• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion: Diese Macs sind für den Berglöwen bereit

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"geplante Obsoleszenz" ist ja hier als Unwort verschrien. Vom Gegenteil würde mich ein EFI-Update für den ersten Mac Pro überzeugen. Denn der ist ja zweifellos leistungstechnisch absolut ML-fähig...
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Speicher, HDD/SSD... Bei den alten MacBooks kein Problem. Und das bringt genug.

HDD/SSD ... offiziell nicht aufrüstbar durch den Kunden
RAM ... Aufrüstbar durch den Kunden (bei den betroffenen Modellen auf max 3 GB)

... aus Sicht von Apple kann man Mac nicht aufrüsten... also warum sollen sie diese aufgerüsteten Rechner unterstützen und sich mit
Fremdhardware Probleme einhandeln?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
"geplante Obsoleszenz" ist ja hier als Unwort verschrien. Vom Gegenteil würde mich ein EFI-Update für den ersten Mac Pro überzeugen. Denn der ist ja zweifellos leistungstechnisch absolut ML-fähig...
Geplante Obsoleszenz ist nicht die fehlende Unterstützung durch den Hersteller. Auch wenn das hier noch so oft behauptet wird.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn eine Maßnahme des Herstellers den Kunden zwingt, ein neues Gerät zu kaufen, dann fällt das durchaus darunter. Und jetzt bitte nicht wieder "keiner zwingt Dich, Mountain Lion zu nutzen" - das hatten wir schon. Es zwingt einen ja auch keiner, eine defekte Glühbirne zu tauschen, oder eine löchrige Socke durch eine neue zu ersetzen. Wenn man es so sieht, zwingt einen niemand zu irgendetwas in der Konsumwelt...

Schade nur um die eigentlich funktionierenden Mac Pros, die - anstatt mit ihren 8-Kernern und High-End GPUs was schönes zu Rendern - auf afrikanischen Müllkippen landen werden... Bei dem oben genannten "Zeitwert Null"
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Doch, es zwingt Dich keiner. Dein Mac funktioniert auch mit Lion weiter. Die Glühbirne funktioniert nicht mehr, wenn sie wegen geplanter Obsoleszenz kaputt gegangen ist. Deswegen stimmt Deine Aussage auch nicht. Nur die bei Apple vorhandene Geilheit nach dem immer neuesten Produkt gaukelt den Leuten diese Obsoleszenz vor. Zumindest einzelnen.

Und die Müllkippen-Aussage ist reine Polemik.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Wenn eine Maßnahme des Herstellers den Kunden zwingt, ein neues Gerät zu kaufen, dann fällt das durchaus darunter. Und jetzt bitte nicht wieder "keiner zwingt Dich, Mountain Lion zu nutzen" - das hatten wir schon. Es zwingt einen ja auch keiner, eine defekte Glühbirne zu tauschen, oder eine löchrige Socke durch eine neue zu ersetzen. Wenn man es so sieht, zwingt einen niemand zu irgendetwas in der Konsumwelt...

Schade nur um die eigentlich funktionierenden Mac Pros, die - anstatt mit ihren 8-Kernern und High-End GPUs was schönes zu Rendern - auf afrikanischen Müllkippen landen werden... Bei dem oben genannten "Zeitwert Null"

Apple zwingt dich in keinster Weise neue Hardware zu kaufen. Der Mac Pro wird mit dem Release vom ML mit Sicherheit weiterlaufen. Man kann ihn nutzen solange er hardwaretechnisch funktioniert. Lion kann man zeitlich unbegrenzt nutzen. Wo ist da Zwang? Nirgends. Apple macht nur Folgendes: sie vermitteln dir mit Marketingmitteln, dass du ML unbedingt brauchst... tja und daran hängt halt ab an mal ein neuer Mac.

Sorry, aber 6 Jahre alte Mac Pro sind alles andere als High-End. Die wenigsten der Mac Pro dieser Generation hatten 8 Kerne. Die meisten alten Mac Pro werden heute locker von aktuellen iMacs in die Schranken gewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Versuche mal, z.B. mit einem Powermac G4 noch zeitgemäß zu arbeiten - das würde grundsätzlich mit OS X Tiger noch gut klappen, aber eben nicht im Zusammenspiel mit der heutigen Technik, RAW-Bildern aus modernen Kameras, etc. Nur stört das bei einem G4 weniger - denn der ist nachweislich technisch nicht mehr in der Lage, moderne Anforderungen zu stemmen.

Eine Xeon-Workstation mit 8 Cores aber durchaus. Hier ist es nur das - mutmaßliche - Ausbleiben eines kleinen Updates, welches den User "zwingt", mit einem alten Betriebssystem weiterzuarbeiten. Und während der Privatnutzer gern immer das Neueste hat - gibt es auf der anderen Seite durchaus Gründe, die einem das Arbeiten mit einem alten System erschweren. Wie wird die CS6 laufen? Die CS6.5? Was, wenn keine Updates mehr kommen?
Nenne es wie Du willst - für viele User wird ein Neukaufen nötig, und damit das Ausmustern eines Rechners, der in aktuellen Benchmarks so manches Lifestyle-Gerät (mit Mountain Lion) haushoch schlagen wird...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und warum wechsle ich dann den ganzen Mac, wenn der alte mit dem alten Betriebssystem schneller ist? Es ist wie der Koala schrieb: Man zwingt nur sich selbst. Durch das ausgeklügelte Marketing von Apple, aber das ist lange nicht unverschämt, so wie etwa die Tatsache, dass diverse Drucker nach bestimmten Betriebsstunden (!) ihren Geist aufgeben. Absichtlich nach dem Ablauf der Garantie.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Eine Xeon-Workstation mit 8 Cores aber durchaus. Hier ist es nur das - mutmaßliche - Ausbleiben eines kleinen Updates, welches den User "zwingt", mit einem alten Betriebssystem weiterzuarbeiten. Und während der Privatnutzer gern immer das Neueste hat - gibt es auf der anderen Seite durchaus Gründe, die einem das Arbeiten mit einem alten System erschweren. Wie wird die CS6 laufen? Die CS6.5? Was, wenn keine Updates mehr kommen?

Sorry, aber genau das ist der Marketingeffekt. Es wird immer und überall sugeriert, dass man die neueste Software braucht. Aus Erfahrung weiss ich, das selbst Poweruser die Software nur zu einem Bruchteil nutzen. Es würde in 99% der Fälle auch die alte Version machen. Wir lassen in der Firma mittlerweile häufig einige Versionen aus und es funktioniert problemlos.

Achso und Windows läuft auf dem Mac mit Sicherheit... dafür gibt es auch CS... also nen neuer Mac muss wegen CS bestimmt nicht sein :-*
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Du siehst nur schwarz und weiss. Kaputtgehende Drucker, Defekte Glühbirnen, das sind die offensichtlichen Dinge. Doch es gibt auch nicht ganz so offensichtliche Maßnahmen der Hersteller. Z.B. Toner für Laserdrucker, die ein Vielfaches eines neuen Druckers kosten. Keiner "zwingt" den Kunden, den alten Drucker - obwohl funktionstüchtig - wegzuwerfen. Das ist so eine Grauzone. Ich würde niemals einen Anspruch des Kunden an Apple herleiten, noch will ich behaupten, dass Apple ungesetzlich handelt. Auch steht das Thema "altes System weiternutzen" garnicht zur Debatte. Keiner streitet ab, dass das geht. Lassen wir mal den Grund, den jeder einzelne für das Update haben könnte, völlig außer acht.

Es ist nur so, dass rein faktenmäßig ein Gerät, welches technisch in der Lage wäre, das neue System zu nutzen, aus firmenpolitischen Gründen von der Entwicklung ausgenommen wird. Dies wird wage als technisches Problem kommuniziert, bzw. Garnicht wirklich begründet.

Und das darf man durchaus kritisieren. Schließlich gibt es genug Kunden, die sich in jeglicher Hinsicht zum (unbezahlten) Anwalt Apples machen, da tun ein paar kritische Stimmen dem Konzern sicher auch mal gut. (Abgesehedavon, dass diese Apple sowieso nie erreichen werden, aber wenn man es so sieht, bräuchte man hier ja garnichts schreiben...)

In diesem Sinne
Gute Nacht ;) - muss morgen früh raus...
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Es ist nur so, dass rein faktenmäßig ein Gerät, welches technisch in der Lage wäre, das neue System zu nutzen, aus firmenpolitischen Gründen von der Entwicklung ausgenommen wird. Dies wird wage als technisches Problem kommuniziert, bzw. Garnicht wirklich begründet.

So etwas nennt man product lifecycle. Wenn das end of life erreicht ist, geht das Produkt aus der Wartung usw. Ewig kann der Hersteller ein altes Produkt nicht unterstützen. Er will und muss Geld verdienen. Das ist Marktwirtschaft
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist nur so, dass rein faktenmäßig ein Gerät, welches technisch in der Lage wäre, das neue System zu nutzen, aus firmenpolitischen Gründen von der Entwicklung ausgenommen wird. Dies wird wage als technisches Problem kommuniziert, bzw. Garnicht wirklich begründet.
Snow Leopard und Lion waren Betriebssysteme, die sowohl den 32- als auch den 64-bit-Betrieb unterstützt haben. Jetzt, nach knapp drei Jahren (nach Erscheinen von OS 10.6) kommt das erste OS raus, das nur noch 64-bit-Apps unterstützt. Das war einfach klar, dass das irgendwann der Fall sein wird. Apple war bei meinem MacBook sogar so "nett", ein 64-bit-EFI einzubauen, obwohl Leopard das noch gar nicht richtig genutzt hat. Und das Book ist mit Leopard ausgeliefert worden. Also so obsolet ist das, was Apple veranstaltet, nicht.

Und bei allen Beispielen, die Du anführst, sind die Geräte nicht mehr zu nutzen, und das ist einfach die falsche Vergleichsgrundlage.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das EFI hat mit dem 64Bit-Betrieb der Hardware nichts zu tun. Schon der PowerPC G5 war ein 64bit-fähiger Prozessor. Alle modernen CPUs sind 64Bit-fähig.
Zur Obsoleszenz: Ich hatte auch bereits Beispiele genannt, die zwischen den Extremen "funktionsfähig" und "Defekt" liegen. Schon General Motors hatte in den 20er Jahren erkannt, dass man durch schnell wechselndes Design eine Obsoleszenz herbeiführen kann und damit erfolgreich den damaligen Marktführer Ford (Modell T) verdrängt.
Deine Annahme, dass nur Defekte unter Obsoleszenzen fallen, ist also völlig falsch...

Als der praktische Erfinder der geplanten Obsoleszenz gilt Alfred P. Sloan, welcher in den 1920er Jahren in seiner Funktion als GM-Präsident annuelle Konfigurationsänderungen und Veränderungen an Automobilen einführte und damit Kunden zum vorzeitigen Neukauf animierte.[SUP][

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz[/SUP]
 

pres

Granny Smith
Registriert
08.02.12
Beiträge
12
Bin auch etwas unzufrieden dass mein 2006er MacPro kein MountainLion mehr bekommt.
Die Leistung des MacPros reicht noch vollkommen aus. Das kann man nicht mit einem MacBook oder iMac vergleichen.
Mein 2008er MacBook hab ich letztes Jahr ersetzt, weil es mir zu langsam war, der MacPro läuft aber noch immer ohne Probleme.

Und einen technischen Grund, dafür dass ML nicht mehr laufen soll sehe ich nicht wirklich.
Die ersten Developer Previews von ML sind schließlich auch mit minimalen Tricks [1] gelaufen.

[1] http://www.j4mie.co.uk/blog/2012/02/18/how-to-install-mountain-lion-on-macpro11/
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mein Mac Pro hat seit gestern einen glücklichen neuen Besitzer, daher ist es mir (persönlich) jetzt egal... gottseidank stimmte das polemische "Zeitwert Null" von weiter oben auch nicht, auf dem Gebrauchtmarkt bringen die durchaus noch gutes Geld - vom netten Gespräch mit dem sympathischen Käufer bei der Abholung ganz zu schweigen.

So bin ich momentan "mac-los", aber dank iDevices (...Pad, ...Phone, appleTV) trotzdem Apple-User...
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Bin auch etwas unzufrieden dass mein 2006er MacPro kein MountainLion mehr bekommt.
Die Leistung des MacPros reicht noch vollkommen aus. Das kann man nicht mit einem MacBook oder iMac vergleichen.
Mein 2008er MacBook hab ich letztes Jahr ersetzt, weil es mir zu langsam war, der MacPro läuft aber noch immer ohne Probleme.

Und einen technischen Grund, dafür dass ML nicht mehr laufen soll sehe ich nicht wirklich.
Die ersten Developer Previews von ML sind schließlich auch mit minimalen Tricks [1] gelaufen.

[1] http://www.j4mie.co.uk/blog/2012/02/18/how-to-install-mountain-lion-on-macpro11/
Nun, wenn das nur minimale Änderungen sind, kann man das ja jetzt auch noch machen.
Wenn nicht, sind es wohl doch nicht so minimale Änderungen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] So bin ich momentan "mac-los", [...]
Ach herrje, da wünsch' ich Dir von ganzem Herzen "gute Besserung". iDevices sind ohne Frage zwar auch alles Andere als unbrauchbar, aber so 'n Mac (egal, was für einer) ist doch noch mal 'ne ganz andere Kampfklasse, finde ich... ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja, für aufwändige Renderings oder RAW-Bearbeitungen hat der Mac Pro ja schon länger nicht mehr wirklich Spaß gemacht, aber das macht mein Notebook mit Ivy-Bridge-i7 ganz gut... (immerhin 3mal so schnell wie der Mac Pro...)
 

pres

Granny Smith
Registriert
08.02.12
Beiträge
12
nein, weil Apple in der finalen Version wohl den 32-bit Kernel rausgeworfen hat, der in den Developer Previews noch drin war.