• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mountain Lion: Bereits jetzt 10,3 Prozent Marktanteil

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
So war's auch gemeint ;) Die Frage ist: Ist ML ein weiteres Vista, oder hat Apple da jetzt sein Windows 7 hin gekriegt...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bisher habe ich noch von keinem Lion Basher irgendwas Substantielles sonder nur "früher war alles besser" gehört - ich bin seit 10.1 dabei und hatte bisher mit keinem der Systeme ernsthafte Probleme - aber wahrscheinlich mache ich da was falsch ...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Seht doch nicht immer alles schwarz-weiß. Du hast nicht recht damit, dass immer alle OS seit 10.1 gut waren und genauso haben andere nicht recht, die aus Lion ein grottenschlechtes OS machen.

Aber, ja ich weiß, Schubladendenken ist einfach.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Bisher habe ich noch von keinem Lion Basher irgendwas Substantielles sonder nur "früher war alles besser" gehört [...]

Mich stört vor allem, dass Änderungen dank Versions bzw. Auto Save immer und ohne die Möglichkeit des Deaktivierens abgespeichert werden. Unter Mountain Lion wird zwar auch fortwährend gespeichert, aber dank einer Systemeinstellung können diese Änderungen beim Schliessen des Dokuments wieder verworfen werden - wie früher. Genau wegen solchen Dingen bin ich bisher bei Snow Leopard geblieben.

Lion ist sicherlich kein schlechtes Betriebssystem. Allerdings hat da jeder so seine eigenen Kriterien, was ein gutes oder schlechtes System ausmacht.

Solange du zufrieden bist: Glückwunsch. ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Danke für den Glückwunsch ;). Dieses Verhalten hat mich bisher noch nicht gestört, habe mich einfach darauf eingelassen und gut ist - trotz AutoSave kann ich doch auf einen alten Stand zurückgehen. Aber gut, ich bin auch eher im vim unterwegs und mache seltener Textverarbeitung an meinem System.

Allerdings erinnern mich solche Diskussionen immer an die "Handschaltung vs. Automatik Diskussionen" - letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wie viel Kontrolle er über die Dinge selbst ausüben möchte, oder was er dem System überlässt. Wem OS X da zu fremdbestimmt wird, dem steht mit Linux eine ganze Welt der Konfigurationsoptionen offen. Ich für meinen Teil widme meine Zeit lieber anderen Sachen und verlasse mich darauf, dass mir ein OS Kleinigkeiten vernünftig abnimmt.

Ich war am Anfang auch speziell mit Spaces unter 10.7 nicht so recht zufrieden, aber nach einiger Zeit hatte ich mich problemlos umgewöhnt und kann damit genauso effizient wie unter 10.6 arbeiten. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich den Fullscreen Modus von 10.7 jemals nutze, aber speziell seit meinem Umstieg auf das 11" MBA benutze ich diesen permanent und verzichte sogar manchmal ganz bewusst auf das 27" CD um Ablenkungen auszuschalten (gerne auch mit iA Writer statt Pages/Word).

Das Killerfeature von 10.7 war für mich, da ich viel unterwegs bin und auch vertrauliche Sachen auf meinem System habe, FileVault 2 - läuft seit der ersten Installation problemlos und ich bin damit absolut zufrieden. FV1 unter SL war dagegen für mich persönlich ein Grauen (inkl. Datencrash's) aber es gab da auch Workarounds.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Als langjähriger Winuser kam ich erst zu Apple mit Lion. Die Vorgängerversionen kenne ich nicht. Aber aufgrund diversen Einträgen , was einige für Probleme habe, blieb ich bisher bei Lion. Nun frage ich ich einfach, sind die Probleme spezifisch bei einigen Usern, oder haben wirklich viele Probleme damit?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
@raven: sicher keine allgemeinen Probleme, sonst wären bei 10,3% Anteil 10.8 die Einträge deutlich häufiger. Ich habe mittlerweile 6 Systeme auf von 10.7 auf 10.8 gebracht (übrigens keines mit einem CleanInstall) und alles läuft rund. Mach einfach ein ordentliches Backup und probiere es für Dich aus, ob ein System bei Dir rund läuft oder nicht, wird Dir sicher kein Anderer sagen können.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@FrankR Normalerweise stelle ich ein system nicht um , wenn es ganz frisch ist. ML hat nun schon eine Update erhalten. Möglicherweise wird es nach der Keynot noch eines geben. Könnte ich mir vorstellen. Für Lion wollen sie auch noch eines bereit stellen.

Backup werden regelmässig gemacht. Für mich sind die 10.3 % Marktanteile eigentlich nicht relevant. Viele wollen ja immer gleich das Neuste haben. Da bin ich eben etwas zurückhaltender. Clean Install werde ich , wenn es dann mal soweit ist nicht machen. Sondern rüber ziehen. Clean Install ist für mich nur dann von Nöten, wenn was schief läuft oder nicht es keinen anderen Weg mehr gibt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Lion war gut. SL war aber, im Vergleich zu Lion, stabiler. Meiner Meinung nach ist ML aber jetzt die Nummer Eins. Ich kann jedem Lion Nutzer nur das (günstige) Update auf ML wärmstens ans Herz legen. Die Änderungen/Funktionsumfang von Lion auf ML sind auch nicht so gravierend wie von Sl auf Lion sonder viel mehr ein sehr großes Update :)
Das ist nicht negativ zu verstehen, weil es gab schon diverse Diskussionen ob es denn Geld wert sei - Ja ist es! Der Geschwindigkeitszuwachs ist spürbar und diese paar Euros für ein stabileres und schnelleres System mit ein paar Funktionen mehr ?!
 
  • Like
Reaktionen: raven

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich bemerke eigentlich keine Veränderungen seit SL. Kann weder sagen dass es mit ML schneller oder langsamer geht als mit der Vorvorgängerversion.
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Also ich bin mit meinem alten iBook G4 seit Panther dabei.
Als Leopard rauskam, hat jeder geschrieben, Tiger ist das beste OSX,
Dann kam SL und jeder hat Leopard in den Himmel gelobt, Extreme sogar immer noch Tiger.
Dann kam Lion ergo SL ist jetzt das beste System.
Der Grund warum momentan noch soviele SL verwenden ist glaube ich die PPC Unterstützung,
weil viele ihre alte Software noch nutzen wollen.
Ich hatte bisher bei keinem Update (immer drüber installiert) Probleme und ML läuft bei mir bestens auf meinem iMac Late 2009.
Einzig das AirPlay Mirroring auf die aTV fehlt mir ein bisschen, dann könnte ich auch die Flash-Mediatheken auf den Fernseher streamen. Aber bald gibt's ja neue iMacs ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@ alexL
Wenn du dein aTV Jailbreakst ( was ja echt kein Akt ist) dann kannst du AirPlay Mirroring auch machen ;) so als kleiner Tipp ;)
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Danke für den Tip, aber für mein aTV 3 gibt es glaube ich keinen Jailbreak. Außer ich habe da was verpasst. Alternativ könnte ich auch AirParrot verwenden, damit sollte es auch klappen.
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
das einzige was mich bei ML stört ist die verkürze akku-laufzeit (10.8.1) von 6:30 - 7:00 auf 5:20...

Die finde ich auch unter aller Sau! Bei mir ist das gleiche. Und langsam regt es mich echt auf. Das war schon bei iOS überaus ärgerlich, dass die Akkulaufzeit bei den letzten Updates immer erst mal schlechter war...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die finde ich auch unter aller Sau! Bei mir ist das gleiche. Und langsam regt es mich echt auf. Das war schon bei iOS überaus ärgerlich, dass die Akkulaufzeit bei den letzten Updates immer erst mal schlechter war...

Ich hab zwei MacBook Air Late 2010 getestet mit identischen technischen Daten (bis auf den Ram) und nahezu identischer Akkuleistung (jedenfalls glaubt man coconut Battery), das MacBook mit ML hat sich bei gleicher Benutzung (Videostream) über 1h vor dem MacBook mit SL verabschiedet... -,-
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Snow Leopard war schlank und effizient. Die Löwen sind überfüttert und halbgar. Wobei ML sehr viel stabiler und schneller läuft als Lion.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ich bin von Snow Leopard auf Mountain Lion umgestiegen allein schon wegen der Vollbildfunktion, den neuen Gesten und dem viel schöneren Mail Clienten... doch die Stabilität (besonders unter Safari) ..

Safari unter Mountain Lion ist stabiler und schneller denn je - habe seit paar Wochen über 120 Webseiten (nicht gefühlt, gezählt) dauerhaft offen, und keine Mucken beim Surfen(Recherchieren) im Netz..
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Safari unter Mountain Lion ist stabiler und schneller denn je - habe seit paar Wochen über 120 Webseiten (nicht gefühlt, gezählt) dauerhaft offen, und keine Mucken beim Surfen(Recherchieren) im Netz..


Also mein Safari stürzt alle paar Stunden ab, jedoch hat es sich schon gebessert da ich das Addon "Klick to Start" deaktiviert habe, was das ansehen von Youtube Videos unmöglich gemacht hat und so manchen Absturz verursacht hat... ich hab auch nie gesagt das ML per se schlecht ist, nur läuft es bei mir einfach nicht rund, vielleicht liegt es daran das ich ein sehr unerfahrener Mac User bin.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin von Snow Leopard auf Mountain Lion umgestiegen allein schon wegen der Vollbildfunktion, den neuen Gesten und dem viel schöneren Mail Clienten...

Das sind aber Features, die schon mit Lion gekommen sind, also eigentlich kein Argument für Mountain Lion. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ein ziemliches Ärgernis dürfte sein, dass seit Lion und jetzt erst Recht mit ML Apple versucht, die Benutzer auf immer kürzere HW-Upgradezyklen zu kriegen. Man stelle sich mal vor, Microsoft würde es wagen, mit Windows 8 nur maximal drei Jahre alte Geräte zu unterstützen, wie es Apple z.B. mit in ML mit den minis macht. Oder gleich eine ganze Prozessorgeneration aufs Altenteil zu schicken, wie die CDs (ohne "2") in Lion. Das ganze dann noch vor dem Hintergrund, dass man bei Macs Prozessoren (= Upgrades für Lion) oder Grafikkarten (= Upgrades für ML) nicht aktualisieren kann. Den Mac Pro mal aussen vor - das ist eine ganz eigene traurige Geschichte.

Es gab mal Zeiten, da stand Apple-HW im Ruf, ausgezeichneten Werterhalt zu bieten. Die Zeiten sind längst vorbei - inzwischen laufen teilweise auf drei Jahre alten Geräten die aktuellen Betriebssysteme nicht mehr. Das selbst auf jüngeren Geräten nicht mehr alle Funktionen Funktionen funktionieren, stört da nur noch am Rand. (Hat eigentlich jemand die technischen Gründe verstanden, warum die Liste der Geräte die Airdrop unterstützen so kurz ist? Warum kann das nicht jedes Gerät, dass Airport unterstützt?)