• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mountain Lion lässt die externe Festplatte ständig schlafen

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hey,

seit mountain lion schläft meine über usb angeschlossene externe festplatte immer ein. Das heißt das er zum Teil auch im normalen Betrieb wenn sie gar nicht benötigt wird (beim surfen) immer kleine sekundenlange wartezeiten vom gesamten system hat, in denen ich nicht mal surfen kann! Erst wenn die externe wieder dreht, geht es wieder weiter.

War unter Lion nicht so.

Wie kann ich die Sleep Time der externen hochsetzen?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das war unter Lion und allen Vorgängern auch so. Zwei Gründe:

1) Entweder schickt die Platte sich selbst nach eine bestimmten Idle-Time schlafen oder

2) Das MacOS X macht das.

Letzteres kannst du verhindern, wenn du in den Energieeinstellungen festlegst, daß Festplatten nicht in den Ruhezustand gebracht werden. Das betrifft dann allerdings alle Platten.

Funktioniert das trotzdem nicht, liegt es wohl an 1).

Statt im System den Ruhezustand ganz abzuschalten, kannst du mit Hilfe eines Terminalbefehls (Google hilft) oder einer App wie zB Tinkertool System die Idle-Time von standardmässig 10 Minuten auch verlängern.

Letztlich gibt es auch kleine Helferlein, die im Hintergrund laufen und dafür sorgen, daß externe Platten unabhängig von den o.g. Modifizierungen und von 1) nicht schlafen gehen.
Selbige findest du über macupdate.com.