• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MP3-Dateien Zusammenfügen mit MP3-Trimmer

brumsde

Golden Delicious
Registriert
08.03.14
Beiträge
7
Hi zusammen!
Ich weiß nicht genau, ob das Thema hier hin gehört, aber kein anderer Bereich erschien mir sinnvoll. Ich habe meine Hörbücher digitalisiert und habe dadurch massig einzelne Dateien bekommen.. Diese möchte ich gerne mit MP3-Trimmer zusammenfügen. Das hat auch schon bei 3 Hörbüchern wunderbar geklappt. Beim 4. allerdings habe ich ein Problem. Sobald ich z.B. 4 Dateien mit einer Gesamtlaufzeit von 20 Minuten zusammen gefügt habe, zeigt der Finder mir unter Informationen z.B. eine Länge von 5,20 Minuten (entspricht der Länge der ersten der vier zusammengefügten MP3's). Die Datei scheint also nur 5,20 Minuten lang zu sein. Sobald ich diese Datei auf mein iPhone synchronisiere, zeigt mir das iPhone auch 5,20 Minuten an, ich kann aber 20 Minuten hören. Nach 5,20 Minuten bleibt die Anzeige stehen und wenn ich auf Pause drücke und danach weiter höre, starte ich wieder bei 5,20 Minuten..

Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache?

Viele Grüße
Jan
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Es gibt offenbar mehrere Tools mit dem Namen MP3 Trimmer. Eine die ich kenne hat hat eine Option mit "fix timeline errors" (oder so ähnlich).
Grundsätzlich sollten bei der Herangehensweise möglichst die einzelnen MP3s in identischer und konstanter Bitrate vorliegen. Bei VBR kann es zu den beschriebenen Phenomen kommen. Wenn du die Hörbücher mit iTunes digitalisierst kannst du zudem die einzelnen Kapitel vorher "gruppieren" dann erstellt iTunes aus einer CD nur ein einzelnes File. Und zu guter Letzt könnte man sich überlegen für diesen Zweck das m4b Hörbuch Format zu verwenden, welches Kapitelmarker unterstützt und zudem auch auf allen Geräten die Hörbücher in die richtige Hörbuch Rubrik einsortiert.
Ein wirklich gutes Tool für diesen Zweck ist z.B. der AudioBook Builder. Dieses wird mit einzelnen Dateien gefüttert und erstellt quasi auf Klick ein entsprechend zusammengefasstes Hörbuch.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bisher gute Erfahrungen mit dem Audio Book Binder gemacht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache?
Du musst die Dateien vor solchen Schnipseleien von jeglichen ID3-Tags befreien (iTunes-->Kontextmenü-->Tags konvertieren).
Dabei geht natürlich alles mögliche flöten: Coverbilder, Kapitelmarker, Titelbeschreibung... *alles* weg eben ausser dem hörbaren Inhalt.
Nach Beendigung kannst du das alles ganz neu hinzufügen.
(Und nein, VBR ist dabei kein Problem - aber alle Fragmente müssen sehr wohl mit den gleichen Einstellungen erzeugt worden sein.)