1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mozilla Thunderbird von PC zu Apple - Probleme

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Holger-erf, 07.06.09.

  1. Holger-erf

    Holger-erf Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    102
    [FONT=Arial, sans-serif]Hallo Forum,[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]ich weiß, das dieses Thema hier schon mehrfach behandelt wurde. Ich komme aber trotzdem nicht weiter. Ich möchte meine ganzen E-Mails + Einstellungen von Mozilla Thunderbird PC auf Mozilla Thunderbird Apple übertragen. Dazu habe ich die Anleitung von michaha auf http://www.apfeltalk.de/forum/umstellung-thunderbird-windows-t104050-2.html abgearbeitet. Leider bekomme ich danach die Fehlermeldung „Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Thunderbird-Kopien gleichzeitig ausgeführt werden.“ Nach etwas Recherche mit google habe ich diesen guten Tipp gefunden. http://www.macuser.de/forum/f8/thunderbird-startet-342556/#post3876028 . Leider hat es aber bei mir nicht geklappt, da bei mir das Problem scheinbar ein anderes ist. Bei mir gibt es keine .parentlock Datei die ich löschen kann. Nun habe ich kurz entschlossen den Inhalt meiner gesicherten ???.default Datei in die von Thunderbird neu angelegte Datei kopiert. Jetzt geht Thunderbird zu starten, aber es kommt eine Fehlermeldung das die Sicherheitseinstellungen nicht ausreichen. Und dann werden zwar meine angelegten Ordner auf der linken Seite angezeigt, aber die E-Mail Header und die E-Mails werden nicht angezeigt. Wenn ich im übrigen Thunderbird mit der von ihm selber angelegten default Datei öffne, gibt es keine Probleme. [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich meine Mails auf meinen neuen Mac mini bekommen soll.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Wer hat noch eine Idee?[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Danke und Ciao Holger[/FONT]
     
  2. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
    Du brauchst doch nur das Profil vom PC zum Mac kopieren ...

    Wenn Du Dich bis hier "Benutzername"/Library/Thunderbird/Profiles"(*) durchklickst, findest Du nach der (Erst)Installation vom TB im Ordner "Profiles" einen Ordner "irgendwas.default".
    Diesen mußt Du löschen.

    Davor/danach klickts Du Dich im Windows-Explorer bis .../Thunderbird/Profile und kopierst das Profil. Dieses fügst Du (*) hier ein. Jetzt solltest Du beim Starten vom TB Dein gewohntes TB-Umfeld vorfinden ...

    Mit Gruß
    Dietmar
     
  3. Holger-erf

    Holger-erf Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    102
    [FONT=Arial, sans-serif]Hallo Dietmar,[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]diese Vorgehensweise wird ja in dem ersten von mir gepostetem Link beschrieben. Das habe ich auch so gemacht und es treten die oben geschilderten Probleme auf.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Wer hat noch ein Tipp für mich? Was kann ich nur tun um meine Mails auf den Mac zu bekommen?
    [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Ciao Holger[/FONT]
     
  4. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
    Hi Holger,

    kann es sein, daß Du den Profil-Ordner und nicht das Profil kopiert hast?

    Mit Gruß
    Dietmar
     
  5. Holger-erf

    Holger-erf Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    102
    Hallo Dietmar,

    das glaube ich eigentlich nicht. Ich habe das Profil, das bei mir 3it0auqr.default heißt, in den Ordner /user/"mein Name"/Library/Thunderbird/Profiles kopiert. Das ist dort wo Thunderbird auch selber ein Profil anlegt. Wie gesagt. Thunderbird lässt sich auch starten, auf der linken Seite im Thanderbird wird auch der Posteingangsordner und die von mir angelegten Ordner angezeigt, es erscheint aber eine Fehlermeldung und die E-Mails werden nicht angezeigt.
    Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
    Ciao Holger
     
  6. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
    Hi Holger,

    weshalb das hier bei Dir nicht klappt, versteh' ich auch nicht ...

    Ich würde noch einmal folgendes probieren:

    - Das Windows-Profil auf den "Schreibtisch" vom Mac kopieren
    - Den TB aus dem Programme-Ordner (auf dem Mac) löschen
    - Den TB noch einmal installieren und nicht gleich starten
    - Das Windows-Profil vom "Schreibtisch" hier "Benutzername"/Library/Thunderbird/Profiles" einfügen und das (neu) angelegte entfernen
    - TB starten ...

    Lies' Dir doch noch einmal das hier durch, vielleicht "steckt ja der Teufel im Detail" ...

    Mit Gruß
    Dietmar
     

Diese Seite empfehlen