• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3 Encoder? aiff -> mp3

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Hallo!

Habe die Suche bemüht aber nichts genau finden können.

Wie kann ich die in GarageBand erstellten bzw. in iTunes exportierten aiff Dateien in mp3´s umwandeln?
In iTunes habe ich den Import allgemein schonmal auf mp3 eingestellt, aber GB macht trotzdem die Dateien in aiff.

Kann mir jemand ein kleines kostenloses Encoder Tool empfehlen? Oder gibt es noch andere (wenn möglich einfache) Lösungen?

Viele Grüße,
customhiwatt
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Kannst in iTunes reinschieben und dann, nachdem Du unter Einstellungen im iTunes die Codierung auf MP3 gestellt hat, das dort umwandeln.

Gruss,
Simon
 

Soul Monkey

Gast
Oder Audacity mit LAME Plugin, wäre aber etwas umständlich nur zum Konvertieren.

iPod 4G [60 GB, mit Farbdisplay]
Wäre das nicht der iPod Photo? Die 4. Generation hatte nur max. 40 GB und kein Farbdisplay. Oder handelt es sich bei deinem iPod um eine modifizierte Version des 4G?
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Solltest du QuicktimePro besitzen kannst du dein aiff auch damit öffnen und als mp3 exportieren.

edit:
was du allerdings mit Sicherheit hast ist tatsächlich iTunes. Damit geht es auf jeden Fall.

cine
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Danke für die Tipps. Jetzt habe ich in iTunes die Konvertierung gefunden.
Gestern habe ich andauernd nach der Funktion gesucht und jetzt ist sie da. :-D


@Soul Monkey: Mein 60GB iPod ist das Zwischenmodell zwischen dem iPod Photo und dem aktuellen Video iPod. Also quasi das vorletzte iPod-Update. Der ist im Prinzip ein iPod Photo, nur dass er bei Apple dann "nur noch" iPod mit Farbdisplay hiess. Und 60 GB hat.

Also als der iPod mit S/W Display wegfiel wurde der iPod Photo halt der "normale" iPod.
Man könnte sagen dass dieses Modell die Generation 4,5 ist. ;)


Viele Grüße
customhiwatt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
"Gestern habe ich andauernd nach der Funktion gesucht und jetzt ist sie da."

...tja, das ist wohl auch etwas unglücklich gelöst, daß der Eintrag im Menü von den Einstellungen abhängt ist und man nicht gleich sieht, daß man das ändern kann. Ich dachte auch lange, daß man in iTunes nur in Richtung AAC konvertieren könne.