• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.mp3-Link mit Safari downloaden statt öffnen?

alaxy75

Idared
Registriert
27.10.08
Beiträge
27
Hallo!
Immer wieder steh ich vor dem problem, diverse links zu haben, deren verweise ich downloaden möchte. Beispiel:

www.beispiel.at/dateien/hallo.mp3

Wie kann ich nun diese datei auf meinen computer kriegen? Wenn ich den link mit safari öffne, wird der song mit quicktime automatisch im browser abgespielt. Genauso gehts mir mit .flv-dateien, wo qt versucht, sie abzuspielen.

Ich weiß noch, auf windows, hab ich den link in der Opera-transfers-seite eingegeben und die datei wurde problemlos geladen. Wie das auf dem mac geht...... ????
 

Maitzi

Golden Delicious
Registriert
31.01.07
Beiträge
10
..... "Rechtsklick" ... Ziel speichern unter....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für Eintastenmauseriche und MacBook-Besitzer: CTRL-Klick entspricht dem Rechtsklick.
Aber steht da wirklich "ZIEL speichern.." (ich habe zur Zeit die 4er-Beta-Version, die ist englisch, bin aber recht sicher, daß da "Speichern als" oder "Datei speichern als" stand.)
 

Maitzi

Golden Delicious
Registriert
31.01.07
Beiträge
10
Okay, hast recht ;)
Heißt bei jedem browser a bissl anders, "Ziel speichern unter..."
ist der Feuerfuchs, bei Opera gilt "Verlinkten Inhalt sichern als..."

Aber vom Prinzip her immer ähnlich, habe auch nur den 4er Safari,
deswegen kann ich den genauen "Befehl" jetzt nicht zitieren....

ctrl als Alternative zu Rechtsklick ist ne gute Anmerkung, obschon
wahrscheinlich kaum einer auf eine rechte Maustaste verzichtet :)
 

Maitzi

Golden Delicious
Registriert
31.01.07
Beiträge
10
P.S.

Unter 4er Safari heißt es:
"Verknüpfte Datei laden unter....."
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Gibt's da schon irgendwo eine deutsche Variante? Hab ich irgendwie völlig übersehen.
Muß ich morgen mal schauen.

Eintastenmäuse wird's wahrscheinlich wirklich nicht mehr geben (wahrscheinlich haben die Original-Apple-Mäuse auch schon zwei), aber als MacBook- und damit Trackpadnutzer denkt man an sowas, vor allem ab einem gewissen Alter, wenn man sich an die vielen zurückliegenden Fragen erinnert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ups, da sitz ich jetzt seit x Jahren an Macs, und das ist mir noch nie ein- oder aufgefallen. Mille grazie!
 

Maitzi

Golden Delicious
Registriert
31.01.07
Beiträge
10
"alt + klick" kannte ich auch noch nicht (jeden Tag was neues *smile*)

txs dafür!

Habe den 4er auf "Englisch" .... aber das Kontextmenue ist Deutsch ;)
(zumindest auf meiner Maschine?)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ne, bei mir ist alles englisch. "Download Linked File As.."
Stört nicht, soweit reicht mein Schulenglisch schon noch, aber schöner find ich's natürlich, wenn man es anpassen kann. Auch weil ich ab und zu Bekannte hier habe, die in der Schule kein Englisch hatten, sondern eher Richtung Osten orientiert waren bei den Fremdsprachen.
 

Maitzi

Golden Delicious
Registriert
31.01.07
Beiträge
10
*hust*

Hatte den Mini am Sonntag neu aufgesetzt und jetzt natürlich
wieder den 3er (my mistake) .... man wird halt älter (zum Glück!)

Aber wie gesagt, ob mit gebrochenen Englisch (hört sich ecklig an ;) )
oder wie auch immer, aus dem Kontext raus geht es .....
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Und selbst wenn du den Link schon geklickt haben solltest (Das Lied also schon fröhlich im Browser dudelt), kannst du noch über Ablage > Sicher unter... gehen um die Datei zu speichern (bei FireFox wäre es Datei > Seite speichern unter...).

Oder eben per "Apfel"+"S"
 

iTalk

Idared
Registriert
03.05.09
Beiträge
28
@ alaxy75
Am besten ist es, du downloadest Firefox und lädst dir dann den video download helper runter! Der lädt auch mp3s, du musst Sie nur abspielen und dann auf das plugin klicken! Ist sehr praktisch!

Lukas
 

alaxy75

Idared
Registriert
27.10.08
Beiträge
27
Jaa, danke erstmal, aber ääähh..!! =D
Das mit dem "Ziel speichern unter.."/"Download linked file as.." etc etc war mir eh bekannt. Ich hab das allerdings so gemeint, dass ich den link nicht auf ner website SEHE sondern ihn in der zwischenablage hab..zb wenn ich ihn aus dem activity-kasten kopiere bzw ihn schon geklickt hab.

Ich glaub, sausehuhns lösung ist die, die ich gesucht hab!! werds gleich probieren und sag schonmal besten dank im voraus! :)
 

dug4008

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
1
Ganz einfach...

Kopier dir den Link mit Apfel + C und öffne unter Safari Fenster und dann Downloads. Es öffnet sich das bekannte Downloadfenster... Füge den kopierten Link nun in das Downloadfenster ein. Dies geht mit Apfel + V