• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion: Finder öffnet beim ersten mal gesamten Pfad

spitfire78

Jonagold
Registriert
25.06.08
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
  • Ich habe im Finder konfiguriert, dass mein persönlicher Ordner geöffnet wird, sobald ein neues Finder Fenster geöffnet wird.
  • Öffne ich den Finder das erste mal, so wird der gesamte Pfad geöffnet. Siehe Bild 1.
  • Öffne ich den Finder dann wieder, so wird nur der Ordner geöffnet. Das bleibt dann auch so, solange ich den Rechner nicht neu boote. Nach dem Reboot geht´s wieder von vorne los. Siehe Bild 2.

Meine Frage:
  • Kennt dieses Phänomen jemand?
  • Feature oder Bug?
  • Wie kann man es beheben?

Bild 1:
1.png

Bild 2:
2.png

Danke und Grüße
spitfire78
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du in den Finder-Einstellungen / Allgemein den Ordner angegeben, In dem sich das Fenster öffnen soll. Zum Beispiel: Neue Finder-Fenster zeigen "Sveni"?
Wenn du das so eingestellt hast und es funktioniert trotzdem nicht, dann lösche aus ~/Library /Preferences die Files, die com.apple.finder.plist oder so ähnlich heißen (auch in /Preferences /ByHost sind solche). Und starte dann den Finder neu (⌥ + ⌘ + ⎋ : Finder neu starten).
Salome
 

spitfire78

Jonagold
Registriert
25.06.08
Beiträge
21
Habe ich ausprobiert. Hat leider keinen Effekt. Das Problem tritt weiterhin auf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du wusstest, wie du deine Library findest? Ich hab vergessen, es zu sagen.
 

spitfire78

Jonagold
Registriert
25.06.08
Beiträge
21
Ja, ich habe versteckte Ordner sichtbar gemacht. Dort habe ich dann die Dateien gelöscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hmh, wenn das nichts genützt hat, fällt mir nichts mehr ein.
Mein Finderfenster öffnet sich immer mit dem von mir bezeichneten Ordner.
Vielleicht hilft es, aus |LIbrary / Caches / com.aplle.finder den Cache zu löschen.
Salome
 

spitfire78

Jonagold
Registriert
25.06.08
Beiträge
21
Zur Info: Ich habe heute mit Apple telefoniert. Ich habe momentan noch kostenlosen Telefonsupport. Im First Level konnte keine Lösung gefunden werden. Im Second Level konnte das Problem aber nachgestellt werden. Es scheint also ein generelles Problem zu sein (Version 10.8.2). Ich erhalte nächste Woche einen weiteren Rückruf. Das Problem wurde jetzt an die Apple-Developer weitergegeben. Ich werde weiter berichten.
 

HuHaHanZ

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
100
Das "Problem" habe ich auch, bin gespannt auf eine Lösung.
 

spitfire78

Jonagold
Registriert
25.06.08
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Apple hat sich etwas Zeit mit der Antwort gelassen. Das Verhalten ist en Bug und wird in einer zukünftigen Version gefixt. Wann das genau sein wird hat Apple offen gelassen.

LG
spitfire78
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, gut zu wissen. Ich kann das nicht bemerken, weil ich PathFinder verwende, der hat diesen Fehler nicht.
10.8.3 müsste ohnehin demnächst kommen, daran basteln die Entwickler schon monatelang.
Salome