• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3 nach flac konvertieren?

Plossing

Gala
Registriert
02.12.04
Beiträge
50
Hallo,
ich habe einige meiner älteren Klassik CDs im mp3 Format gesichert, was jedoch deutlich schlechter klingt.Ist es klanglich sinnvoll/möglich diese mp3 Dateien mit MAX nach flac zu konvertieren, oder bringt das keine Klangverbesserung?
Danke für Hinweise,
Plossing
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. eine Mehrfachkonvertierung dürfte kaum eine Klangverbesserung bewirken o_O
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Wie genau stellst du dir das vor? MP3 löscht zur Komprimierung eben Informationen, die bekommst du nicht dadurch wieder, indem du die Datei in ein anderes Dateiformat konvertierst - es kann ja nur das konvertiert werden, was da ist
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Mit dem Schritt von "bester Qualität" (WAV oder AIFF direkt von CD) zu mp3 hast Du den Qualitätsverlust bereits durchgeführt, da mp3 nicht verlustfrei ist. Das zurückwandeln in ein verlustfreies Format bringt nichts mehr, da die Frequenzen ja schon "weg" sind. Wenn Du die Datenquelle (=CD) noch hast: Gleich von CD zu FLAC ist das einzig sinvolle!

*J*
 

Plossing

Gala
Registriert
02.12.04
Beiträge
50
Danke,

das hatte ich mir eigentlich schon gedacht.Also das Ganze noch einmal, diesmal aber gleich mit MAX im flac Format sichern.
Plossing
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Nimm nicht FLAC sondern das Apple-Lossless (AAC). Damit stellst du volle Kompatitbilität mit iTunes, Quicktime, Front Row, etc. sicher. Mit FLAC wird das schwierig. Da beides lossless codecs sind, ändert sich an deren Qualität eh nichts.