• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mp3 tag editor für mac gesucht

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Hallo,

also ich habe für den Windows PC ein MP3 Tag programm, mit dem mann den ID Tag bearbeiten kann, und zwar beide, also den ID1 und auch den ID2 Tag...
Genau sowas suche ich für MAC...

Mir geht es darum, daß ich eben all meine Mp3 Dateien schon seit Jahren
in einem für mich vorteilhaften Verfahren verwalte, also sprich,
daß ich kein Quatsch in den ID3 Tags stehen habe usw.

Am allerliebsten würde ich genau den gleichen ID3 Tag Editor für Mac haben wollen, aber leider gibt es den nicht für Mac, daher die Frage, ob hier vielleicht jemand ein paar Tips dazu hat... Mit iTunes z.B. kann man ja den ID Tag bearbeiten, aber nur
den ID2 Tag, wenn ich das richtig beobachtet habe...
Naja, ich habe einfach mit dem Mp3 Tag Editor den ich für den Windows PC habe, mehr Kontrolle über den Inhalt der Mp3s, und daher suche ich einfach was vergleichbares, freue mich über alle infos...
Diesen benutze ich unter Windows:
http://www.maniactools.com/soft/mp3tag/
LG
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Als das für mich noch von Belang war hat iTunes das Format verwendet, welches es vorgefunden hat. Wenn v1 und v2 vorhanden war, wurde auch beides aktualisiert, soweit es mit v1 eben ging. Ungetaggte Files bekommen vermutlich jetzt v2.3, früher war es definitiv v2.2.

Ich tagge mittlerweile alles mit iTunes unter Zuhilfenahme von BeaTunes und iVolume. Allerdings bin ich Gott sei dank nicht mehr auf ID3 v1 angewiesen, da ich solche Hardware nicht mehr besitze, zudem habe ich fast komplett auf AAC umgestellt, wo es diese Versionen eh nicht gibt.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Hallo und Danke schon mal für die Info...
Naja, also ich bin halt etwas in Sorge, denn ich habe verdammt viele Mp3 Dateien, absolut Top Arciviert und in einem bestimmten mir angepassten System, und dieses System möchte ich eben gern beibehalten, was da eben auch war, daß ich sowohl id1 als auch id2 Tags verwende... Mit dem ID3Tag Editor welchen ich für Windows verwende, gehe ich halt immer zuerst hin, lösche falls Notwendig
zuerst all den Kram der in der Datei ggf vorhanden ist, und ergänze dann im Anschluss lediglich Interpret, Titel und Album,
meine DJ Software Taggt dann später noch Cover und BMP dazu, und so sind eben ALLE meine Mp3s aufgebaut, ich bin da halt auch sehr pingelig, und hätte sicherlich unruhige Nächte wenn ich wüsste das da ein ID Tag anders wäre, wie bei all den andern Files... Daher ist es derzeit für mich superbrutal Umständlich, da ich immer zuerst auf dem Windows PC die Dateien dementsprechend Bearbeiten muss, und dann wenn sie fertig bearbeitet sind, so wie ich Sie gerne hätte, dann auf mein MacBook kopiere... Finde das halt Mega Umständlich, und das Problem ist für mich eben, daß es zwar gut und schön ist das ich mit iTunes auch die ID3 Tags ändern könnte, aber möchte eben gern wie bei dem Windows PC ein seperates Programm haben, unabhängig von iTunes, wo ich in gewohnter Manier das ganze benutzerfreundlich und übersichtlich ändern kann....

Ich hatte nun gestern zwei Programme getestet auf dem MacBook, zum einen Media-Rage-346, und zum andern TriTag-0.8, aber irgendwie haben mich die Programme beide nicht ganz überzeugt :(

Daher bin ich nach wie vor noch offen, für weitere Tips...
Danke
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also mir hatte von den Funktionen her damals Jaikoz am besten gefallen, allerdings ist es eine manchmal recht zähe Java-App. Da kannst du aber exakt einstellen wie mit ID3v1 umgegangen werden soll und du kannst sie separat einsehen.

Ich habe gerade mal geschaut was iTunes macht. ID3v1 wird in vielen Fällen beim Bearbeiten durch ID3v22 ersetzt, ich denke das passiert sobald die Information nicht in die ID3v1-Tags passt z. B. beim Cover hinzufügen oder Genre bearbeiten. Passen die Änderungen in das entsprechende ID3-Format, wird es nicht verändert.

Wenn es dir Kopfschmerzen bereitet, dass die Tags bei einem File anders sind als bei anderen, kannst du natürlich einfach alle Songs in iTunes markieren und die ID3-Tags nach ID3v2? konvertieren, dann ist es einheitlich.

Die meisten Tags schreibt iTunes in die Dateien und ist somit nicht anders als externe Tools. Für manuelles Taggen finde ich iTunes sogar sehr komfortabel, besonders, wenn man die Kürzel ⌘N und ⌘P im Info-Fenster (eines einzelnen Tracks) nutzt.

Und wenn du noch Automatismen wie Suchen & Ersetzen brauchst nimm den kostenlosen Tune•Instructor hinzu.

Und wenn du eh schon fast alles sauber getaggt hast und deine Musik nach Interpret/Album in Ordnern sortiert hast, kann du sogar auf den Komfort von iTunes umsteigen, dass er dir die Dateien automatisch verwaltet. Wenn man sich mal richtig auf iTunes einlässt ist es irgendwann sogar egal, wie die Dateien auf der Platte liegen, da man sie nur selten braucht und dann ggf. einfach in iTunes ⌘R drückt.

Ich habe auch lange gehadert, aber leider gibt es, zumindest am Mac, nichts besseres als iTunes. Man muss sich halt darauf einlassen und einmal das Konzept dahinter verstehen.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Deinen Tip etc.
Ich werde mich später nochmal genau mit iTunes auseinander setzen, mal schauen was genau und wie und wo er da was rein schreibt,
bin nun aber sogar kurz davor, nachdem ich erfahren habe das es ganz cool sein soll, mir das "Parallels" zu kaufen,
bei dem ich wohl paralell eine Windows Installation Installieren kann, und dann könnte ich das eine blöde Programm was ich soo gern weiter benutzen möchte, auf dem MacBook weiter benutzen, und ich bin was das dann angeht, der glücklichste Mensch dieser Erde,
und fang dann schon mal an zusparen für mein nächsten MacBook Pro *grins*

Danke nochmal allen für die Tips und infos...
Einem Quereinsteiger, der ca 20 Jahre nur mit PC gearbeitet hatte, fällt leider so manchmal nicht alles ganz leicht an dem MacBook, wenngleich ich denoch sagen muss, daß ich versuche immer mehr und mehr nur noch mit dem Mac Book zu Arbeiten,
und den Windows Kram gern so langsam abschieben möchte, denn Apple ist schon wirlich viel Interessanter, gerade wenn man Musiker ist, und viel mit Multimedia zu tun hat :)
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Hey Andy,
vielleicht schaust du dir vorher nochmal Tagr an. Ich bin auch vor kurzem auf den Mac umgestiegen und habe nach einem Ersatz für MP3Tag gesucht. Tagr ist vielleicht nicht perfekt aber durchaus zufriedenstellend.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Dankte nochmal Euch beiden für die Tips :)
Werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen,
auch wenn ich vor 20 Minuten das "Parallels" gekauft habe :)
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Was man ja durchaus zu mehr gebrauchen kann als nur ein Windows Tag Programm laufen zu lassen ;)

hehehe.. klar, da hast Du auch wieder Recht :)
Wobe ich bislang aber wirklich nur das eine Programm auf dem Mac vermisse, aber ich denke schon,
daß ich dann auch noch 2-3 andere Programme finden werde, die dann nach der Paralells Installation ebenfalls einlkang finden werden auf dem MacBook :)
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Was sagst du denn zu Tagr?^^


Also auf den ersten Blick mach das direkt mal einen guten Eindruck auf mich,
aber war oder bin ich zu Blind gewesen, fand niergends, den TITEL Tag,
also z.B. auf der Linken Seite, da kann man ja Cover, Artist, Album etc Editieren, aber was ist mit dem fast wichtigsten Atribut,
dem eigentlichen Titel ?
Oder habe ich was übersehen ? Hatte mir mal grob die Einstellungen angeschaut,
aber nichts gefunden..
LG
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Auf der linken Seite stehen nur die Felder, die man bei mehreren gleichzeitig editieren sollte. Den Titel ändert man einfach indem man in im rechten Fenster anklickt und umbenennt ;)
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Also ich ziehe nochmal nach nun einer Woche Intensiver Nutzung mit Paralells und Win XP (Kostenfaktor für beides ca 98 Euro),
mein persönliches Resümee :)

Finde, gerade wenn man so wie ich über 20 Jahre nur mit PC zu tun hatte, es absolut perfekt wenn man nun als Mac Umsteiger das ein oder andere noch unter seiner gewohnen Windows Umgebung nutzen kann... Ich bin sicherlich nicht engstirnig, oder schwer von begriff, habe auch verschiedene Tools und auch iTunes ausprobiert, aber nichts war für meinen persönlichen Geschmack so Individuell in der Handhabung, wie mein ID3 Tool, welches ich unter MS benutze, und ich muss auch sagen, daß unter Paralells Version 6 mein smart Installiertes XP (habe nicht eingesehen warum ich für die 2-3 Programme Win7 Installieren sollte), schnell läuft und ich vom Gefühl her auch keinerlei Performance Einbussen habe...
Alles in allem also, kann ich es wirklich nur weiter empfehlen für die Leute, die ähnliche Probleme beim Umstieg haben oder hatten :)
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Für 2-3 Programme direkt Parallels aufzufahren wäre mir zu aufwendig, aber es macht mir Hoffnung, dass du so zufrieden bist, weil ich bald wohl selbst sowas auffahren muss um effektiver für Klausuren zu lernen (alte Prüfungen kreuzen, etc.). Mit Crossover kann man MP3Tag übrigens auch direkt auf dem Mac laufen lassen.

Hier das Beweisfoto (klick) ;)


Einlesen und Editieren klappt einwandfrei. Die Performance ist für meine Begriffe auch völlig in Ordnung.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo Andy,

kennen wir uns nicht aus "alten" Zeiten ? :)

Ich hatte das gleiche Problem wie Du und bin am Ende bei einem ähnlichen Workaround hängen geblieben, wobei ich mich immer mehr auf Apple und itunes umstelle.

Ich habe mir direkt zum MAC Parallels mitbestellt,weil ich eben genau das Thema Musik auf einem MAC und insbesondere in itunes sehr kritisch gesehen habe. Also Parallels daruf MP3Tag und Mediamonkey drauf und alles war gut - das heisst fast alles, denn die Laufwerksadressen sahen ja noch anders aus, als wir es von der Windows-Umgebung gewohnt sind und entsprechend funktionierten meine Playlisten nihct mehr. Dafür habe ich mir dann MACDRIVE zugelegt und seitdem ist alles gut.

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich immer mehr mit itunes und finde langsam Gefallen daran. Die grösste emotionale Hürde, war für mich, dass ich meine Ordnerstruktur auf der HDD vergessen muss, um die volle Power von itunes in meiner Umgebung nutzen zu können. Also arbeite ich dort noch mit einer lokalen Kopie meiner Musik, um nichts vorschnell zu verlieren. In Kombintaion mit tuneinstuctor, Tuneup oder ähnlichem ist itunes eigentlich ein perfektes Tool auch für grosse Musiksammlungen, aber man muss halt alles sauber getaggt haben. Ich kann Dich nur ermutigen, Dich mal wirklich auf itunes einzulassen und damit zu spielen.

Es gibt sogar ein cooles DJ-Programm, dass sich direkt in itunes integriert. Das ist zwar nicht ganz so ausgewachsen wie BPM, Traktor oder VDJ, aber durchaus ein beachtenswerte Alternative - zumindest für kleinere Anlässe (im Club oder so sicher nicht geeignet).

Viel Erfolg.

@ANH: Kannst Du mal bitte erklären, wie Du MP3Tag via Crossover auf dem MAC installiert hast ? Ich kenne Crossover gar nicht ? Was ist das ?
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
CrossOver ist ein kommerzieller Wine-Ableger und ermöglicht es vereinfacht gesprochen Windows Software auch auf dem Mac laufen zu lassen, indem es eine entsprechende Laufzeitumgebung bereitstellt.

Vorteil: Programme laufen "direkt" im Mac und benötigen keine Virtualisierungssoftware oder BootCamp mit einer Windowslizenz. Das ist komfortabel und spart gleichzeitig einfach Geld.
Nachteil: Nicht alle Programme werden vollständig unterstützt, je komplexer, desto unwahrscheinlicher. Je populärer jedoch, desto wahrscheinlicher wiederum. Die Liste der kompatiblen Programme wird jedoch immer länger und die populärsten Sachen wie Office laufen wohl sehr gut (keine eigene Erfahrung). Für Spiele gibts CrossOver Games.

Zu deiner eigentlichen Frage: Du öffnest mit CrossOver die *.exe Datei, klickst dich wie gewohnt durch die Installer-Dialoge (Lizenz, blabla) und dann läuft das Programm. CrossOver legt eine Liste mit allen installierten Programmen an, über die du dann jederzeit MP3Tag starten kannst. Mehr ist das eigentlich nicht^^
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank für die super Erklärung. Wieder was gelernt :)
 

schwalbe

Erdapfel
Registriert
10.10.09
Beiträge
5
Zu deiner eigentlichen Frage: Du öffnest mit CrossOver die *.exe Datei, klickst dich wie gewohnt durch die Installer-Dialoge (Lizenz, blabla) und dann läuft das Programm. CrossOver legt eine Liste mit allen installierten Programmen an, über die du dann jederzeit MP3Tag starten kannst. Mehr ist das eigentlich nicht^^

Vielen Dank! Ich hatte vor einiger Zeit versucht mp3tag mit Crossover zu installieren, habe es aber irgendwie nicht hinbekommen. Kann man mp3tag nun auch vom Dock bzw. Finder aus starten?
TagR habe ich auch getestet, finde es auch nicht schlecht, aber es kommt an mp3tag nicht heran. Bei TagR vermisse ich die Möglichkeit Dateien und Ordner so zu benennen, wie ich es möchte.