• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac Pro] MP 5.1 - Adapterkarte PCIe und AHCI SATA-SSD?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,
im Augenblick habe ich unter dem Superdrive einfach eine 2,5" 500GB SSD im wahrsten Sinne des Wortes reingeworfen und fliegend verkabelt.
Läuft. Allerdings hat der Anschluss ja nur SATA-II. Ehrlich gesagt ist die Performance nicht so wichtig, in 99% aller Fälle wird es mich beim Surfen nicht stören, ob die SSD mit 200MB/s oder 520MB/s arbeitet.

Dennoch wurmt mich der fliegende Aufbau etwas und ganz ehrlich war die SSD schon einmal tot, weswegen ich mich frage, ob ich nicht eine Delock PCIe x4 NGFF-Adapterkarte mit einer x-beliebigen AHCI-SSD mit um die 1TB verbinden könnte (ich dachte da wegen guter Erfahrungen an die MX500). Es sollte einigermaßen preislich im Rahmen bleiben. 130 Euro sind gerade noch so ok, aber eine SM951 mit AHCI in Gold aufwiegen mag ich eigentlich nicht, Geschwindigkeit hin oder her. Großartig rumbasteln und/oder mit der Firmware spielen auch nicht.

(Alternativ frage ich mich, ob das "integrierte Power, weil bei dem Mac Pro ja kein Stromanschluss zur Verfügung steht" wie in der Beschreibung zu Sedna PCI Express (PCIe) SATA III (6G) SSD Adapter geschrieben ist bedeutet, dass ich keinen Strom an die Karte führen muss, sondern alles über PCIe kommt?
Edith: Das Stromkabel ist erforderlich und man muss auf die Anschlussbreite des PCIe-Anschlusses achten.)


Vielleicht kannst Du was dazu sagen @Hendrik Ruoff ? ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich denke (ich dachte), das Verwenden von Adapterkarte und AHCI-SSD ist zumindest soweit potentiell funktional, dass ich das einfach mal bestellt habe. Die SM951 (die wenn denn mich noch interessiert hätte) habe ich eh nicht mehr neu gefunden.

Und insgesamt scheint es etliche Leute zu geben, die denken, dass jeden Tag ein Depp aufsteht. Was da mittlerweile für Preise aufgerufen werden - Aufrüstung auf Dual-CPU - 500 Euro fürs Tray/Mainboard + dann nicht zu knapp für die CPUs, die man haben will, auf Amazon finden sich auch Einträge von "Karten für Mac Pro 4.1/5.1" mit Spezialpreisen (obwohl es dieselben Produkte sind, nur halt mit "Mac Pro" extra in der Produktbeschreibung).

Der MP5.1 war ja durchaus eine Zeitlang auch für professionelle Contentersteller etc. interessant, selbst als er schon lange EOL war. Aber jetzt ist lange, lange EOL und es gibt Alternativen... Wahnsinn.

Ein Ersatz für meine 4870 wäre noch interessant. Metal-fähig, deutlich kräftiger, *aber ohne Power Supply-Anschluss*.
Gibt es da was? Kann man die 4870 drin lassen für den Bootscreen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dennoch wurmt mich der fliegende Aufbau etwas und ganz ehrlich war die SSD schon einmal tot, weswegen ich mich frage, ob ich nicht eine Delock PCIe x4 NGFF-Adapterkarte mit einer x-beliebigen AHCI-SSD mit um die 1TB verbinden könnte (ich dachte da wegen guter Erfahrungen an die MX500). Es sollte einigermaßen preislich im Rahmen bleiben. 130 Euro sind gerade noch so ok, aber eine SM951 mit AHCI in Gold aufwiegen mag ich eigentlich nicht, Geschwindigkeit hin oder her. Großartig rumbasteln und/oder mit der Firmware spielen auch nicht.

Ja kannst du problemlos verwenden... die neue Firmware seitens Apple benötigst du so oder so wenn du 10.13.6 oder 14.X nutzen möchtest, mit der lassen sich dann auch neue NVMe SSD's booten sowie APFS nutzen...

Ein Ersatz für meine 4870 wäre noch interessant. Metal-fähig, deutlich kräftiger, *aber ohne Power Supply-Anschluss*.
Gibt es da was? Kann man die 4870 drin lassen für den Bootscreen?

die 4870 kannst du für den Bootscreen bis 10.13 glaube ich drin lassen, alles was neuer ist wird nicht funktionieren...
Was neues Metal fähiges aber ohne Extra Strombedarf ist mir nicht bekannt... unter macOS ist man so oder so an AMD gebunden... alles was du in irgend nem Mac findest läuft auch als Desktop Karte...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
tja, man lernt dazu. Ständig :)
Entweder ich habe Schrott (Rückläufer) vom großen Fluss bekommen oder zu wenig Ahnung (oder beides).
Die Crucial MX500 ist jedenfalls eine SATA B-Key M.2-SSD und die gekaufte Delock-Karte unterstützt NVMe-Karte und hat B+M-Key. Die MX500 wird nicht gefunden.
Ich schicke das jetzt alles zurück und nehme eine PCIe Sedna-Karte, wo man eine 2,5"-SSD draufstecken kann. Da hat es auch Berichte, dass die im MP läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: