• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3 Rechte : Und nun?

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Milliardenstrafe für Microsoft (nicht gleich aufstehen und jubelnd durch das haus rennen)

Was verbirgt sich also dahinter?
Nun es ist schnell erzählt:
Microsoft wurde von einem US Amerikanischen Gericht zu 1.16 Milliarden € verklagt.
Wie es dazu kam?
Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent hat Microsoft verklagt, weil der Media Player das mp3 Fromat abspielen kann
Warum das?
Alcatel-Lucent hat vom Frauehofer Institut, die ja das format mp3 entwickelt haben, die rechte für das format "erworben". Da aber microsoft (Achtung und hier besteht der bezug auf apple) und VIELE ANDERE unternehmen die rechte nur bei fraunhofer gekauft haben, gab das gericht Alcatel-Lucent recht.
Hat das Auswikrungen auf unser Leben?
Erstmal ist abzuwarten. Microsoft geht in Berufung. Sollte dies jedoch schief gehen, könnten die preise für mp3 handy´s oÄ steigen.

Was meint ihr zu diesem thema, bzw zu dem artikel
http://oncomputer.t-online.de/c/10/43/09/78/10430978,si=0.html
klatsch und tratsch oder doch was dran?
 

Stiffler

Gast
Aufstehen und (nackt) jubelnd durch Haus rennen!
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Viel gibts da eigentlich nicht zu sagen da wenn MS im Berufungverfahren recht bekommt (was ich ausnamsweise hoffe) wird nicht viel mehr passieren und das Thema wird Untergehn.
Wenn sie jedoch wieder verlieren sieht es, glaube ich rechts düster aus. Wenn die das spiel dann mit Apple und anderen großen Konzernen machen muss ein neues Format her das dann auch auf aktuellen MP3-Player läuft. Anderfalls muss das halt durch ein Update geflickt werden.
Also ein Update das das neue Format auch abspielbar wird ;)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
is ja schön, dass MS zahlen muss, nur werden das noch viele tun müssen (auch apple). ob man sich über sowas wirklich freuen kann .... hmm mal abwarten :)

ps: die klage gabs schonmal, hat damals nur irgendwie nicht funktioniert. genauere umstände sind mir aber nicht bekannt.