mp3 aus iTunes - was ist das für eine 4KB-Datei?

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von SimSalamander, 21.08.18.

Schlagworte:
  1. SimSalamander

    Dabei seit:
    16.01.10
    Beiträge:
    57
    Hallo,

    ich bin mir sicher, es gibt hier bereits eine Antwort auf meine Frage. In der Menge der Beiträge bin ich jedoch nicht fündig geworden. Ich frage einfach nochmal:

    Wenn ich mit iTunes mp3´s aus einer CD mache und dieses Album dann auf einen USB-Stick oder mein Handy (Blackberry) übertrage, finde ich zu jeder Musikdatei eine 4 KB große "Paralleldatei" mit den Vorzeichen "._". Das macht die Handhabung eines USB-Sticks etwa im Auto etwas umständlich.

    Die Frage: Was ist das für eine 4 KB-Datei? Lässt sie sich beim Umwandeln in mp3 von vornherein vermeiden? Könnte ich diese Dateien ohne unerwünschte Nebenwirkungen mit wenig Aufwand aus meiner riesigen Musiksammlung entfernen?

    Viele Grüße aus Bottrop, Jörg
     
  2. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    39.696
    Hallo!

    Diese Dateien haben nichts mit iTunes oder der MP3-Umwandlung zu tun. Es sind in macOS unsichtbare Dateien, die beim Kopiervorgang entstehen, wenn ich mich nicht täusche. Das lässt sich nicht verhindern. Hier hast du Anleitungen, wie du sie entfernen kannst: https://discussions.apple.com/thread/6997793
     
  3. SimSalamander

    Dabei seit:
    16.01.10
    Beiträge:
    57
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
    Gruß, Jörg