• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mov Videos ruckeln auf Macbook

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hi
habe mit meinem Iphone ein Video aufgenommen.
Versuche ich dieses auf dem Macbook mit VLC, Quick Time Player oder mit MPEG Streamclip zu öffnen, dann ruckeln die Videos extrem.

Wie kann ich das ändern?

danke
Martin
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Welches iPhone?
Welche Videoauflösung?
Welches MacBook?

Manchmal sind die einfachen Dinge, falls z.B. iPhone 6s mit 4k Video und MacBook (nicht Pro) mit 1280er Auflösung und eventuell noch Core2Duo oder nur 2GB RAM tatsächlich die einfachen Dinge. ;)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
dies könnte wirklich an der MacBook Hardware liegen. Auf dem iPhone dürfte das Video läufig abspielen, oder?
Brauchst du es in dieser hohen Qualität?

VLG, Tobi
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich schätze, dass die Videos für den Mac zu anspruchsvoll sind um sie ruckelfrei abzuspielen.
Nativ hat das MacBook ne Auflösung von 1440x900 und Du fütterst es mit 1080p und 60Hz.

Die Videos liegen aber auf der Platte des Books, oder?
Importiert über Fotos/iPhoto oder über digitale Bilder?
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
habe sie über digitale bilder rüber gezogen. macht das einen unterschied?
klar auf dem handy laufen die einwandfrei...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Versuche es mal mit VLC oder MPV. QuickTime zieht da auf älteren Macs einfach nicht mit.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Versuche es mal mit VLC
Versuche ich dieses auf dem Macbook mit VLC
Hat er ja schon.
Auch wenn VLC so ziemlich alles an Formaten verfügbar macht, wo QuickTime sich ziert, ändert es ja nichts an der Tatsache, dass die Videos vorher oder während der Wiedergabe transkodiert werden müssen, um sie überhaupt abzuspielen.
Bei 1440x900, also einem Seitenverhältnis von 16:10 passen die 1080p Videos mit einem Seitenverhältnis von 16:9 nicht 1:1 (selbst wenn sie heruntergerechnet werden) hinein.
Die maximale HD Auflösung wäre hier 1280x720, wobei auch hier das Seitenverhältnis nicht stimmt und entsprechend umgerechnet werden muss um das Video in voller Auflösung ohne Verzerrungen wiederzugeben. Um also die volle Höhe der Auflösung zu nutzen, stehen dem Video auf dem Bildschirm nur 1152 Pixel zur Verfügung. Falsches Seitenverhältnis.
Das muss korrigiert werden und darüber hinaus sind es mit 60 Vollbildern pro Sekunde doch enorm viele Informationen, die erst mal in ein passendes Seitenverhältnis und dann auch noch von 1080p heruntergerechnet werden müssen.

Ich würde behaupten, dass die Hardware das Seitenverhältnis, z.B. bei einem Video in 720p noch gerade so hinbekommt.
Aber den "Downscale", so bezeichne ich das mal, von 1080p dann definitiv nicht mehr.

Ebenso wird ein 4k Video auch nicht flüssig auf einem neuen MBPr mit 2560x1600 oder 2880x1800 internem Bildschirm laufen, es sei denn, man würde es auf einem externen Bildschirm wiedergeben, der es nativ unterstützt, z.B. über HDMI. Dann allerdings auch nur bis 30Hz. Mehr schafft die Hardware nicht.

Und so kann man sich schon vorstellen, dass ein MBPr aus 2009 mit einer maximalen internen Auflösung von 1440x900 ein 1080p Video mit 60Hz definitiv nicht schafft. Ich würde sogar bezweifeln, dass die Hardware bei externer Auflösung von max. 2560x1600 die 60Hz bei 1080p schafft, selbst wenn ein Monitor dran wäre, der diese Auflösung nativ unterstützt.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das Video in MPEG2 wandeln hilft (kann auch in einer .mov drinnen sein) oder Bildrate reduzieren bei der Aufnahme (30p oder 25p was sich teilen lest durch 60 oder 50)