• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mp3 mit Cue Datei in einzelne Tracks unterteilen

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
Suche schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Und zwar will ich eine mp3 mit einer cue datei in einzelne tracks unterteilen, aber eben ohne pausen dazwischen, wie es der cue splitter macht. ich will sozusagen, dass es bei einer mp3 datei bleibt, nur so kann man eben die Pausen verhindern. Hat jemand ne Idee? hab schon iwrklich viel gesucht aber fürn mac rein gar nichts in der Richtung gefunden, es kam nur immer das leidige thema cue splitter auf.

grüsse und vielen Dank schonmal,
julian
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
danke aber suche schon etwas fürs brennen, nicht fürs anhören am mac/ipod.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sorry habe irgendwie falsch gelesen. Du willst ja Splitten. Das geht z.B. mit Max.
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
nein, genau das will ich doch nicht, hab ich oben geschrieben. ich will die mp3 nicht splitten sondern mit ner cue sozusagen trackpunkte setzten. wenn ich die mp3 erst zerschneiden muss gibt es eben diese hässlichen pausen.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
geht nicht!! du kannst keine MP3 Dateien im MP3 Format brennen OHNE Pausen, das hat was mit der "Architektur" der MP3 Dateien zu tun.

Wikipedia:
Diese Pausen sind nicht Bestandteil der Originalaufnahme, sondern entstehen dadurch, dass Audioformate auf Datenblöcken mit fester Größe basieren. Endet eine Audioaufnahme in einer solchen Datei vor dem Ende des letzten Datenblocks werden die restlichen Bits des Blocks mit Nullen aufgefüllt, die dann als Stille zu hören sind.
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
natürlich geht das, bei nero (windows) kann ich mit einer cue datei eine z.B. 60min. lange mp3 in 12 5min tracks unterteilen, die eigentliche mp3 bleibt dabei ganz, die cue datei setzt sozusagen wegpunkte oder wie auch immer man das nennen soll.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn du es bei Nero kannst, warum suchst du dann noch eine weitere Lösung?

Für den Mac würde ich jetzt an ChapterTools denken, das ja bei Hörbüchern so eine Art Marken setzt, die man dann in iTunes mit einem kleinen Button (der nur auftaucht, wenn diese Markierungen vorhanden sind) anspringen kann. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch bei mp3 funktioniert (ich vermute: eher nicht) und ob man die Daten dazu aus dieser cue-Datei auslesen kann oder manuell setzen muß. Und ob's auf CD-Playern funktioniert, weiß ich auch nicht, aber du kannst's ja mal anschauen.
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
ich machs nicht mit nero weil ich eben nen mac hab mittlerweile.
sehr komisch, dass das toast nicht kann, und das mit dem bei itunes ist leider was anderes.