Mounting Points konfigurieren

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Hallo allerseits,

ich habe es schon öfters erfolglos im Networking-Board versucht, aber wenn ich genau überlege, müsste meine Problemlösung eigentlich hier zu finden sein.

Ich würde gerne wissen, wo und wie man Shares konfiguriert.

Also: Verbinde ich mich über den Finder mit einem anderen Mac, kann ich mein dortiges Home- sowie das Stammverzeichnis der Disk mounten. Ich hätte gerne mehrere MountingPoints, beispielsweise soll das Share "mp3" auf ~/Musik zeigen.

SharePoints hab ich verwendet, das funktioniert auch so irgendwie, ich würde aber wie gesagt gerne wissen, wie man das mit UNIX-Boardmitteln hinbekommt. Da muss es doch irgendwo ein Konfigurations-File geben (um Namen, Pfad und Berechtigungen zu vergeben).

Leider hab ich diesbezüglich noch nichts herausgefunden, wäre als toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke & liebe Grüße

.mitro
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
Hallo,

verantwortlich dafür ist samba. Das Config-File findest Du hier /etc/smb.conf
Für weitere Shares einfach unten in der Datei etwas einfügen wie:

[multimedia]
path = /Volumes/200GB/multimedia
writable = yes

Ach ja, die smb.conf vom Terminal aus editieren mit:
sudo vi /etc/smb.conf

Gruss
kyxh2o