlich kein Problem. Nur möchte ich, daß alle Bewertungen und Zählerstände erhalten bleiben. Also kann ich die Lieder nicht nur einfach löschen und von der externen Platte neu importieren.

    Ich habe schon nach einem Script bei Doug's AppleScript gesucht. Move Files To Folder ... kopiert mir nur die ausgewählten Dateien in einen bestimmten Ordner. Warum nennt es sich dann eigentlich Move? Aber die eigentliche Datei bleibt im Ursprungsordner. Noch dazu wird nur die Datei kopiert und keine neue Ordnerstruktur angelegt.

    Mit Libra2 kann ich mich auch nicht ganz anfreunden. Ich könnte ja jeweils eine Bib für intern und extern nutzen, aber ich möchte nur eine haben.

    Any idea?
     
  2. KAlyfe

    KAlyfe Gast

    Hi, zumindest für einen Teil gibt es eine Lösung: Wenn Du die Dateien mal auf die externe HDD kopiert hast, machst Du ein backup Deiner library-Dateien. Dann löschst Du die gewünschten Dateien in iTunes, mit der Option "in den Papierkorb verschieben". Dann spielst Du das backup zurück und hast noch alle Einträge in iTunes, aber die gewünschten Dateien sind nicht mehr da.
    Auf diese Weise habe ich auf meinem iBook meine Bibliothek ohne 1-Stern-Songs realisiert. Ist aber doch nicht so toll wie gedacht, weil man manche Informationen zu den entsprechenden Liedern (Genre z.B.) nicht mehr ändern kann. Also überlegen, ob die Ersparnis den ganzen Aufwand wert ist.
    Gruß, kalyfe
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Okay, ich grabe meinen Beitrag mal wieder aus. Bin ein bisschen weiter gekommen. Habe mal mit der Funktion "Bibliothek zusammenlegen..." gespielt.

    Und ich habe ein AppleScript von jemandem bekommen (was ich leider überhaupt nicht versteh'):
    Code:
    tell application "iTunes"
    	set thesel to selection
    	set cs to count thesel
    	if cs > 0 then
    		set itspl to container of item 1 of thesel
    		if itspl is library playlist 1 then
    			set gotfolder to false
    			try
    				tell application "Finder"
    					activate
    					set newfolder to (choose folder with prompt "Select a destination folder:") as alias
    					set targetdi to disk of newfolder
    				end tell
    				set gotfolder to true
    			end try
    			if gotfolder then
    				repeat with i from 1 to cs
    					set tr to item i of thesel
    					set theprops to {rating, played count}
    					set loc to location of tr -- the location of the track as a string
    					tell application "Finder"
    						set di to disk of loc -- the containing disk
    						set con to container of loc -- the containing folder; unused now
    						set fi to loc as alias -- the mp3 as a file
    						set movedfile to move fi to newfolder
    						if di is not targetdi then delete fi -- trash from original disk if different disk
    					end tell
    					delete tr -- deletes from iTunes
    					set addedtrack to add (movedfile as alias) to library playlist 1
    					set {rating, played count} of addedtrack to theprops
    				end repeat
    			else
    				display dialog "Select a valid folder."
    			end if
    		else
    			display dialog "You must select tracks on your library playlist."
    		end if
    	else
    		display dialog "No selected tracks."
    	end if
    end tell

    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]

    Leider kann ich den Kollegen auch nicht mehr fragen, er war schon an sich von mir etwas genervt.

    Jetzt habe ich das Problem, nachdem ich mit dem zusammenlegen gespielt habe, daß ich teilweise (so um die 800 Songs) auf meiner externen Platte habe. Aber eben völlig unsortiert. Ich habe schon versucht die
    iTunesLibrary.xml zu verändern (den Pfad der Datei von Hand ändern). Aber das scheint nicht zu funktionieren.

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  4. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hallo Herr Sin.

    Ich habe zufällig heute folgende Software gefunden: MoveTunes.

    Kostet nur $6. Hast du sowas gesucht?
     
    xgx7 gefällt das.
  5. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    bei mir geht das automatisch. wenn ich meine mp3s auf die externe platte kopiere und nachträglich wieder in ituns importiere bleiben zählerstände und bewertungen erhalten. hat mich auch gewundert das das funktioniert. gerade heute habe ich meine komplette bibliothe zurückkopieren müssen und alles ist wie vorher.

    zum backup der dateien benutze ich "rsync". einfach mal im terminal "rsync" eingeben. wenn du "--delete" weglässt kannst du mp3's auf deiner internen platte löschen ohne das sie auf der externen auch gelöscht werden.
     

Diese Seite empfehlen