• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MP3-Stücke automatisch benennen

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
Ich hab derzeit ein Problem. Beim durchforsten meiner Playlists ahbe ich gemerkt das ich Titel habe, die nur Titel 01 usw heißen. Sind wohl Stücke die von einer CD genommen wurden. Gibt es ein Programm, welches diese Stücke analysieren kann und automatisch richtig bennent? Ist dann ja fast so wie bei Shazam...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
normalerweise macht das itunes mit gracenote (onlinedatenbank) doch automatisch...
 

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
Rechtsklick -> Titelnamen abfragen?

Bekomme dort so gut wie nie Informationen über die Titel. CDDB Informationen sind nie vorhanden.

Edit: Es gibt z.B. Magic MP3 Tagger, aber das ist nur für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
oder so.
normalerweise schaltet sich gracenote automatisch bei jeder "vernünftigen" cd ein, wenn sie importiert wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das klappt aber nur direkt beim Import oder wenn die CD mit iTunes importiert wurde.
Ansonsten gibt es schon diverse Programme, die bei einzelnen Titeln eine Art Fingerabdruck nehmen und mit Datenbanken im Netz vergleichen (ich glaube: SongGenie, Picard, Jaikoz, MusicBrainz - nicht alle gibt es noch), Trefferquote und Qualität der Daten sind allerdings nur bei Popmusik akzeptabel, denn genau wie bei der CDDB kommt es natürlich darauf an, daß die Infos von freundlichen Helfern mal eingestellt wurden. Entsprechend fehlerbehaftet sind viele Einträge. Bei Klassik, Jazz, Chanson etc. wird es meistens dünn mit den Erfokgserlebnissen (jedenfalls nach meinen gelegentlichen Tests bei Digitalisierungen von alten Bändern).