1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden

Mounting Points konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von .mitro, 25.08.05.

  1. .mitro

    .mitro Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.09.04
    Beiträge:
    193
    Hallo allerseits,

    ich habe es schon öfters erfolglos im Networking-Board versucht, aber wenn ich genau überlege, müsste meine Problemlösung eigentlich hier zu finden sein.

    Ich würde gerne wissen, wo und wie man Shares konfiguriert.

    Also: Verbinde ich mich über den Finder mit einem anderen Mac, kann ich mein dortiges Home- sowie das Stammverzeichnis der Disk mounten. Ich hätte gerne mehrere MountingPoints, beispielsweise soll das Share "mp3" auf ~/Musik zeigen.

    SharePoints hab ich verwendet, das funktioniert auch so irgendwie, ich würde aber wie gesagt gerne wissen, wie man das mit UNIX-Boardmitteln hinbekommt. Da muss es doch irgendwo ein Konfigurations-File geben (um Namen, Pfad und Berechtigungen zu vergeben).

    Leider hab ich diesbezüglich noch nichts herausgefunden, wäre als toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Danke & liebe Grüße

    .mitro
     
  2. kyxh2o

    kyxh2o Braeburn

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    42
    Hallo,

    verantwortlich dafür ist samba. Das Config-File findest Du hier /etc/smb.conf
    Für weitere Shares einfach unten in der Datei etwas einfügen wie:

    [multimedia]
    path = /Volumes/200GB/multimedia
    writable = yes

    Ach ja, die smb.conf vom Terminal aus editieren mit:
    sudo vi /etc/smb.conf

    Gruss
    kyxh2o
     

Diese Seite empfehlen