• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mousepads mit Apple-Logo

rubberduck73

Boskoop
Registriert
13.03.07
Beiträge
39
Hallo Ihr da draussen,

ich habe eine kleine Firma welche EDV-Verbrauchsmaterial wie Toner, Tintenpatronen usw. verkauft (nehme jederzeit Bestellungen oder Preisanfragen per Mail entgegen ;) ).

Da es in Deutschland keine Fanartikel von Apple wie z. B. Mousepads usw. gibt, kam mir mal die Idee sowas zu verkaufen.

Kann mir jemand sagen wie die rechtliche Lage ist, wenn ich z. B. Mousepads mit Applelogo produzieren lasse und diese dann verkaufe?

Wäre toll wenn es hier jemanden mit fundiertem Rechtswissen gäbe.
 

toelpel

Gast
Hallo Ihr da draussen,

ich habe eine kleine Firma welche EDV-Verbrauchsmaterial wie Toner, Tintenpatronen usw. verkauft (nehme jederzeit Bestellungen oder Preisanfragen per Mail entgegen ;) ).

Da es in Deutschland keine Fanartikel von Apple wie z. B. Mousepads usw. gibt, kam mir mal die Idee sowas zu verkaufen.

Kann mir jemand sagen wie die rechtliche Lage ist, wenn ich z. B. Mousepads mit Applelogo produzieren lasse und diese dann verkaufe?

Wäre toll wenn es hier jemanden mit fundiertem Rechtswissen gäbe.

Das wird wie in allen Fällen sein, in denen Du ein markenrechtlich geschütztes Produkt (damit meine ich das Logo) gewerblich nutzen willst.

Schreib eine Mail an den Rechteinhaber (vermutlich Apple) und frage nach was eine Lizenz kosten würde. Mit grösster Wahrscheinlichkeit würden die Lizenzgebühren nach dem Umsatz bemessen, neben mehr als detaillierten Vorgaben zu Verkauf, Produktgestaltung, Genehmigungsverfahren, Marketinggestaltung usw.

Allerdings bezweifel ich, dass Apple eine solche Lizenz vergibt. Und wenn, dann zu solchen Kosten, dass Du als kleiner Lieferant nicht kostendeckend wirst verkaufen können.

beste Gruesse
toelpel