1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MP3s mit Automator zusammenfügen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Bissy, 01.05.08.

  1. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Hallo,

    ich füge meine MP3s (Hörspiele) immer übers Terminal mit "cat * > 01.mp3" zusammen. Dafür muss ich mich ja in dem entsprechenden Ordner befinden.
    Nun wollte ich das irgendwie mit dem Automator machen, damit ich nicht immer erst ins Terminal muss, hundert Befehle eintippen, etc.

    Wie macht man das mit Automator? Bzw. wie kann ich dort Terminal-Befehle ausführen? Habe es über "Shell-Skript ausführen" probiert. Leider bekommt man dort über ein DropDown Feld sehr viele Wahlmöglichkeiten (Bash, csh, ...).

    Vielleicht kann mir ja irgendein Fuchs dabei weiter helfen.

    Danke schonmal!

    vg
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Mach das doch im ScriptEditor statt im Automator. Soll ich Dir mal was basteln?
     
  3. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Ja, bitte ;) ScriptEditor? AppleScript? Davon hab ich keinen Schimmer. Sollte halt so einfach sein, dass ich den Befehl dann über nen einfach Rechtsklick im Ordner ausführen kann... Also dass er in dieses Menü eingefügt wird.
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Nee... Das ist ein "Droplet".

    Die übliche Anleitung:
    1. ScriptEditor öffnen
    2. Den Sourcecode dort reinkopieren
    3. Als Programm "mp3join" sichern
    Bedienung:
    1. Starten:
      • Eine oder mehrere MP3 Dateien auf mp3join fallen lassen
        es erscheint eine Liste der Dateien
        • entweder +/- klicken
          Dann kannst Du weitere MP3s hinzufügen
        • oder Dateien selektieren und +/- anklicken
          Die selektierten werden aus der Liste gelöscht
        • oder OK klicken
          Damit hast Du die Dateien und ihre Reihenfolge festgelegt
      • alternativ mit Doppelklick starten
        dann kannst Du direkt Dateien auswählen und anschließend wie oben weiter verfahren
    2. Zieldatei festlegen.
      Nicht die Extension .mp3 vergessen ;) Ich bin faul und habe das nicht im Programm überprüft, ob die dabei ist



     
  5. tracc

    tracc Granny Smith

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    16
    super teil danke!
     
  6. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Schonmal sehr geil, danke.

    Allerdings habe ich noch ein Problem:
    Ich kann die Reihenfolge nicht bearbeiten.... Ich ziehe also meine 10-15 Dateien da drauf, welche fortlaufend durch nummeriert sind. Leider zeigt mir dein App diese dann in einer ganz anderen Reihenfolge an und bewegen kann ich sie auch nicht.
    Vielleicht kann man das noch irgendwie implementieren?!

    P.S.: Wie hast du dir denn das jetzt so schnell aus dem Ärmel geschüttelt? Gibt es gute Tutorials um das zu lernen?
     
  7. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    Und, was mir auch gerade noch auffällt: Wenn man das Programm startet, Dateien schon ausgewählt hat und es sich dann anders überlegt: Ich kann es nicht beenden. ;) Apfel+q wirkt irgendwie nicht, im Menü ist es ausgegraut.
     
  8. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Das Problem mit der Reihenfolge ist, daß AppleScript keine Sortierfunktion hat. Ich denk mal drüber nach, was die Geschickteste Lösung ist. Eine Idee habe ich schon.

    Beenden kannst Du dann, wenn Du die Zieldatei festlegst. Also einfach Okay und dann abbrechen. Etwas anderes gibt AppleScript (vom Scripteditor aus) leider nicht her.

    Ebenso das manuelle Sortieren. Das geht mit Standard AppleScrit-Editor Mitteln nicht.
     
  9. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Tutorials und Hilfen zu AppleScript findest Du bei http://www.fischer-bayern.de/

    Hier eine Version mit Sortieren. Abbrechen geht übrigens auch bei der Auswahl neuer Dateien. Kann ich aber ändern.

     

Diese Seite empfehlen