• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3 Dateien verschwinden spurlos

kielersprotte78

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
14
Hallo ihr lieben,
ich habe ein komisches Problem mit iTunes.

Vor einiger Zeit habe ich den Großteil meiner "Drei Fragezeichen" digitalisiert
und als MP3 in iTunes importiert. Soweit so gut. Die Hörspiele konnte ich auch
ganz normal abspielen. Nun habe ich mich ein weiteres mal an den Rechner gesetzt und
die Cover für die Folgen hinzugefügt. Auch alles kein Problem, tolle Ordnung und sah
gut aus. Heute wollte ich mir dann gemütlich im Bett noch eine Folge DDF anhören und
plötzlich hatte ich ein "!" vor meinem Hörspiel. "Originaldatei nicht auffindbar". Nach
jeder erdenklichen Suche (Spotlight, EasyFind...) muss ich sagen: Die MP3 Datei, inkl.
seines "Album"-Verzeichnis ist verschwunden! Dies ist mit ca. 50% der DDF-Folgen passiert.
Ich bin total ratlos. Das "Googlen" des Problems hat mich schon auf einige andere Leidgenossen
gebracht, aber keinerlei Problemlösung, bzw. eine Erklärung für das Phänomen. Ich hatte
noch nie Probleme mit Datenverlusten etc., und es betrifft komischerweise auch NUR
DDF-Folgen...
Hat jemand einen Erklärungsansatz?

Grüße aus dem Norden,
die Sprotte
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, erste Frage:
Wie läuft bei Dir die Verwaltung der Media-Dateien? Überlässt Du die iTunes?
Hast Du unter Einstellungen->Erweitert die Option "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" aktiviert?
Mir ist mal was ähnliches passiert: ich hab einen Teil meiner Hörbuch/Hörspiel-CDs eingelesen, als AudioBooks umgewandelt und in iTunes importiert. In iTunes nachgeschaut, alles da, wunderbar. Danach hab ich dann um Plattenplatz zu sparen die selbst erstellten AudioBooks gelöscht... dumm nur, das ich die Hinzufügen-Option NICHT aktiviert hatte... also nochmal die ganze Arbeit von vorne.

Hast Du Deine iTunes-Bibliothek evtl. auf einer ext. HDD? Vielleicht liegt ja auch da ein Problem, evtl. kann die nicht sauber gemountet werden oder das Kopieren auf die ext. HDD hat nicht richtig funktioniert.
 

kielersprotte78

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
14
hallo!
danke für deine antwort, ja, die option habe ich aktiviert. ich hab mir ja vorher
auch schon folgen davon angehört und die daten auf meiner (ja...) externen hdd
gesehen. also das kopieren in die mediathek hat richtig funktioniert...
ich bin echt ratlos. :-[
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also wenn ich das richtig verstehe sind auf irgendeine ominöse Weise selektiv die Dateien auf Deiner ext. HDD gelöscht worden?

Hm... was zeigt iTunes denn bei den Infos (Apfel+i) unter Übersicht zum Ort des Titels an?