1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MP3-Dateien teilen

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von silencio, 03.01.10.

  1. silencio

    silencio Carola

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    115
    Hallo und ein frohes neues Jahr!

    Ich müsste ein bereits behandeltes Problem nocheinmal aufrollen.

    Ich möchte einfach eine ca. 50 Minuten lange MP3 Datei in 6 oder 7 kleinere Dateien teilen.

    Ich habe die Sufu schon bemüht und herausgefunden, dass man wohl u.a. mit dem Programm MP3Trimmer dies relativ einfach machen können soll. Vielleicht fehlt es mir an Kompetenz o_O, aber ich bekomme das nicht hin...

    Gibt es da nicht einen einfacheren Weg, den mir vielleicht auch jemand erklären könnte ?!

    Danke schonmal!

    Gruß Stefan
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Einfach teilen zum Speichern oder zum Versand? Dann geht's mit cat im Terminal.
    Oder so, daß du hinterher einige selbständig abspielbare Titel hast? Da würde ich Audacity nehmen. Lange Datei dort importieren, dann die richtigen Stellen zum Schnitt raussuchen und das gewünschte als Auswahl exportieren.
    Geht halt nur Titel für Titel, man kann nicht sieben oder acht Trennmarken setzen und dann sagen: zerschneide mal. Dauert aber trotzdem nur ein paar Minuten.
     
  3. silencio

    silencio Carola

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    115
    Hi,
    erstmal danke für den Tip. Ich möchte mir die Dateien später natürlich auch anhören können.

    Hab mir Audiacity heruntergeladen. Allerdings weiß ich wieder nicht, wie ich da ein Auswahl exportieren kann. Kannst Du mir das evtl. genauer beschreiben (man, komm ich mir blöd vor :()

    Danke und Gruß Stefan
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Startposition anklicken (im Feld, wo die Musik mit vielen Zacken angezeigt wird), gedrückt halten und bis zur Endposition ziehen, dann im Menü den passenden Punkt raussuchen (export selection as...) oder so ähnlich.
    Für mp3 muß man, soweit ich mich erinnere, vorher noch ein Plug-in laden, das steht aber auf der Audacity-Seite bzw. dort ist ein Link.
     

Diese Seite empfehlen