MP3 CDs werden nicht abgespielt

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Ich habe eine sehr grosse Sammlung an klassische Musik, welche ich jetzt auf CD brennen will, damit ich die Musik mit meiner Stereoanlage hören kann. Nun habe ich mal die verschiedenen Stücke in eine Playlist getan und iTunes gesagt, er soll es als MP3 CD brennen, damit alle Stücke drauf Platz haben (ich habe nie mehr als 640 mb pro Playlist gehabt). Der Brennvorgang ging problemlos, keine Warnungen, nichts.

Als ich die CD dann in die Stereoanlage legte, kam der Text "Reading CD" und nachher die Track Anzahl. Wenn ich dann Play drückte, kam einfach dies:

"Titelnummer" DATA

und nichts passierte... Woran liegt das? Ich meine, meine Stereoanlage ist MP3-fähig (steht auf der Packung) und iTunes sollte es auch nicht vermasselt haben... Woran liegt das dann?

Danke sehr...
:-D
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Was siehst du, wenn du die CD mal im Mac anschaust? Sind da tatsächlich MP3-Dateien zu sehen? Oder sind da Verzeichnisse?
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Es werden ganz normal die Tracks angezeigt, wie bei jeder normalen Audio-CD die man einwirft... Darum ist es so seltsam...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Es werden die Tracks angezeigt? Also keine MP3. Ist es dann eine normale Audio-CD? Wird sie auf dem Mac abgespielt.

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen: Schreib doch bitte, was du alles schon gemacht hast (gerne auch ausführlich und mit Informationen).
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Entschuldigung... Ich dachte es sei klar ;)

Also: Ich habe eine Playlist erstellt, mit verschiedenen Stücken, welche insgesamt ca. 620 mb gross war. Dann habe ich bei den iTunes Einstellungen unter Erweitert-->Brennen-->MP3 CD brennen ausgewählt.

Dann habe ich bei der Playlist auf "MP3 CD brennen" geklickt. Dann hat iTunes angefangen die CD zu brennen. Als es fertig war, zeigte er sie bei mir bei den Quellen an. Halt wie eine normale Audio CD. Wie im Bild.

Die Tracks werden auch problemlos von der CD abgespielt, wenn ich sie mit dem Computer starte. Wenn ich diese CD dann in meine MP3-fähige Anlage lege, erscheint wie gesagt: z.B.

1 DATA

und es passiert nichts. Es wird nichts abgespielt.

Danke
Nero
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 165

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Im Finder zeigt er sie als mp3 an... also so:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 97

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Heute Nacht ist mir eingefallen, woran es wahrscheinlich liegt: die CD ist im Mac-Format gebrannt. Damit fängt deine Anlage sicher nichts an. Die CD muss wohl im PC-Format gebrannt werden. Und ich glaube, dass geht mit iTunes nicht.

Hast du ein anderes Brennprogramm zur Hand (Toast, DiscBlaze, …)? Da musst du die MP3s als normale Daten brennen - aber eben im PC-Format.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Stimmt... Daran habe ich nicht gedacht... Wenn dies so wäre (ich werde es noch ausprobieren, müsste mit Toast doch gehen, oder?), dann wäre das aber ein riesiges Manko von iTunes, oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
obwohl ich es einige Zeit nicht mehr gemacht habe, aber bei mir hat das Brennen von mp3 CDs aus iTunes heraus immer funktioniert, sowohl mein zickiges Autoradio als auch meine Anlage spielten die so gebrannten Teile ab.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ja, eigentlich dürfte es kein Problem sein. (Apple sagt schließlich: "MP3-CDs [aus iTunes] lassen sich mit Mac und Windows Computern sowie mit MP3-kompatiblen Auto-Stereoanlagen und CD-Playern wiedergeben.")

Das Problem könnte alle möglichen Ursachen haben, vielleicht reicht schon der Typ des Rohlings aus, der dem Player Probleme bereitet. Es könnte auch sein, dass sich auf der MP3-CD Ordner und Unterordner befinden, die den Player verwirren. (Siehe hier.)

Hast du einen DVD-Player? Viele von denen können MP3-CDs abspielen, teste mal, was ein solches Gerät zur CD sagt.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Danke viel mal, für jegliche Hilfe... Ich habe es jetzt mal mit Toast probiert, wie Herr Sin empfohlen hat, und siehe da, es ging... Ich hab keine Ahnung wieso das so ist, wahrscheinlich liegt es gerade an diesem "flat" CD Problem... Auf jedem Fall, ich habe meine CDs gebrannt... Danke an alle und schöne Weihnachten

Gruss

Nero