• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion: Boot USB bei vorinstalliertem OS 10.8 erstellen

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues MBA erhalten. Auf dem ist natürlich OS 10.8 vorinstalliert. Nun wäre es ja schön, einen bootfähigen Stick zu erstellen. Hierfür gibt es ja diverse Manuale. Das wäre also kein Problem.
Aber sehe ich es richtig, dass ich mir, um eben einen solchen Stick zu erstellen, das Betriebssystem zunächst mal noch selber kaufen müsste, um dann entsprechend zu verfahren?
Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Bitte berichtigt mich!!!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hier im Forum bestehen schon diverse Anleitungen die dir helfen können. Benutze einfach mal die Suchfunktion !
 

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Danke, Pascal!
In Ermangelung einer externen Platte, kann ich das How-to wohl erst bald angehen.

Ist das How-to für 10.8 analog anzuwenden und funktioniert auch? Gibt es da Erfahrungen.
Passende Threads kann ich (!) hier nicht finden. . .
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ja das funzt auch in 10.8 ;)

Ein paar Tage wirst du ja noch warten können bis du dir eine ext. Platte besorgt hast. Der Stick sollte allerdings min. 8 GB haben !

Auf gutes Gelingen ;)


MfG Pascal
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit einem kleinen Kniff geht es auch ohne externe Platte.
Aber da sowieso jedermann sowas sein eigen nennen sollte... hol dir eine.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe hier noch eine Anleitung gefunden womit Rastafaris Denkanstoss etwas verdeutlicht wird. Haabe dies aus einem anderen Forum kopiert...


""""""Für alle die sich einen Mac gekauft mit vorinstalliertem Lion gekauft haben und sich ein bootfähiges Speichermedium bauen wollen, erweitere ich das Tutorial ein wenig.

User mit vorinstalliertem Lion haben offiziell keine Möglichkeit sich einen bootfähigen USB-Stick oder eine DVD mit dem Betriebssystem herzustellen. Ein nachträgliches Kaufen und Laden von Lion über den Appstore ist auch nicht möglich. Die versteckte WIederherstellungspartition und das ('http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE') bieten nur die Möglichkeit ein abgespecktes System zu booten, mit Hilfe dessen dann Lion von den Apple Servern geladen wird. Wer Lion immer griffbereit in der Schublade haben möchte, um Lion ohne Zugang zu den Appleservern installieren zu können, kann folgendes tun:

0. Backup machen - man weis ja nie!
1. den Mac neustarten und die Wahltaste (alt) gedrückt halten
2. von die Recovery Partition starten
3. eine erneute Installation von Lion beginnen
4. nachdem geprüft wurde ob der Mac schon mit Lion ausgeliefert und die Installationsdateien (ca. 4GB) heruntergeladen sind, die Installation während des ersten Reboots duch drücken der Wahltaste (alt) abbrechen
5. wieder in die Recovery Partition wechseln
6. ein Terminal öffnen und in das Verzeichnis wechseln in dem das Installationsimage liegt. Der Befehl lautet:
"cd /Volumes/Macintosh HD/Mac OS X Install Data" (ohne Anführungszeichen)
7. das Installationsimage an einen Ort des eigenen Users kopieren:
"cp- R InstallESD.dmg /Volume/Macintosh HD/Users/Benutzername/Downloads/"
8. Terminal mit "exit" schließen und den Mac neustarten
9. weiter mit dem ('http://www.macintosh-forum.de/index.php?page=Thread&postID=178192#post178192')

Wenn die Installation zu spät abgebrochen wurde und nach dem letzten Neustart weiter durchläuft, ist dies nicht weiter schlimm. Die persönlichen Dateien gehen dabei nicht verloren, es werden nur die Systemdateien überschrieben. Evtl. vorgenommene Updates von Lion müssen dann wieder eingespielt werden."""""


MfG Pascal
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Kein Thema ;)

Gib Nachricht ob du Erfolgreich warst.

Mit dem Tool "Lion Diskmaker 2 rc 3" kannst du den Stick erstellen ohne den Umweg über das FPD.


MfG Pascal
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Anmerkung...
In der Auflistung wird Punkt 5 nicht so einfach gelingen.
Das muss heissen:
5 a) Das Gerät durch dauerhaften Druck auf die Einschalttaste abwürgen (Zwangsabschaltung)
5 b) Beim Wiedereinschalten sofort <Cmnd+Alt+P+R> drücken und halten, bis der Startgong erneut erklingt.
5 c) Mittels Alt-Taste die Recovery-HD booten.
(Durch dieses zurücksetzen der NVRAM-Variablen "vergisst" das Gerät, dass es eigentlich gerade eine Installation vornehmen wollte und wo diese Installationsdateien abgelegt sind, und nur so startet wieder das ganz normale Recovery-System. Ansonsten setzt die Kiste sofort von alleine wieder den Installationsmodus fort.)

Ausserdem muss man auch nicht fürchten dass ein bereits eingerichtetes System überschrieben wird.
Man braucht nur vorübergehend eine zweite Partition anzulegen und dieses (leere) Volume als Ziel anzugeben.
Ist die Prozedur erledigt und das Image gesichert, kann man dieses Volume wieder entfernen.
Und... das muss so geschehen, solange noch kein anderes "OS" mittels Boot Camp installiert wurde, das würde es beim abändern der Partitionierung unweigerlich zerreissen.
 

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
So, hab es heute erledigt.
War überhauot kein Problem. Bis auf die Tatsache, dass ich die Platte nicht formatieren konnte wegen des Passwortschutzes, aber das ließ sich einfach über die Recovery lösen.
Die englische Anleitung ist echt top. Wobei die Kommentare z.T. etwas unsinnig sind bzw nicht zur originären Erklärung passen. Nun ja, ich finde zwar nach wie vor, dass Apple es einem umständlicherals nötig macht, aber es geht ja wenigstens...

Nochmals besten Dank!