• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mp3 Dateien - seltsames Doppel?

markpe

Jonagold
Registriert
08.02.14
Beiträge
23
Hallo liebe Communtiy,

ich hab da eine Frage und weiss auch nach langem Suchen im Netz leider nicht wie ich agieren soll.
Folgendes seltsames Problem:

Ich habe von meinem Mac Mp3s auf einen Stick kopiert. Wenn ich diesen in meinem Wagen anschliesse, so sehe ich alle Dateien doppelt. das Album beginnt dann einmal komplett mit allen Tracks, diese sind jedoch nicht abspielbar. Im Anschluss erscheinen erst die abspielbaren Dateien. Ich habe es erst auf die M3U Datei zurückgeführt und diese gelöscht, doch die Dateien verschwinden nicht.

Kann mir jemand helfen?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
wenn du die mit ner Bash oder unter Windows ansehen würdest, dann könntest du files sehen, welche mit einem Punkt beginnen. Das sind für Macs versteckte Dateien. Mac nutzt die oft beim Kopieren als Temp-Files.

Du kannst diese normal einfach löschen und gut ist. Hoffentlich hilfst. :)

Grüße, Tobi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es gibt auch Skripte, die diese versteckten Dateien automatisch löschen. Das Thema taucht immer wieder auf, einfach mal suchen.
 

markpe

Jonagold
Registriert
08.02.14
Beiträge
23
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten.
Was ist ne Bash? Unter Windows geht bei mir leider nicht.

Ich habe mehrere Foren durchsucht und entweder lassen sie die empfohlenen Tools nicht installieren oder sie funktionieren nicht. Derzeit hab ich den DS Store Remover, aber der löscht die Mac spezifischen Dateien leider nicht o_O
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Grob gesagt: bash = shell =>im Terminal mit den entsprechenden Parametern anzeigen lassen.
Es handelt sich eben nicht nur um DS.Store-files, sondern um sogenannte apple-Hilfsdateien, welche auf dem Mac im Normalfall durch den vorangestellten Punkt unsichtbar sind, unter gewissen Umständen in Windows, bzw. deinem Autoradio, oder auch in Mediaplayern, die an TV angeschlossen werden, usw. aber eben nicht.

Das kostenlose Tinker Tool vermag u.a. versteckte Dateien anzuzeigen, um diese auf dem Stick manuell zu löschen- bequemer geht es mit dem Tinker Tool System Release 2 um ein paar Euros, wo man Datenträger, die wiederholt auch unter Windows etc. genutzt werden, von allen Apple-Hilfsdateien bereinigen (Bereinigen > Datenträger) kann, das muss aber jedes Mal nach Anschluss auf dem Mac getan werden, da der Mac diese Hilfsdateien immer wieder neu anlegt- TT SR 2 wirft daher nach Bereinigung den Datenträger sofort selbsttätig aus.

Ein alternatives- auch kostenpflichtiges- Tool , dessen Name mir aber gerade nicht einfällt (irgendwas mit Anfangsbuchstaben "B", glaube ich) gäbe es auch noch und , zu guter Letzt, wer es sich zutraut, einen Terminalbefehl- hier -ohne Gewähr- zitiert aus einem entsprechendem thread:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
 

markpe

Jonagold
Registriert
08.02.14
Beiträge
23
Ok das verstehe ich, kennst du auch ein kostenloses Tool hierfür ? Die in den bisherigen threads auftauchenden Programme lassen sich bei mir nämlich nicht installieren, da mein Mac sich weigert ..
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359

markpe

Jonagold
Registriert
08.02.14
Beiträge
23
das habe ich versucht, das macht er leider nicht, habt ihr Erfahrungen mit so einem Programm?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dann sag doch mal genauer, was nicht klappt beim Installieren. Und um welche Programme es sich da handelt.
Ich hab bis jetzt noch nicht mal gelesen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
 

markpe

Jonagold
Registriert
08.02.14
Beiträge
23
Also ich benutze ein aktuelles MacBook Air mit dem aktuellen Betriebssystem von Apple... Um ehrlich zu sein hab ich keine Übersicht mehr welche Programme ich alle schon ausprobiert habe... Habe fast alle die ich in irgendwelchen Foren zu dem Thema gefunden habe versucht zu installieren... Ich weiß ist nicht grad hilfreich o_O


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich weiß ist nicht grad hilfreich
(Leider) wahr.
Was hieltest du davon, aufzuzählen, welche Programme, die dir diese Hilfsdateien auf externen Datenträgern entfernen sollten, du schon versucht hast, zu installieren;

Und, eventuell, zum besseren Verständnis für alle Hilfsbereiten hier, welchen gerade ihre Glaskugel leider ausgefallen sein mag, auch noch Screenshots über allfällige Fehlermeldungen zu posten?

(Screenshot, falls nicht geläufig => cmd+ shift + 3 [ganzer Bildschirm] bzw. cmd+ shift +4 [Fadenkreuz zum Auswählen eines Teilbereichs] , dann über button unten im Antwortfenster: "Datei hochladen" einfügen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Terminal öffnen:
Code:
dot_clean -mn  "/Volumes/Volume Name"
Den Volume-Mountpunkt (das Ziel der Aktion) einfach durch Drag&Drop aus dem Finder einsetzen lassen.
Und in Zukunft einfach keine völlig sinnfreien Drittprogramme mehr installieren.
"Ich habe fertig."
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Rasta,

Gut...gleichwohl wüsste ich gerne:

Was für Probleme der TE beim Installieren von - und seien sie auch sinnfreie- Programmen hat.

Weiters hege ich die Vermutung, dass der TE den Umgang mit dem Terminal scheut;

Im Übrigen erachte ich die Tinker Tools- vom auch AT-member Bresink- durchaus nicht für völlig sinnfrei, dieweil sie eine übersichtliche GUI für vom System vorgesehene Befehle bieten, welche sonst nur mit schon fortgeschritteneren Terminal-Kenntnissen zu erreichen wären.

Gruß, Trappa.
 

markpe

Jonagold
Registriert
08.02.14
Beiträge
23
Ok, dass ist mal Einsatzpunkt, also ich hatte auf jeden Fall unter anderem hiddencleaner und findercleaner versucht zu installieren. Hierbei war das Problem, dass OSX entweder die runtergelandene Datei gar nicht erst öffnen wollte oder aber nach dem sie gemountet war nur die Option in den Papierkorb legen oder abbrechen zuließ


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Dann sind beide Tools vermutlich mit Mavericks (das ist das von dir verwendete OS X, ja?) nicht mehr kompatibel- Hidden Cleaner z.B., so ist zu lesen, ist seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt, letzte Version für OS X 10.6.3. - blieben die schon erwähnten Tinker Tools, Blue Harvest- oder eben der Terminal-Tipp von Rastafari.
 

markpe

Jonagold
Registriert
08.02.14
Beiträge
23
So hier mal eine Lösung: ich habe nochmals die Testversion von Blueharvest geladen ... Und siehe da, die spezifischen Ordner sind ebenso verschwunden wie die doppelten MP3s... Nun brauch ich nur noch eine dauerhafte Lösung :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk