• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mountpoint interner Partition ändern

Pichuco

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte eine interne Partition (/dev/disk0s4) als Volume für /Users verwenden. Was muss man da unter OSX machen. Das GUI bietet mir diese Möglichkeit nicht, ich will auch nicht einfach die Partition nochmals löschen, weil ich schon Daten drauf habe.

Mit hdiutil komme ich nicht weiter:

Osvaldo:/ root# hdiutil attach -mountpoint /dev/disk0s4 /Users
hdiutil: attach failed - Der Vorgang wird vom Socket nicht unterstützt.

Eine normale /etc/fstab gibts auch nicht.

Achja das Ganze unter 10.4. und später soll das mit einem parallel installiertem Linux gemeinsam benutzt werden.

TIA -- Peter
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unter 10.4 kannst Du die Home Directories von Benutzern mit dem Arbeitsgruppen Manager auf ein anderes Volume legen. Der ist bei den Server Admin Tools dabei. (Achte darauf, daß Du die von 10.4 nimmst, und nicht die für Leopard.)

Noch einfacher ist es einen Symlink von /Users auf einen Ordner im gewünschten Volume zu verwenden.
Gruß Pepi