1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mp3 Rechte : Und nun?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von notranked, 23.02.07.

  1. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Milliardenstrafe für Microsoft (nicht gleich aufstehen und jubelnd durch das haus rennen)

    Was verbirgt sich also dahinter?
    Nun es ist schnell erzählt:
    Microsoft wurde von einem US Amerikanischen Gericht zu 1.16 Milliarden € verklagt.
    Wie es dazu kam?
    Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent hat Microsoft verklagt, weil der Media Player das mp3 Fromat abspielen kann
    Warum das?
    Alcatel-Lucent hat vom Frauehofer Institut, die ja das format mp3 entwickelt haben, die rechte für das format "erworben". Da aber microsoft (Achtung und hier besteht der bezug auf apple) und VIELE ANDERE unternehmen die rechte nur bei fraunhofer gekauft haben, gab das gericht Alcatel-Lucent recht.
    Hat das Auswikrungen auf unser Leben?
    Erstmal ist abzuwarten. Microsoft geht in Berufung. Sollte dies jedoch schief gehen, könnten die preise für mp3 handy´s oÄ steigen.

    Was meint ihr zu diesem thema, bzw zu dem artikel
    http://oncomputer.t-online.de/c/10/43/09/78/10430978,si=0.html
    klatsch und tratsch oder doch was dran?
     
  2. Stiffler

    Stiffler Gast

    Aufstehen und (nackt) jubelnd durch Haus rennen!
     
  3. Chuck-.-

    Chuck-.- Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.12.06
    Beiträge:
    142
    Viel gibts da eigentlich nicht zu sagen da wenn MS im Berufungverfahren recht bekommt (was ich ausnamsweise hoffe) wird nicht viel mehr passieren und das Thema wird Untergehn.
    Wenn sie jedoch wieder verlieren sieht es, glaube ich rechts düster aus. Wenn die das spiel dann mit Apple und anderen großen Konzernen machen muss ein neues Format her das dann auch auf aktuellen MP3-Player läuft. Anderfalls muss das halt durch ein Update geflickt werden.
    Also ein Update das das neue Format auch abspielbar wird ;)
     
  4. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    is ja schön, dass MS zahlen muss, nur werden das noch viele tun müssen (auch apple). ob man sich über sowas wirklich freuen kann .... hmm mal abwarten :)

    ps: die klage gabs schonmal, hat damals nur irgendwie nicht funktioniert. genauere umstände sind mir aber nicht bekannt.
     

Diese Seite empfehlen