• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion deinstallieren und Lion neu installieren TM

McFly

Golden Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
9
Hallo zusammnen,

da ich für meine Anwendungen (Media Center) Massive Probleme mit Mountain Lion habe:
u.a
- Windows 7 Netzwerkfreigabenproblem
- Frontrow Hack funktioniert nicht mehr
- Alternativen wie XMBC gehen zwar aber XMBC lässt sich nicht mit der Fernbedienung starten

überlege ich Lion wieder zu installieren. Die Frage ist nur, geht das?

ich habe dummerweise nur ein TM Backup von Mountain Lion nicht von Lion.

Kann ich eine komplett neue Lion installation machen und die Daten aus dem Mountain Lion Backup wiederherstellen?
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Bei meiner Neuinstallation von Snow Leopard hat mich Time-Machine drauf hingewiesen, dass das Backup mit einer neueren Version (in dem Fall Lion) gemacht wurde. Somit konnte ich nichts überspielen. Musste dann die Titel und Fotos etc. einzeln aus dem Backup fischen...

Es kann damals natürlich daran gelegen haben, dass TM mit Lion und Versionen etwas anders aufgebaut war / ist...ich kann also nicht genau sagen was bei Mountain Lion / Lion passiert.

Es sei auf jeden Fall eine Warnung, von einer älteren Version auf ein neues Backup zugreifen zu wollen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nein, das ist immer so, von einem hoherwertigerem OS X auf ein niederwertigeres erfordert Handarbeit Timemachine verweigert aus gutem Gründe hier den Einsatz.
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Nein, das ist immer so, von einem hoherwertigerem OS X auf ein niederwertigeres erfordert Handarbeit Timemachine verweigert aus gutem Gründe hier den Einsatz.

Geht auch keine Migration für einzelne Programme? Vielleicht würde das ja schon weiterhelfen. Alles händisch zu übertragen ist ja schon mit erheblichem Aufwand verbunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Welche Programme willst du dann einzelne migrieren, datenbankprogramme, wie, iphoto zum Beispiel legen in der regeln neu nach unten nicht kompatible Daten an, Mail verändert auch häufig seine Struktur und die Programme selber sind meist auch nicht nach unten kompatibel.
Der weg zurück ist ein wirklich steiniger und die Hürden sind nicht besonders niedrig.
Was man probieren konnte wäre in Timemachine einen Termin zu suchen, der vor dem install vom ML liegt und dort dann wiederherzustellen und neuere Daten dann händisch einzupflegen.
Alles in allem würde ich das allerdings nicht empfehlen.
 

McFly

Golden Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
9
eigentlich wäre nur iTunes mit Mediathek (die ist SEHR groß) bzw. Wiedergabelisten sehr wichtig ggf. noch die Programme samt ihrer Einstellungen.
Iphoto und Mail oder sowas nutze ich nicht. Und sonst ist auf dem Mac auch nichts weiter drauf (Dokumente etc.) wie gesagt ist nur ein Mediacenter und Fileserver
 

McFly

Golden Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
9
Was man probieren konnte wäre in Timemachine einen Termin zu suchen, der vor dem install vom ML liegt und dort dann wiederherzustellen und neuere Daten dann händisch einzupflegen.
Alles in allem würde ich das allerdings nicht empfehlen.

Das ist auch das Problem ich habe nur ein Backup von ML da die F**** Backupfestplatte voll war :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Im Prinzip sind es aber ja nur wenige Daten, die durch das Upgrade bzw. durch das Upgrade der Programme geändert wurden. Für das System und die Programme würde ich einen Rückgriff auf das letzte prä-Upgrade-Backup empfehlen, da wird sich danach ja sowieso nicht fürchterlich viel geändert haben, was nicht direkt mit dem Upgrade zusammenhängt (und was deshalb sowieso nicht verwendbar ist), und man das das System weitestgehend so, wie man es sich eingerichtet hat - wenigstens aber so, wie es da eingerichtet war.
Die Datenbanken - also auch Mail, iTunes, Adressbuch, iCal, iPhoto - haben eventuell geänderte Strukturen, da muß man schauen, ob man die neuesten daten verwenden kann oder auch den letzten alten Zustand und dann manuell nachtragen.
Alles andere, Filme, Doktorarbeiten, Vogelstimmen, das hat sich ja nicht geändert, das kann man komplett übernehmen, auch die neu hinzugekommenen Dateien.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das ist auch das Problem ich habe nur ein Backup von ML da die F**** Backupfestplatte voll war :)
Und da ließ sich nicht genug löschen für das erste ML-Backup? Clever wäre es gewesen, die Problemdateien eigens zu sichern (ist ja eine kleine Datenmenge), aber ich gebe zu, da denken vielleicht nur Leute dran, die früher alles einzeln auf Disketten sichern mussten.

Das ist aber auch keine Katastrophe, verlangt nur etwas mehr Handarbeit und Mitdenken.
Notfalls muß man bei der einen oder anderen Datenbank die Inhalte neu importieren. Die Dateien liegen bei allen Apple-Datenbanken (also iCal, Adressbuch, iPhoto, iTunes, Mail) allesamt getrennt vor, lassen sich also auch einzeln aufrufen. Entweder in ~/Library oder bei iPhoto im Library-Bundle, das nur nach außen als eine große Datei erscheint.

Aber versuch erstmal, den Benutzerordner nach der Neuinstallation komplett zu übernehmen (wenn gewünscht), und schau dann, bei welchen Daten/Programmen es hängt.
 

McFly

Golden Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
9
ich denke ich sicher die Daten manuell und installiere ganz neu.

Wenn ich eine Lion CD hätte könnte ich doch die HDD mit Mountain Lion Formatieren und Lion sauber neu installieren oder geht das nicht?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn dein Mac mit Lion ausgeliefert wurde, dann kannst du Lion über die Internet Recovery installieren. Nicht die Recovery HD. Dazu drückst du beim Start alt + cmd + R. Nach der Installation kannst du versuchen über den Migrationsassistenten, die dir dann direkt angeboten wird, die Daten aus deinem Backup zu holen. Ich denke das müsste funktionieren.

Edit:
Wie ich gerade gelesen habe funktioniert eine Migration wohl nicht. Dann bleibt nur noch das Kopieren der Daten per Hand aus dem Backup. Das geht auf jeden Fall.
 

McFly

Golden Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
9
Wenn dein Mac mit Lion ausgeliefert wurde, dann kannst du Lion über die Internet Recovery installieren. Nicht die Recovery HD. Dazu drückst du beim Start alt + cmd + R. Nach der Installation kannst du versuchen über den Migrationsassistenten, die dir dann direkt angeboten wird, die Daten aus deinem Backup zu holen. Ich denke das müsste funktionieren...

So habe es mit der Internet Wiederherstellung probiert, geht leider nicht er installiert direkt wieder ML. (der Mac wurde aber mit Lion ausgeliefert)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du kannst Lion nur wieder installieren, wenn du von der Internet recovery startest und dann die Festplatte komplett löschst, jetzt ist ja noch ML drauf und eine recovery Partition, die auf ML getrimmt ist und die verhindert dann in deinem fall, das du Lion installieren kannst. Fehlt die recovery, kannst du Lion problemlos Laden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So habe es mit der Internet Wiederherstellung probiert, geht leider nicht er installiert direkt wieder ML. (der Mac wurde aber mit Lion ausgeliefert)
Ich gehe davon aus, du hast nicht Internet Recovery, sondern die Recovery HD gestartet. Nicht nur cmd + R drücken, sondern: alt + cmd + R
 

McFly

Golden Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
9
alt + cmd + R hat er garnichts gemacht!, ich habe dann per usb gebootet und cmd+R gedrückt dann ist er in das Wiederherstellungsmenü gewechselt. Dann habe ich die SSD komplett fomatiert und die Internetrecovery durchgeführt. HD Recovery kann eigentlich nicht sein da erstens ich eine neue SSD verbaut hatte und somit eig. keine Recovery Partition vorhanden war (kann natürlich sein das er damals beim update auf ML wieder eine Recovery HD erstellt hat). Er hat aber auch das komplette OS aus dem Inet geladen...letztlich wird der downgrate auf Dauer eh nix nützen da ich ja dann auch nie auf eine noch höhere Verson updaten kann und evtl. neue Funktionen nie nutzen kann. Ich versuch das ganze vieleicht mit einer VM zu lösen. Entweder ich installiere Snow Leopart oder Win 7 in der VM und gebe dann das Raid in der VM frei und binde die Freigabe dann bei meinem Desktop als Netzlaufwerk ein (hoffe das klappt ;-P).