• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mounten einer Netzwerkfreigabe unter bestimmten Bedingunen

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüßt euch,

vorweg muss ich sagen das ich ein absoluter MacNeuling bin, daher bitte mit den Todesdrohungen ein wenig abwarten *g*
Ich hab die Forensuche schon misshandelt, daber aber nichts genaues finden können.

Zu meinem Problem:
Ich habe mit Applescript ein Programm geschrieben, dass mir beim Start eine Netwerkfreigabe auf einem Windows Rechner automatisch mounted, dass funktioniert soweit auch.

Was ich jetzt gerne machen würde ist festzulegen, dass das script nur komplett ausgeführt wird, wenn ich in einem bestimmten wlan bin, und dazu noch wenn der zielrechner mit der freigabe an ist.

wie baue ich das ein? wie frage ich meinetwegen nach der SSID des WLAN ab?
und klappt es die Abfrage nach dem Zielrechner über nen Ping zu machen und abzufragen wenn der positiv pongt das script weiterlaeuft?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Micha

Das bisherige Script:

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://user: pw@ip/d$"
end tell
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Danke für den Tipp,
werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Obwohl es derzeit für meine Anwendung wohl sogar etwas überdimensioniert sein dürfte, da ich nur in einem mir bekannten Netzwerk freigaben habe.


Grüße,
Micha