• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MP3] Cover mal da, mal nicht.

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
// Dürfte wohl eine Mischung aus Finder & iTunes-Problem sein, darum mal hier.

Sowohl Finder als auch iTunes weigern sich derzeit, bei diversen Files die Cover anzuzeigen, obwohl sie definitiv in den Dateien selbst vorhanden sind.

Geschrieben bzw. schreiben lassen hab ich die Tags via MPFreaker, im nicht-iTunes-kompatiblen Format, d.h. ID3v2x normal - da OS X nicht das HauptOS ist und auf den anderen Kisten kein iTunes vorhanden ist.

Nun hab ich also die leicht bizarre Situation, dass z.B. in einem Ordner x von y Dateien mit Cover als Symbol dargestellt werden, der Rest aber nur mit dem normalen (schwarz/blauen) Musik-Symbol. Ein testweises neu-schreiben der Tags im iT-kompatiblen Format brachte keinen Unterschied.

Ich bin verwirrt und dankbar für Lösungsansätze, danke.

Edit: Langsam kommt ein wenig Licht ins Dunkle.
Schreib ich mit MPFreaker im iT-kompatiblen Modus, werden die Cover daraufhin im Finder/iTunes korrekt angezeigt - gleichzeitig verschwindet jedoch die "normale" Version (überprüft mit EasyTag unter Linux).

Stellt sich nun also die Frage, wie bekomm ich die Cover in beiden Standards geschrieben und das ganze automatisiert(sind zig hunderte Dateien...)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Eigentlich hat iTunes kein Problem mit dem standad Id3 Tag bezgl. des Covers.
Für weitere Informationen könntest du dich hier umsehen: http://www.id3.org/
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Eigentlich gut und schön, nur funktionieren tut's halt leider nicht.

Hab die Tags testweise mit taglib- und libid3-basierten Apps geschrieben, komplett entfernt gehabt (selbst via Hex-Editor) und neu gemacht, keine Chance - solange das Cover-Tag nicht iTunes-kompatibel geschrieben wird, lesen weder iTunes noch der Finder (nehme mal an, die nutzen das selbe Backend dafür) die Cover aus bzw. stellen sie dar.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Vielleicht funktionieren taglib nicht so wie es der standard vorschereibt. Denn iTunes stellt die Cover nach dem Standard da... Wie du es vielleicht auch auf der Seite gefunden habe die ich dir oben genannt habe.
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Das Problem ist, es gibt offiziell noch keinen ID3v2.4 Standard, nur ein gemeinsames Subset von iTunes und anderen Libs/Apps. Die Gemeinsamkeiten enden aber dummerweise genau in den Punkten, wo ich jetzt tangiert werde.

Am Besten dürfte ich wohl fahren, wenn ich aus den FLACs neue Vorbis-Files mache und die MP3s entsorge - dürfte zwar die Nacht über dauern, aber nun jut.