• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mounting Points konfigurieren

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Hallo allerseits,

ich habe es schon öfters erfolglos im Networking-Board versucht, aber wenn ich genau überlege, müsste meine Problemlösung eigentlich hier zu finden sein.

Ich würde gerne wissen, wo und wie man Shares konfiguriert.

Also: Verbinde ich mich über den Finder mit einem anderen Mac, kann ich mein dortiges Home- sowie das Stammverzeichnis der Disk mounten. Ich hätte gerne mehrere MountingPoints, beispielsweise soll das Share "mp3" auf ~/Musik zeigen.

SharePoints hab ich verwendet, das funktioniert auch so irgendwie, ich würde aber wie gesagt gerne wissen, wie man das mit UNIX-Boardmitteln hinbekommt. Da muss es doch irgendwo ein Konfigurations-File geben (um Namen, Pfad und Berechtigungen zu vergeben).

Leider hab ich diesbezüglich noch nichts herausgefunden, wäre als toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke & liebe Grüße

.mitro
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
Hallo,

verantwortlich dafür ist samba. Das Config-File findest Du hier /etc/smb.conf
Für weitere Shares einfach unten in der Datei etwas einfügen wie:

[multimedia]
path = /Volumes/200GB/multimedia
writable = yes

Ach ja, die smb.conf vom Terminal aus editieren mit:
sudo vi /etc/smb.conf

Gruss
kyxh2o